Anlauf 8kW Motor

Diskutiere Anlauf 8kW Motor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Betonmischer mit 8kW wird direkt mit 2 Schützen (Rechts/'Linkslauf) in EDIT Dreiecksschaltung betrieben. Problem: Es macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo,

ein Betonmischer mit 8kW wird direkt mit 2 Schützen (Rechts/'Linkslauf) in

EDIT Dreiecksschaltung

betrieben.

Problem: Es macht einen vollen Ruck und die ganze Trommel wird Innerhalb von einer Sekunde auf Enddrehzahl beschleunigt.

Frage: Wie realisiere ich am besten einen weicheren Anlauf?

Stern/Dreieck mit Logo-Steuerung?

Oder ein Sanftanlauf-Modul?

mfg
 
:lol:

Also für Stern/Dreieck-Anlauf benötigst du mehr Schütze.

Einfachster Sanft-Anlauf wäre KUSA-Schaltung, welche einen Widerstand benötigt.
Dieser Widerstand muss den Anlaufstrom des Motors "verkraften".
Also Stromwerte vom Leistungsschild des Motors ablesen!

usw. usf.

P.

Der Motor muss für Stern/Dreieck geeignet sein !!!
Ist vermutlich bei einem 8 kW Motor nicht der Fall.
 
Frequenzumrichter.

Da der Motor schon im Stern läuft was soll da noch die Umschaltung auf Dreieck nach dem Hochlaufen?
Sofern der Motor das überhaupt kann.

Auch Sanftanlauf ist nur zur Anlaufstrombegrenzung gedacht.

Die Drehzahl eines Drehstrommotors kann nur mit änderung der Frequenz sinnvoll geändert werden.

Grob geschätzt: 500-1000€ für den FU.
 
:!:

Durch den Vorwiderstand der KUSA wird auch die Leistung einer Phase verringert, so dass der Anlauf langsamer erfolgt als bei direktem Anschalten.

Siehe Motorentechnik --> Heylandkreis --> Schlupf --> usw.

... und KUSA viel billiger als "Frequenzwandler"

... und Motor eventuell nicht geeignet für FU-Betrieb

Patois
 
Sorry, habe natürlich Dreiecksschaltung gemeint.

Warum könnte der Motor für Stern/Dreieck nicht geeignet sein?
Müsste das nicht gehen, wenn alle 6 Klemmen herausgeführt sind?

mfg
 
Du weißt schon was ein Motor im Dreieck macht der vorher im Stern geschaltet war? Er hat Mehr Leistung und zieht mehr Strom, deswegen wird er ja im Stern angelassen und dann erst auf Dreieck umgeschaltet.

Für Dreieck kann er deswegen nicht geeignet sein, weil er vermutlich ein 230/400V Motor ist und kein 400/690V Motor. Würde mich wundern wenn das kein 230/400V Motor ist.
 
Wenn er in Dreieck betrieben wird, geht selbstverständlich eine Y-D-Schaltung (du sprachst aber ursprünglich vom Betrieb in Y).
Stell doch mal ein Foto vom Typenschild ein.
 
Ach er läuft schon im Dreieck dann ist es natürlich ein 400/690V Motor.
Dann kann er auch im Stern anlaufen.
Y-D wird aber am unsanften Anlauf fast nichts ändern, lediglich an der Anlaufkraft und dem Anlaufstrom.

Ein sanfter Anlauf kann nur durch langsames Anfahren mit Hilfe einer ansteigenden Netzfrequenz erfolgen.

Ein 8kW Motor sollte allerdings ohnehin mit Stern-Dreieck oder einem andern Strombegrenzenden Verfahren angelassen werden.
 
Hallo die meisten Drehstrom Motoren ab 3 -4 KW kann man schon von Stern auf Dreieck schalten.warum soll das bei einem 8 KW nicht möglich sein? Motoren mit 400/690V sind doch heutzutage üblich.
Ich habe mal eine gebrauchte Holzkreissäge mit einem 5,5 KW Motor gekauft, welche direkt auf Dreieck eingeschaltet wird .Bei einem 600 mm Sägeblatt ist ein solcher Anlauf als brutal zu bezeichnen.
mfg Sepp
 
patois schrieb:
:lol:

Also für Stern/Dreieck-Anlauf benötigst du mehr Schütze.
Also Stromwerte vom Leistungsschild des Motors ablesen!

usw. usf.

P.

Der Motor muss für Stern/Dreieck geeignet sein !!!
Ist vermutlich bei einem 8 kW Motor nicht der Fall.

Hallo alle Motoren ab 4 KW können so wie ich weis mit einem mechanischen Stern -Dreieckschalter eingeschaltet werden.
Ein Automatischer Sterndreieckschalter ist eine unnötige und teure Angelegenheit.

Früher waren schon Motoren ab 1,5Kw auf Sterndreieck gewickelt. Dies deshalb weil bei den damals schwachen Netzen ein Direktanlauf die Spannung zu sehr eingebrochen wäre.

mfg Sepp
 
Stimmt, ein normaler Stern-Dreieck Wendeschalter sollte reichen.
Ich frag mich allerdings, was das für ein Mischer ist. Ein normaler Betonmischer, wo 3-4 Säcke reingehen, hat 0,3 - 0,5KW
 
bigdie schrieb:
Stimmt, ein normaler Stern-Dreieck Wendeschalter sollte reichen.
Ich frag mich allerdings, was das für ein Mischer ist. Ein normaler Betonmischer, wo 3-4 Säcke reingehen, hat 0,3 - 0,5KW

Ich denke das müsste ein Groß Mischer mit einer senkrechten Trommel sein welche nicht kippbar ist und mit einem Schrapper beschickt wird.

Oder ein Zwangsmischer mit einer mit einer Art Schüssel welcher mit einem Lader beschickt wird.
mfg Sepp
 
Hallo,

so ein Sanftanlauf bekommt man auf den Bau mit vorhandenen Bordmittel hin.
Einfach ein Stück von der Verlängerungsleitung mehr als um ein Reststück KG-Rohr wickeln und eine massive halbe Drehsteife hineinschieben, schon hast du eine Anlaufdrossel. Wenn der Mischer mal eine längere Zeit läuft einfach die Drehsteife aus dem KG ziehen.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

so ein Sanftanlauf bekommt man auf den Bau mit vorhandenen Bordmittel hin.
Einfach ein Stück von der Verlängerungsleitung mehr als um ein Reststück KG-Rohr wickeln und eine massive halbe Drehsteife hineinschieben, schon hast du eine Anlaufdrossel.
Hallo,

kann das überhaupt funktionieren? Denn durch Vor- und Rücklauf in einem Kabel hebt sich doch der magnetische Fluß doch auf, oder?

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Forentroll schrieb:
Hallo,

so ein Sanftanlauf bekommt man auf den Bau mit vorhandenen Bordmittel hin.
Einfach ein Stück von der Verlängerungsleitung mehr als um ein Reststück KG-Rohr wickeln und eine massive halbe Drehsteife hineinschieben, schon hast du eine Anlaufdrossel.
Hallo,

kann das überhaupt funktionieren? Denn durch Vor- und Rücklauf in einem Kabel hebt sich doch der magnetische Fluß doch auf, oder?

mfG
Fragender
Das wissen doch aber Forentrolle nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlauf 8kW Motor
Zurück
Oben