Aus-Kontrollschalter Gira

Diskutiere Aus-Kontrollschalter Gira im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, habe einen Aus-Kontrollschalter für das Bad von Gira angeschlossen. Wie kommt es, dass die Glimmlampe nur leuchtet, wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johelm

Guest
Hallo allerseits,

habe einen Aus-Kontrollschalter für das Bad von Gira angeschlossen. Wie kommt es, dass die Glimmlampe nur leuchtet, wenn die Badbeleuchtung ausgeschaltet ist? Es sollte genau umgekehrt sein!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ulli
 
Soweit ich weiß kannst du die Glimmlampe umstecken. Schaue mal hinten auf den Schalter da müsste doch ein Anschlussschema vorhanden sein?
Wenn dies nicht geht, es gibt auch Kontroll-EIN-Schalter. Da bräuchtest du aber einen Neutralleiter in deiner Schalterdose.
 
Kontrollschalter

Schönen guten Abend

Du musst den Neutralleiter auf die andere freie Klemme machen, da sonst die Glimmlampe permanent an der Phase
anliegt.Die Glimmlampe muss zwischen Lampendraht und neutralleiter gesteckt sein.

Aber schalte bitte vorher die spannung weg

Gruß johny
 
Moin,
als dritte Lösung würde ich vorschlagen den Lampendraht in eine andere Buchse des Schalters zu stecken.

Es handelt sich ja wahrscheinlich um einen Wechselschalter und du hast den Lampendraht einfach in die falsche Buchse gesteckt. (Fifty fifty Chance)
 
Vielleicht könnte man auch den L und den Lampendraht tauschen?
 
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... :roll:

Bei der Elektroinstallation sollte man sich erst Gedanken machen und dann handeln! Sonst ergeht es Euch wie dem Horst :lol:

Also Schalter rausnehmen und das Schaltbild auf der Rückseite anschauen! Wenn das nicht verständlich ist, was durchaus sein kann, wenn der Hersteller meint genial zu sein und irgendwelche Farbpunkt oder andere Codes statt einfach das Schalbtbild zuverwenden, dann MESSEN!

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus-Kontrollschalter Gira
Zurück
Oben