Antennenmastinstallation: Wo Erdung unter Dächern hernehmen?

Diskutiere Antennenmastinstallation: Wo Erdung unter Dächern hernehmen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wo werden eigentlich Antennenmasten unter Dächern zur Erdung angeschlossen? Gibt es da ein paar erlaubte Punkte die man unter vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elo22 schrieb:
Volta schrieb:
Gasleitungen dürfen grundsätzlich nur an letzter Stelle in den Potenzialausgleich eingebunden werden

Wo hast Du den Lötzinn denn her?

Lutz

Von der Meisterschule? Aus der VDE? Oder Fachpresse? Ich kenne nicht jeden Paragraphen auswändig, aber so habe ich das schon immer gelernt und von meinen Fachkollegen auch nie anders gehört...

Mit "letzter Stelle" meine ich natürlich, ausgehend von der Poti-Schiene. Also von der Potischiene auf die Wasserleitung, von einer anderen Ecke der Wasserleitung auf die Gasleitung ist erlaubt.

Von der Potischiene auf die Gasleitung ist erlaubt.

Von der Potischiene auf die Gasleitung, von der Gasleitung auf die Wasserleitung ist verboten.

Sollte das tatsächlich anders sein, wäre einer meiner grundlegendsten Glaubenssätze zutiefst erschüttert.
 
Alles sollte auf die Poti-Schiene.
Wasserleitung würd ich immer die Finger von lassen, wegen der besagten Kunststoffrohre.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Alles sollte auf die Poti-Schiene.
Wasserleitung würd ich immer die Finger von lassen, wegen der besagten Kunststoffrohre.

MfG

Marcel

Wenn ich z.B. in einem Heizungskeller einen Potenzialausgleich mache, sehe ich nicht ein, dass ich dort für jede Wasserleitung eine einzelne Ader von der Potischiene ziehe. Hier ist durchaus erkennbar, was Sache ist, und es ist kein Problem, in der linken Ecke auf die Potischiene zu springen und in der rechten Ecke die Wasserleitungen miteinander zu verbinden.
 
Hallo,

mir gehts es in erster Linie darum das die Wasserrohre entweder den Erder ersetzen oder andere Betriebsmittel über die Wasserleitung geerdet werden. Und das mache ich persönlich niemals.
Ist glaubig auch nicht mehr erlaubt?!?

Außerdem solltest du z.B. Heizungs Vor- und Rücklauf seperat erden (bzw. Durchschleifen) ebenso mit Kalt- und Warmwasser.

Das man die Wasserleitung an der Hauseinstrittsstelle erdet brauch ich eigentlich ja nicht zu erwähnen.

Ich erde lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Heizungsmonteure haben die angewohnheit Kunststoffrohre einzubauen und keinem was von zu sagen, da sie oft nicht davon bescheid wissen.

MfG

Marcel
 
elo22 schrieb:
Volta schrieb:
Gasleitungen dürfen grundsätzlich nur an letzter Stelle in den Potenzialausgleich eingebunden werden

Wo hast Du den Lötzinn denn her?

Lutz

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich mal etwas nachgeforscht. Im Buch "Potentialausgleich, Fundamenterder, Korrosionsgefährdung" (VDE Schriftenreihe 35 vom VDE Verlag), 5.Ausgabe von 2000 (ist schon etwas älter, aber ich wüsste nicht, dass sich die Bestimmungen bzgl. Gasleitungspotenzialausgleich geändert haben), ist auf Seite 86 zu lesen:


"Zu beachten ist, daß Gasinnenleitungen nicht als Potentialausgleichsleiter - auch nicht als Schutzleiter, Erdungsleiter oder Erder - verwendet werden dürfen. Die Begründung hierfür ist in der Tatsache zu suchen, daß bei einem möglichen Fehlerstrom an widerstandsbehafteten Verbindungsmuffen elektrische Wärme umgesetzt wird und dabei mit einem Undichtwerden der Muffen zu rechnen ist. Das Verbot der Verwendung von Gasinnenleitungen als Potentialausgleichsleiter bedeutet allerdings nicht, daß das Einbeziehen von Gasinnenleitungen nicht zulässig ist. Gasinnenleitungen müssen sehr wohl in den Hauptpotentialausgleich einbezogen werden. Als Potentialausgleichsleiter dürfen auch metallene Rohrleitungen verwendet werden, nicht jedoch (...) Gasinnenleitungen.

Bezug: DIN VDE 0100-520:1996-01, DIN VDE 0100-540:1991-11, Hauptabschnitte 5,6 und 9 - DIN VDE 0298-3:1983-08, Unterabschnitt 9.2.2)

Beantwortet das deine Frage nach dem "Lötzinn"?
 
Matze001 schrieb:
Außerdem solltest du z.B. Heizungs Vor- und Rücklauf seperat erden (bzw. Durchschleifen) ebenso mit Kalt- und Warmwasser.

Mit welcher Begründung?
Warum sollte es verboten sein, Wasser und Heizungsleitungen mit dem gleichen Kabel durchzuschleifen?
 
Ganz einfach:

Die Aussage ist deshalb Lötzinn, da ich Gasleitungen so oft ich möchte in den PA einbinden darf, bzw. muss. So z.B. einmal im Haupt-PA im Keller und weiter im örtlichen PA im Bad.

Das bedeutet ja nicht das sie dadurch als PA-Leiter genutzt werden.

Hingegen ist das nutzen von Wasserleitungen als PA-Leiter zwar statthaft, aber alles andere als sinnvoll.
 
Ich glaube, matze meinte, dass man nicht z.B. nur den Vorlauf erden sollte, weil es ja eine meist metallische Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf gibt, das ist ja ein Kreislauf! Allerdings gibt es ja Kunststoffrohre und die elektrische Verbindung ist auczh nur bei bestimmten Fittings sichergestellt. Daher sind alle Rohre separat zu erden, dürfen (und sollten!) aber mit der gleichen Leitung geerdet werden!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennenmastinstallation: Wo Erdung unter Dächern hernehmen?
Zurück
Oben