Anlaufstrom für Drehstromzähler

Diskutiere Anlaufstrom für Drehstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für eine kleine Dachgeschosswohnung habe ich einen Drehstromzähler als Zwischenzähler für interne Abrechnungen eingebaut. Nun sind in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

les-mos

Guest
Hallo,

für eine kleine Dachgeschosswohnung habe ich einen Drehstromzähler als Zwischenzähler für interne Abrechnungen eingebaut. Nun sind in der Wohnung nur wenige Verbraucher (1 Kühlschrank, 1 Computer und vielleicht eine Energiesparlampe) eingschaltet. Die Scheibe vom Drehstromzähler dreht sich nur sehr unregelmässig, im Bereich der Markierung bleibt sie fast stehen oder steht dort, danach dreht sie sich wieder schneller, obwohl Licht brennt und der Computer läuft. Sobald man an den Zähler klopft, dreht sich die Scheibe kurze Zeit etwas schneller. Ich vermute, die Scheibe ist zu träge.
Es handelt sich um einen ungeeichten aufbereiteten 3 x 10/40 A Zähler von AEG, den ich gekauft habe. Ein Blick in das Datenblatt verriet mir, dass der Anlauf bei cos(phi)=1 0,5% von I_N beträgt. Das würde ja bedeuten, dass mindestens 500 mA fließen müssten, damit der Zähler läuft. Verstehe ich das richtig? Dann müssten ja die einphasigen Verbraucher zusammen mindestens 115 Watt Leistung haben. Das kommt mir recht viel vor. Oder könnte der Zähler einen Defekt haben? Denn wie ich beschrieben habe, dreht sich die Scheibe zunächst einwandfrei, sobald die Markierung sichtbar wird, bleibt sie leicht hängen oder stehen (also immer an der gleichen Position). Durch ein Klopfen am Gehäuse dreht sie sich wieder schneller.

Ich wäre für Tipps dankbar, damit ich weiß, ob ich nun einen neuen geeigneteren Zähler kaufen soll oder ihn nur reklamieren soll.
 
Zähler

Hallo,

willkommen im Forum.

0,5 % von 10 A sind bei mir 50 ma.......das sind also 11 Watt Anlaufleistung......

Außerdem:
Messgeräte zur Bestimmung der elektrischen Energie oder der elektrischen Leistung müssen geeicht
sein, wenn sie im geschäftlichen Verkehr verwendet oder bereit gehalten werden. Davon betroffen sind
nicht nur Elektrizitätszähler der Energiewirtschaft, sondern auch solche, über die als Zwischen-, Unter-,
Camping usw. Energie gegen Entgelt zwischen zwei Vertragspartnern (z. B. zwischen Mieter und Vermieter)
abgerechnet wird.
 
Hallo,

0,5 % von 10 A sind bei mir 50 ma.......das sind also 11 Watt Anlaufleistung......

Da war ich wohl zu unüberlegt und habe mich doch glatt um eine 10-er Potenz vertan. Das kommt schon eher hin.

Ein Freund von mir hat mich beauftragt, für die Dachgeschosswohnung in seinem Haus einen Zwischenzähler einzubauen. Ich hatte ihn auch darauf hingewiesen, einen geeichten zu nehmen. Er sah es dann aber nicht ein, ca. 40 EUR mehr zu zahlen und meinte, soviel verkehrt wird der schon nicht gehen, naja... Kaufleute eben. Ich werde ihn noch mal darauf hinweisen, ihn eichen zu lassen, wenn er es mit seinem Mieter abrechnen will (und ich habe wohl wieder die Arbeit mit Aus- und Einbau :( ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlaufstrom für Drehstromzähler
Zurück
Oben