Anlaufstrom-Begrenzer-Technik für Atemluft-Kompressor

Diskutiere Anlaufstrom-Begrenzer-Technik für Atemluft-Kompressor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! danke für die Aufnahme und bin froh hier zu sein. Wisst ihr, es hat fast nichts gebracht in Segel-oder Tauchforen zu fragen, das...
@patois , zum einen habe ich @UrbanH explizit angesprochen und evtl. auch von ihm eine Antwort erwartet.

So, und zu meiner Bemerkung,
'Ich erlaube zu behaupten, dass dir das Forum keine Lösung anbieten kann.'
möchte ich klarstellen:
Das war keine persönliche Bemerkung irgendwohin, sondern nur im Hinblick auf den TE und Threadverlauf gemeint,
dass hier keine Blaupause zu erwarten ist, mit der der TE dann sein Anliegen umsetzen kann.

Aber hallo Allstromer, nur weil dir nichts einfällt, heißt das noch lange nicht, dass das Problem nicht mit größerem Aufwand an Geld und Zeit und Expertenwissen doch lösbar sein könnte.

OK, im Forum für lau wahrscheinlich nicht !

Widerspruch in sich?!?

Ob mir was einfällt oder nicht liegt nicht in deinem Ermessungshorizont!
Es geht mir um die Sinnhaftigkeit, weiter hier noch Zeit zu investieren.
@patois, da du ja gerne persönlich wirst, erlaube ich mir auch zu sagen, dass du ein Dampfplauderer bist.

Over & out

MfG
Allstromer
 
Vektorregelung braucht eine minimale Drehzahl / Frequenz um ein Moment entwickeln zu können.
Bei Drehzahl=0 kein Moment!

Das ist leider schlichtweg falsch. (Ohne jetzt Persönliches (siehe Beiträge zuvor) einstreuen zu wollen.)
Ich erspare jetzt längere Abhandlungen zu dem Thema, da es höchstwahrscheinlich etliche hier überfordern wird. Für Interessierte bietet dieser Guide von ABB zu verschiedenen Drehzahlregelungen aber eine gute Orientierung.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiuhYnZyMvtAhVBjqQKHUgRAMAQFjAFegQIBRAC&url=https://library.e.abb.com/public/5db3e7014b506851c1256d280040ed70/TechnicalGuideNo1.pdf&usg=AOvVaw1MTGAWT9StXZuG9MNqQCcl

Auf Seite 11 zu lesen:
"Bei der Flussvektor-Regelung wird bei Drehzahl Null das volle Drehmoment erreicht, wodurch eine Leistung ähnlich der eines DC-Antriebs möglich wird."

(Übrigens hatte ich noch das Vergnügen, den Erfinder persönlich kennen zu lernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberger, deine Überheblichkeit wird in deinem letzten Beitrag wieder sehr deutlich:
Ich erspare jetzt längere Abhandlungen zu dem Thema, da es höchstwahrscheinlich etliche hier überfordern wird. Für Interessierte bietet dieser Guide von ABB zu verschiedenen Drehzahlregelungen aber eine gute Orientierung.
Keine Frage, ABB (Strömberg) war immer schon in der FU Technik führend

(Ohne jetzt Persönliches (siehe Beiträge zuvor) einstreuen zu wollen.)
Was ich überhaupt nicht mag, sind Anspielungen.
War ich anderer Meinung wie du oder habe ich dich beleidigt?
Auch noch im Plural. Was soll das? Nenne Roß & Reiter oder lass solche Bemerkungen.
Kannst mich auch gern per PN ansprechen.

Meine Aussage:
Vektorregelung braucht eine minimale Drehzahl / Frequenz um ein Moment entwickeln zu können.
Bei Drehzahl=0 kein Moment!
DAS hat nach wie vor Gültigkeit für eine große Anzahl der auf dem Markt befindlichen FU´s.
Richtig ist auch, dass die Entwicklung in der Antriebstechnik sehr dynamisch ist und die Hersteller der Geräte mit immer neueren Features aufwarten.

Übrigens sollte man das ganze auch im Kontext mit dem Forenthema sehen.

MfG
Allstromer
 
Auch wenn ich mich in der Tauchtechnik nicht auskenne.
Aber ich schätze mal. 300bar >6Ltr. Flaschen.
Wenn da der Kompressor ca. 20-30min braucht, um die zu füllen, dürfte das eher ein kleines Gerät sein.
Im Feuerwehrwesen füllen wir so Flaschen in 3-5 min. Da haben wir eher Probleme mit dem Überstromventil durch Vereisung, aber das ist ein anderes Problem. Diese Kompressoren laufen nur am 20kVA Einbaugenerator.

Sanftanlauf und dergleichen funktionieren hier nicht, da diese Kompressoren fast nicht geölt sind (in der Atemluft darf weder Feuchtigkeit noch Öle sein), und die optimale Funktionalität nur bei brutalem Anlauf gewährleistet ist.
So erklärte es uns der Hersteller, als wir bei Versuchen mit dem tragbaren 8kVA Generator draufkamen, dass der nicht anlief. Erst mit dem 20kVA Einbaugenerator lief das Teil perfekt an.
 
Auch wenn ich mich in der Tauchtechnik nicht auskenne.


Sanftanlauf und dergleichen funktionieren hier nicht,

da diese Kompressoren fast nicht geölt sind (in der Atemluft darf weder Feuchtigkeit noch Öle sein),

.


Mein lieber Fuchsi, auch Luftverdichter bzw Tauchkompressoren haben ihren Ölkreislauf, nur haben Tauchkompressoren spezielle Luftfiltersysteme ( P 21 )

Hochdruckkompressor JUNIOR II, Tauchkompressor, Kompressor Schiff, Paintball, Schützenkompressor

In Tauchschulen arbeiten die Kompressoren nächtelang, gut geölt und langlebig.
Ich empfehle eurer Feuerwehr einen Tauch- Schnupperkurs, muss ja nicht im Dezember sein:)
bicho
 
Naja, war damals die Aussage des Herstellers, warum bei Atemluftkompressoren kein Sanftanlauf möglich ist. (Meine Vermutung ist eher, den hat das Thema gar nicht interessiert)

Tatsächlich hatten Kameraden vor Jahren (Jahrzehnte?) verbotenerweise Atemschutzgeräte der Feuerwehr zum Tauchen missbraucht. Allerdings funktinieren bereits ab sehr geringer Wassertiefe die Lungenautomaten nicht mehr korrekt.

Christbaum versenken?
 
Beim Normalen Sporttauchen haben wir nur 200 bar wenn ich den Spaß mit gönne nehme ich eine 10l Flasche ;)
Bei den größeren Anlagen wird die Lust zwischengespeichert damit lässt sich eine Falsche Ruck zuck Füllen. Wenn der Kompressor erst die Presslust erzeugen muss dauert es ein bisschen.

Kurz und Knapp die Idee vom Strombetrieben Kompressor auf ein Boot ist schön aber einfach nur Unrealistisch. Ein Benzin Kompressor ist da die bessere Wahl so blöd es auch klinkt.


Tatsächlich hatten Kameraden vor Jahren (Jahrzehnte?) verbotenerweise Atemschutzgeräte der Feuerwehr zum Tauchen missbraucht. Allerdings funktionieren bereits ab sehr geringer Wassertiefe die Lungenautomaten nicht mehr korrekt.
Gibt sogar ein Video auf YouTube.
 
@Stromberger, deine Überheblichkeit wird in deinem letzten Beitrag wieder sehr deutlich:

Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen??
Ich habe lediglich versucht, mich an Fakten zu orientieren und die sind nunmal so, dass eine Vektorregelung und deren theoretische Grundlagen nicht Stoff einer Lehre oder eines Meisterkurses sind, sondern in der Regel dem Hochschulstudium (im Hauptstudium) vorbehalten ist. Da das die Mehrzahl hier nicht hat (was keineswegs herablassend oder bewertend geschrieben wurde), überfordert es eben Etliche (auch das ist weder schlimm, noch "ehrverletzend", sondern Fakten) und aus diesem Grund habe ich dazu nicht weiter ausgeführt. Allerdings sah ich mich bemüßigt, wenn schon jemand meint, da mitreden zu wollen, ohne anscheinend diese Fakten der Vektorregelung zu kennen, diesen zu korrigieren.

Auch wieder nicht persönlich und schon gar nicht wollte ich mich in Dein Geplänkel mit @patois einmischen, auch gab ich keine Anspielung dazu und es gibt auch keinen Grund, Dir etwas über PN zu schreiben, was ich nicht hier mitteilen könnte.

Was und ob das "auf dem Markt befindliche FUs" so handhaben, sei dahingestellt, allein, es wäre unsinnig. Auch das werde ich nicht weiter ausführen.

Ich hoffe, dass der TE mittlerweile bemerkt hat, dass sein Vorhaben nicht ganz trivial ist, sondern dass es da einige Hürden zu überwinden gibt und freue mich, dass einige hier im Forum ihm hierbei zu helfen versuchen.
 
Beim Normalen Sporttauchen haben wir nur 200 bar wenn ich den Spaß mit gönne nehme ich eine 10l Flasche
200bar hatten wir früher bei der Feuerwehr. (2 Flaschen 200bar a 4.5Ltr). Jetzt 1 Flasche 300bar 6Ltr.

Warum nimmt man eigentlich 300bar Flaschen? Ab ca. 240bar hört ja der lineare Zusammenhang zwischen Druck und Volumen auf. Im Endeffekt hatte ich mit den 2 200bar Flaschen mehr Luft mit, als jetzt mit einer 300bar Flasche. Sind doch ca. 180Liter Luft weniger.
 
Hallo nochmal zusammen.
Danke euch wirklich allen die hier beigetragen haben. Sorry, dass ich nicht gleich auf alle Beiträge antworten konnte, aber ich habe hier auf der Insel internetprobleme. Mir hats auf jedenfalls geholfen.

Ich habe mich letztendlich für den Benziner entschieden .

Ich hab mich jetzt in den letzten Tagen massiv erkundigt und auch mit diversen Herstellern bzw Händler von Frequenzumwandlern gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus möglich ist, auch mit dem Kondensator- Motor der in dem Kompressor verbaut ist, den Kompressor auf einem Boot zu betreiben, auch wenn ich als Leie nicht alles durchschaut habe was die sagten. Es scheint möglich zu sein einen Motor selbst gegen widerstand langsam anlaufen zu lassen, hat mich überrascht und zufrieden gestellt. werde mir so einen Frequenzumwandler in einfacher und günstiger Variante trotzdem zulegen, wegen meiner Waschmaschine die ich an Board habe.
Was letztendlich ausschlaggebend war, war die Tatsache, dass diese ca. 200 Ampere die für 20 Minuten lang meinen Batterien entzogen werden doch ziemlich heftig wären und die Lebenszeit dieser auch verkürzen würden. Und Batterien sind teuer. Auch wäre die Aufrüstung mit dem ganzen Elektro-Equipment ziemlich teuer geworden.

Danke euch nochmal.
 
@Stromberger, kleiner Impuls große Aktion.
In der Psychologie nennt sich das Teufelskreismodell.
Mein Hinweis aus Beitrag #24: 'Kannst mich auch gern per PN ansprechen hatte schon seine Sinnigkeit.

Übrigens:
Für mich ist alles geklärt und beantwortet.

Grüße
Allstromer
 
Thema: Anlaufstrom-Begrenzer-Technik für Atemluft-Kompressor
Zurück
Oben