Anschluß eines Durchlauferhitzer

Diskutiere Anschluß eines Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin ihrs, ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir wer helfen. Ich habe in meinem Bad gerade einen 27KW Durchlauferhitzer anbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens gibt es auch Durchlauferhitzer die einen N benötigen.
Hab ich letztens erst in der Hand gehabt.
Mir fällt nur der Hersteller jetzt nicht mehr ein.
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens gibt es auch Durchlauferhitzer die einen N benötigen.
Hab ich letztens erst in der Hand gehabt.
Mir fällt nur der Hersteller jetzt nicht mehr ein.

ich denke auch, dass man sich nicht einfach darauf verlassen kann, dass DL immer nut 4pol anzuspeisen sind.

Vor allem, wo prozentual gerechnet eine 4x10mm² kaum teurer ist als eine 5x10mm². Das sind auf 20 Meter Leitzungslänge vielleicht 25€ Mehrkosten.
 
ich würd mal auf den preisunterschied schauen. wenn er nicht zu groß ist, würd ich auf jeden fall gleich 5* verlegen, egal ob ich den 5ten jemals brauche...


schaden kanns auf KEINEM fall


zum thema leerverrohungen und reservesicherungen:
bin auch dafür...
wie oft habt ihr schon erweitert?
und wie oft habt ihr etwas abgebaut?
 
Würde ich gerne mal kennen lernen, dierse ominösen 3NPE DH. Hört man immer nur in Foren von...
 
Würde ich gerne mal kennen lernen, dierse ominösen 3NPE DH. Hört man immer nur in Foren von...

Es sind MDH (Mini Durchlauferhitzer) Leistung bis 3,2 kW Anschluss an Schuko Steckdose. Braucht einen N aber nur eine Phase und PE.



ich würd mal auf den preisunterschied schauen. wenn er nicht zu groß ist, würd ich auf jeden fall gleich 5* verlegen, egal ob ich den 5ten jemals brauche...

Wegen der Spannungsverschleppung ist es nach VDE nicht zulässig einfach eine Ader rumfliegen zu lassen.[/quote]
 
elektroblitzer schrieb:
Wegen der Spannungsverschleppung ist es nach VDE nicht zulässig einfach eine Ader rumfliegen zu lassen.

Das würde mich jetzt interessieren.

Wieso soll es verboten sein, einen gelegten und angeschlossenen N nicht zu verwenden, bzw. Verbraucherseitig bei Nichtgebrauch einfach fachgerecht abzuschliessen.
 
Wieso soll es verboten sein, einen gelegten und angeschlossenen N nicht zu verwenden???


Also reden wir nicht von verboten!

Der DLE hat nur 4 vier Klemmen. Einfach rumfliegen lassen darf man die Ader nicht. Jede Ader gehört eine Klemme, auch wenn Sie Reserve ist. Nun haben DLE keine Hutschiene, so das keine zusätzliche Klemme installiert werden kann.
Eine Abänderung des DLE würde Zulassungen zunichte machen, da keine bestimmungsgemäße Verwendung vorherrscht.

Und die Ader nach draussen zu verlegen hätte den Nachteil das die Schutzklasse nicht mehr eingehalten wird.
 
elektroblitzer schrieb:
Wegen der Spannungsverschleppung ist es nach VDE nicht zulässig einfach eine Ader rumfliegen zu lassen.

Blödsinn, wenn eine Ader nicht gebraucht wird, kann sie beideseitig ordnetlch agschlossen werden. Wo soll es da Spannnungsverschleppunmgen geben??

Wer heutzutage noch in Endstromkreisen 4pol verlegt, hat wohl die Technik der heutigen Zeit nicht wirklich verstanden. Wobei auf diese leitungslängen eine 5pol. Leitung nur unwesentlich teurer kommt als eine 4pol. (vor allem gegenüber den Nachkomme Kosten bei zukünftigen Nachrüstungen)
 
elektroblitzer schrieb:
Der DLE hat nur 4 vier Klemmen. Einfach rumfliegen lassen darf man die Ader nicht. Jede Ader gehört eine Klemme, auch wenn Sie Reserve ist.

Auch dazu hat sich die VDE (bzw. bei mir die ÖVE) Lösungen einfallen lassen. Vielleicht mal Deine Unterlagen erneuern.
 
@fuchsi

Durch eine Sachverständigungenprüfung wird ein mit 5x angeschlossener DLE nicht abgenommen.
 
elektroblitzer schrieb:
@fuchsi

Durch eine Sachverständigungenprüfung wird ein mit 5x angeschlossener DLE nicht kommen.

Bitte um Erklärung?
Wird durch einen Sachverständigen auch eine Deckenlampe, die 5pol angespeist wird, auch nicht abgenommen??

Ich verstehs ja, wenn eine SK1 Gerätehersteller es nicht mag, wenn eine Schutzleiter eingeführt wird, aber eine laut VDE ordentlich abgeschlossener N-Leiter ?????
 
Durch eine Sachverständigungenprüfung wird ein mit 5x angeschlossener DLE nicht abgenommen.

Die Montage- und Installationsanleitungen sind Stand der Technik und Verbindlich. Da wird ein Eintrag mit Frist in das Prüfprotokoll erfolgen bis wann die Leitung ausgetauscht sein muss. Nach Bauordnung gilt diese Prüfpflicht aber nur für Sonderbauten.

Woanders kann dieser Pfusch installiert werden.
 
elektroblitzer schrieb:
Durch eine Sachverständigungenprüfung wird ein mit 5x angeschlossener DLE nicht abgenommen.

Die Montage- und Installationsanleitungen sind Stand der Technik und Verbindlich. Da wird ein Eintrag mit Frist in das Prüfprotokoll erfolgen bis wann die Leitung ausgetauscht sein muss. Nach Bauordnung gilt diese Prüfpflicht aber nur für Sonderbauten.

Woanders kann dieser Pfusch installiert werden.

ein Hersteller, der in DE ein Geräte verkaufen will, muss auch gewährleiten,daaa in einem Anschlussraum (wo z.B.: eine NYM Leitung abisoliert wird) auch nicht verwendete Adern ordnungsgegäs abgeschlossen werden.

Ansonsten wäre wohl jede voraussichtliche Elektroinstallation sinnlos.
 
Die Montage- und Installationsanleitungen sind Stand der Technik

Wohl kaum...

Sie sind wohl eher ansicht des Herstellers.

Nur weil ich eine Arbeitsanweisung in einer Montageanleitung zu einem von mir vertriebenen Geräters herrausbringe, ist das noch lange nicht "Stand der Technik".

Desweiteren bitte ich darum eine Montageanleitung eines x-beliebigen DH-Herstellers vorgelegt zu bekommen, die dass einführen einer 5adrigen Leitung verbietet.

Insofern: Herbeigelaberte Probleme, die keinen anderen auf dieser Welt belasten. Aber so sind sie halt, unsere Theoretiker.
 
Insofern: Herbeigelaberte Probleme, die keinen anderen auf dieser Welt belasten. Aber so sind sie halt, unsere Theoretiker.

Nur weil man sachlich nicht argumentieren kann sollte man nicht in Beleidigungen und persönliches verfallen.
 
elektroblitzer schrieb:
Insofern: Herbeigelaberte Probleme, die keinen anderen auf dieser Welt belasten. Aber so sind sie halt, unsere Theoretiker.

Nur weil man sachlich nicht argumentieren kann sollte man nicht in Beleidigungen und persönliches verfallen.

Sorry, aber wo in aller Welt hat ego1 hier jemanden
in irgeneinerweise beleidigt oder wäre in "persönliches" verfallen????
So unrecht hat er nicht wenn er damit sagt das wir hier
in D zuviele, und auch zuviel unsinnige Vorschriften haben, und das bei weitem nicht nur in der E-Technik.
Somit stimmt es wir schaffen uns erst Probleme die man woanders erst gar nicht kennt. :lol:
 
So unrecht hat er nicht wenn er damit sagt das wir hier
in D zuviele, und auch zuviel unsinnige Vorschriften haben

Welche unsinnigen VDE Vorschriften haben wir denn in Deutschland?
 
Wo ist denn nun die VDE bzw. Herstelleranweisung, die das einführen einer 5adrigen Leiotuzng in DH verbietet?

Muss danach dringend bei mir zu Hause das Bad aufkloppen, da liegt auch seit 25 Jahren eine 5adrige Leitung. Nicht dass ich noch zu schaden komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß eines Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben