Anschluss der Zuleitung am SLS schalter

Diskutiere Anschluss der Zuleitung am SLS schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier. Ich bin Energieeletroniker und momentan mehr mit Industrie zu tun aber kenne mich auch in Gebäudetechnik aus. Hätte aber da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris012

Beiträge
27
Hallo, bin neu hier. Ich bin Energieeletroniker und momentan mehr mit Industrie zu tun aber kenne mich auch in Gebäudetechnik aus. Hätte aber da mal eine frage:

Ich habe vom HAS ein 4x25mm verlegt und will es jetzt anschliessen. Im schrank gibt es aber 5 stromschienen.
L1 L2 L3 ist ja klar aber PEN bzw PE..

Ein kollege meinte nun PEN auf die obere Nschiene legen und eine Brücke zwischen der unteren PE und oberen N machen.
Ein andrer kollege meinte dies wäre nicht zulässig und ich soll die unterste PE schiene ausbauen und den PEN und den PE 1x16 von der Potischiene alles auf die Oberen PENschiene legen und dort den N und PE zum klemmstein führen.

Hier ist ein TN-C-S netz.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-78-c24c.jpg

Beide sachen wären ja eigentlich gleich, aber was ist richtig bzw nach VDE korrekt?

Danke für tipps
Gruß
 
Die Zählerfelder gibt es ja unten mit 5-poligen Sammelschienen und 4 poligen.
Bei den 4 poligen fehlt einfach die unterste Schiene, bei der der grün gelbe bei dir momentan drauf ist.
Wenn du unten 4 polig ausführen musst , nehm die unterste Schiene raus und lege den grün gelben der nach oben geht mit auf die oberste Kupferschiene.
Das ist dann die PEN Schiene.So ist es bei den 4 poligen ab Werk.
Wichtig ist hier die TAB an die du dich halten musst.
 
ja genau so meinte es einer meiner kollegen,
also auch auf die oberste PENschiene mit dem 1x16mm vom Potentialausgleich drauf?

Muss der grün gelbe vom 4x25mm blau gekennzeichnet werden?
 
Ja Poti kommt da auch drauf.

Was mir noch auffällt , du hast bei dem Zählerplatz keine Datenschnittstelle drin , wird die bei euch nicht gefordert?

Die Zuleitung solltest du noch befestigen
 
ja die zuleitung wollte ich noch mit kabelbinder am rechten plastik fixieren

Also ich habe ein duplex netzwerk zum Zählerschrank gelegt, falls mal benötigt wird.

Aber das die hier gefordert wird wüsste ich nicht, haben wir zumindest noch nie gesehen.

Standort RLP Kreis Bad Kreuznach
 
chris012 schrieb:
Ich habe vom HAS ein 4x25mm verlegt und will es jetzt anschliessen.

[...]

Im Schrank gibt es aber 5 stromschienen.

Die falsche Leitung zu richtigen Schrank oder die richtige Leitung zum falschem Schrank… -> TAB2012.

Lutz
 
Die schränke mit 4poligen und 5poligen sammelschienen sind doch gleich. oder hab ich da was andres verstanden?

an der oberen steht ja N/PEN. die untere hab ich jetzt ausgebaut also ist sie jetzt 4polig. Kabel ist schon richtig TNC-S system
 
Der PEN der Zuleitung wird erst auf die PE Schiene gelegt und dann eine Brücke zur N Schiene erstellt.

Sicherheit vor Funktion.

Meines Erachtens ist es schon eine Fehlplanung (auch wenn bis jetzt noch zulässig) den PEN nicht schon im Hausanschlußkasten aufzuteilen.
Sinnigerweise hätte hier eine fünfadrige Leitung gezogen werden müssen.
 
Der PEN der Zuleitung wird erst auf die PE Schiene gelegt und dann eine Brücke zur N Schiene erstellt.

Sicherheit vor Funktion.

Meines Erachtens ist es schon eine Fehlplanung (auch wenn bis jetzt noch zulässig) den PEN nicht schon im Hausanschlußkasten aufzuteilen.
Sinnigerweise hätte hier eine fünfadrige Leitung gezogen werden müssen.
 
naja ich denke und sehe da gehen die meinungen auseinadner ;)

genau wie meine kollegen, einer sagt wie hier PE schiene raus und der andre sagt eine brücke in 25mm zwischen PEN und PE schiene.
PEN schiene ist übrigens oben.

Hab die PE schiene jetzt ausgebaut
 
chris012 schrieb:
naja ich denke und sehe da gehen die meinungen auseinadner ;)

genau wie meine kollegen, einer sagt wie hier PE schiene raus und der andre sagt eine brücke in 25mm zwischen PEN und PE schiene.
PEN schiene ist übrigens oben.

Hab die PE schiene jetzt ausgebaut

Was sagt denn eigentlich der der das Teil abnimmt und den Zähler beantragt?

Lutz
 
wie im andren beitrag scvhon gesagt:


Der zähler ist schon beantragt, die abnahme kommt ja erst wenns fertig ist, vorher kommt der jenige nicht
 
PE Schiene entfernen ist wohl die Unsinnigste Idee.
Der PEN soll so früh wie möglich aufgeteilt werden.
Der Ordnung wegen macht es Sinn auch hier schon die Schienen Separat zu führen.
Wird später mal der PEN am HAK aufgeteilt und eine fünfadrige (So wie man es von vorne herein hätte machen sollen) Leitung gelegt muß die Schiene erst wieder eingebaut werden und die Leitungen wieder Sortiert werden, wobei dann manche vielleicht zu kurz sind.
 
Richtig ist: Der PEN ist So früh wie möglich aufzutrennen. Im Rahmen dessen hätte auch ich eine 5-adrige Leitung verlegt und N und PE vom PEN am HAK abgegriffen.

Da hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Zuleitung TN-C ist, würde ich diese auch so im Anschlussraum behandeln, also 4 (genutzte) Schienen, oberste PEN und Abgang N und PE daran, Begründung gegen Brücke und 5 Schienen: Eine Klemmstelle weniger - Klemmstellen sind Fehlerverursacher!

Die vorverdrahtete PE-Brücke ist NICHT zu kürzen, es ist genügend Raum hinter dem Zähler diese unterzubringen, so dass eine Einspeisung in TN-S keine Probleme verursacht. Die ausgebaute PE-Schiene hätte ich allerdings drin gelassen - die ist in 20 Jahren sicher nicht mehr da, wenn mal wieder jemand dran geht, wenn überhaupt ...
 
Der Aufbau hängt davon ab an welchem Netzbetreiber angeschlossen wird.

Das errichten mit dem wenigen vorhandenen Wissen halte ich für bedenklich. Die Zuleitung ist nicht korrekt verlegt.

Es erscheint mir ein Potenzialausgleich zu fehlen.

Wahrscheinlich werden die Schutzmassnahmen aufgrund fehlender Messgeräte nicht durchgeführt.

Siehe hierzu Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) §15.
 
Also die Zuleitung wird da sicher niemals ausgetauscht weil man dann ja alles wieder schlitzen muss ^^

4x25 ist jetzt verlegt und lässt sich nich ändern, 4x legen wir aber eigentlich immer vom HAS. zumindest kenne ich es hier so.

ich hab es jetzt so aangeschlossen wie T-paul schrieb.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-7b-f718.jpg


Aber warum die zuleitung nicht korrekt verlegt ist verstehe ich nicht, hat auch noch niemand erklärt???

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-7d-502e.jpg
 
chris012 schrieb:
wie im andren beitrag scvhon gesagt:

Der zähler ist schon beantragt, die abnahme kommt ja erst wenns fertig ist, vorher kommt der jenige nicht

:shock:

Lutz
 
chris012 schrieb:
Also die Zuleitung wird da sicher niemals ausgetauscht weil man dann ja alles wieder schlitzen muss

Täusche ich mich, oder dürfen Hauptleitungen nur auf Putz verlegt werden?
 
Täusche ich mich, oder dürfen Hauptleitungen nur auf Putz verlegt werden?

Hängt vom Versorger ab und ob der Konzessionär das so verlegen darf. In diesem Fall wird man den Konzessionsträger fragen müssen.
 
chris012 schrieb:
ich hab es jetzt so aangeschlossen wie T-paul schrieb.

Bei mir wäre jetzt aber noch Platz für einen 2. SLS ... bevorzugt säße auf diesem Platz jetzt aber ein Kombiableiter Typ 1 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss der Zuleitung am SLS schalter
Zurück
Oben