Aufspüren eines Abhörmikrofons

Diskutiere Aufspüren eines Abhörmikrofons im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, eine Freundin arbeitet in einem kleinen Geschäft, in dem mit Kameras überwacht wird. Dies wurde arbeitsvertraglich bestätigt und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ml77

Guest
Hallo,

eine Freundin arbeitet in einem kleinen Geschäft, in dem mit Kameras überwacht wird. Dies wurde arbeitsvertraglich bestätigt und ist auch nicht das Problem.

Sie und ihre Kollegen vermuten schon seit langer Zeit, dass ihr Chef, sie nicht nur mit Kameras, sondern auch mit Mikrofonen abhört. Bei ehemaligen Mitarbeitern habe er auch Spy-Apps installiert, mit denen er ihnen hinterherspioniert haben soll; er soll sie und ihre Kollegen auch auf Dinge angesprochen haben soll, die er nur aus einem Mithören mitbekommen haben kann. Auf sie und ihre Kollegen kämen sogar schon Kunden zu, die sie auf diese Abhörmethoden angesprochen haben.

Sie hat sich nun damit an mich gewandt und ich habe mich auch schon im Internet schlau gemacht. Es gibt Wanzenfinder (https://www.youtube.com/watch?v=xvIMdgyabj8), mit denen man Abhörmikrofone ausfindig machen kann. So wie ich das verstanden habe, finden diese Geräte Funkmikrofone, ist das richtig? Was ist aber, wenn die Mikrofone fest verbaut sind und mit Kabel an eine Anlage im Büro weitergegeben werden und dort aufgezeichnet?

Kann mir einer erklären, wie diese Wanzenfinder (https://www.youtube.com/watch?v=xvIMdgyabj8) bei Mikrofonen funktionieren? Wie genau könnte ich ebenso günstig ein fest installiertes Kabelmikrofron ausfindig machen? Falls so ein Abhörmikrofon (hoffentlich nicht) gefunden wird, wie kann man dieses sehr unkompliziert und effizient unschädlich machen?

lg
 
Schwierig ortbar und schwieriges Thema. Wenn das Vertrauensverhältnis so gestört ist oder der Chef unter einer Kontrollphobie leidet, hilft oft nur der Jobwechsel.
Wenn ihr nichts findet, bleibt der Verdacht im Hinterkopf immer bestehen - ob berechtigt oder nicht.

mfG
 
Welche Möglichkeiten gibt es ein fest verbautes (falls es fest verbaut ist) zu finden?
 
Wenn es fachgerecht mit geschirmter Leitung verlegt wurde -> Keine.
Richtigen Profis werden sicherlich noch Möglichkeiten und eine richtige Spürnase haben, aber die arbeiten auch nicht mit Haustürequipment.

mfG
 
Der Laden ist eine Altbauwohnung und sie hat mir mal den Laden gezeigt. Aus der einen Wand kommen einige Kabel heraus (u.a. Strom und so wie es für mich auf den ersten Blick aussah einige Kabel die sich für Audio- und Videoübertragung eignen).

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Signale durch diese gehen (ohne zu durchtrennen)?
 
Das wichtigste hat @Moorkate schon geschrieben.

Den zutreffenden Bereich StGB werde ich jetzt hier nicht weiter ausführen.

Sie oder Du haben an irgendwelchen Leitungen/Kabeln nichts zu suchen.

Und ja,es gibt Dedekteien und Security-Unternehmen die so was können.Aber dann mit Profi know how.

Ein Profi-Unternehmen weiß auch um die Rechtslaage und kann beraten.
Ach die Polizeilichen Beratungsstellen bieten Hilfe an.

Dabei etwas auf eigene Faust zu versuchen-kann nach hinten losgehen.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufspüren eines Abhörmikrofons
Zurück
Oben