Anschlussplan einer 16A Steckdose, kriegs nicht hin :-(

Diskutiere Anschlussplan einer 16A Steckdose, kriegs nicht hin :-( im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich habe mir eine 16A steckdose in die garage gebaut weil ich eine kreissäge anschliessen will. jedes mal wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heißes eisen hier.

ist aber schon komisch meine frage ist auf der seite 1 beantwortet und die FACHMÄNNER zanken sich fünf seiten weiter *LOL*

ne im ernst last das mal sein, die zankerei, ich sag danke und werde größere/langsamere sicherungen einbauen und bin auch der meinung das es scheis egal ist ob ich mit 1,5 mm² weitergehe oder nicht da ich eh nicht mehr als 16A drauf habe/abgesichert habe.

gruß
zieglerchr
 
Genau, also bis zum nächsten Thema.

Tschüü Euer koe
 
So schnell verduften is nich:

koe schrieb:
Das kann nicht sein.

Nein, das kann echt nicht sein :!:
Denn wenn ich ein Überstrom-Schutzorgan bemessen und installieren möchte, dann ist der gesamte Stromkreis zu berücksichtigen und nicht eine eventuelles 2,5er, 4er oder sonst was für eine Ader, welche gerade in der Verteilung abgeht. Das sollte doch wohl klar und jedem Fachmann bekannt sein. Selbst, wenn man im Stromkreis Änderungen vornimmt, Leitungen austauscht, Steckdosen setzt ect., ist immer zu prüfen, ob der Leitungsschutz den aktuellen Erfordernissen entspricht.
Und solche Hinweise, wie ein 2,5er und 20A würde ich sein lassen. Mancher Laie könnte das mißverstehen. Selbst, wenn im beschriebenen Fall eine 10mm²-Leitung abgehen würde, so dürfte sie nur mit 16A abgesichert werden. Das hängt nicht nur vom Adernquerschnitt ab.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussplan einer 16A Steckdose, kriegs nicht hin :-(
Zurück
Oben