Anschlussleitungen an transportablen (fahrbaren) Maschinen

Diskutiere Anschlussleitungen an transportablen (fahrbaren) Maschinen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wer hat eine Antwort die belegbar ist, zu folgender Anwendung: welche Norm muss eine flexible 5x1,5²/5 x 2,5² Zuleitung mit Cekon Stecker an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rvm50

Guest
wer hat eine Antwort die belegbar ist, zu folgender Anwendung:

welche Norm muss eine flexible 5x1,5²/5 x 2,5² Zuleitung mit Cekon Stecker an einem transportablen, fahrbar einsetzbarem Industriegerät haben. Anschlussleistung: 9kW
Länge Anschlussleitung: ca. 3m

Muss die Leitung z.B. gem. Norm trittfest sein, Gummileitung, .....???

Wo finde ich genaue Difinitionen dazu.
 
in den vorgaben des herstellers der Anlage od deinen und wo wie sie eingesetzt wird...

Wird sie 1x Tag/Woche bewegt od ständig
wird sie geführt od lose gezogen
Liegt die leitung auf dem boden ( wird drauf rumgetreten/gefahren)
Innen od Aussen
Temp
Sonneneinstrahlung usw.

kann also zwischen H07RN-F über ÖlflexBlack bis zu BQ alles sein
 
Hallo und danke für die Antwort. Folgende weiteren Punkte:

es handelt sich um einen fahrbaren Granulat-Trockner in der Kunststoffverarbeitung. 3x400V +Erde.
Heute steht das Gerät an dieser , morgen an einer anderen Spritzgiessmaschine..Die Leitung ist oben in ca. 1,6m Höhe mit einer Zugentlastenden Verschreibung befestigt. Dann folgen 3m flexible Leitung mit Cekon Stecker. Es kann ein Stück auf dem Boden liegen, da das Gerät auf Rollen ist kann auch das Kabel zwischen Gerät und anderen Geräten hängen.
Der Hersteller meint , das einfache Steuerleitungen zulässig sind, das kann ich nicht nachvollziehen.
In welcher Vorschrift findet man diese Bestimmungen.

viele Grüße aus Hamburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussleitungen an transportablen (fahrbaren) Maschinen
Zurück
Oben