Anschluss Zuleitung Wohnungsverteiler

Diskutiere Anschluss Zuleitung Wohnungsverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich baue zur Zeit meine Dachgeschosswohnung um und werde eine neue Unterverteilung einbauen. Die alte ist schon 22Jahre alt. Wie muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Otto

Guest
Hallo , ich baue zur Zeit meine Dachgeschosswohnung um und werde eine neue Unterverteilung einbauen. Die alte ist schon 22Jahre alt.
Wie muss ich die vorhandene Zuleitung 4X10 NYM im Verteiler anschließen. Auf eine Klemme und dann auf die Leitungsschutzschalter oder direkt auf die LS.
Bei der alten ist eine Haupleitungsabzweigklemme ohne Berührungsschutz vorhanden.
Danke für eure Mühe.
 
Otto schrieb:
Hallo , ich baue zur Zeit meine Dachgeschosswohnung um und werde eine neue Unterverteilung einbauen.

Nur die Unterverteilungß was ist mit den Stromkreisen? Welche Netzform ist überhaupt vorhanden?

Wie muss ich die vorhandene Zuleitung 4X10 NYM im Verteiler anschließen.

Handelt es sich um die alte Zuleitung vom Hauptverteiler? Das ist wieder abhängig von der Netzform.

Auf eine Klemme und dann auf die Leitungsschutzschalter oder direkt auf die LS.

Was ist mit Fehlerstromüberwachung. Wenn eine neue Verteilung gesetzt wird, muß die Strombelastbarkeit der Stromkreise und der Spannungsfall neu ermittelt werden. Die Werte vorhandener Sicherungen dürfen nicht einfach übernommen werden. In welcher Netzform sind die abgehenden Stromkreise ausgeführt? Installationsklemmen kann man nehmen, muß es aber nicht. Eine Hauptleitungsklemme ist nicht erforderlich.

MfG
 
Ja die Verkabelung wird komplett neu gemacht.
Neue Leitungsschutschalter auch, RCD für Bad auch.
Es ist ein TN-C-S Netz vorhanden.
TN-C bis zum Wohnungsverteiler, dann TN-S.
Spannungsfall ok. Abschaltbedingungen auch
Mir geht es nur darum wie die Zuleitung im Verteiler anzuschließen ist. Mit Klemmen(welcher Typ) oder direkt auf die LS.
 
Otto schrieb:
RCD für Bad auch.

Nur für das Bad? Ich würde mehrere RCD einplanen. Einen mit 10mA Auslösestrom für das bad und 1-2 mit 30mA für den Rest.

Es ist ein TN-C-S Netz vorhanden.

Na dann soll das doch mit den RCD kein Problem sein.

TN-C bis zum Wohnungsverteiler, dann TN-S.

Nicht unbedingt gut, aber machbar.

Mir geht es nur darum wie die Zuleitung im Verteiler anzuschließen ist. Mit Klemmen(welcher Typ) oder direkt auf die LS.

Entweder per Installationsklemmen oder direkt an die FI oder LSS. Installationsklemmen sind bei Wohnungen aber nicht vorgeschrieben. So was hier:

http://upload3.postimage.org/174663/TobJob.jpg

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Zuleitung Wohnungsverteiler
Zurück
Oben