Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter

Diskutiere Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe Euer tolles Formum schon nach Antworten durchstöbert, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Daher wage ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

turboanne

Guest
Hallo,
ich habe Euer tolles Formum schon nach Antworten durchstöbert, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Daher wage ich jetzt mal einen eigenen Eintrag....für ein, wie ich denke, simples Problem:
Austausch Schalter gegen Dimmer für Deckenbeleuchtung (nicht Halogen)
(keine Wechsel o. Kreuzschaltung)
Ich habe einen Dreh-Dimmer erstanden (leider ohne Schaltplan). Dieser hat vier Anschlüsse: Die erste links ist mit der Wechselstromtilde mit einem Pfeil durch versehen, der zweite hat kein Symbol, der dritte und vierte haben jeweils einen breiten Pfeil nach oben und sind mit einem Querbalken oben verbunden. Es gibt keine Angaben zur N oder L. Für Erde finde ich keinen Anschluss.
Ich würde die Lampe an die beiden linken Klemmen anschließen und die Phase und Null an die beiden rechten Pfeile. Liege ich total falsch?
 
turboanne schrieb:
Die erste links ist mit der Wechselstromtilde mit einem Pfeil durch versehen

Das ist der geschaltete (gedimmte? wie heißt das eigentlich?) Außenleiter (L´).

der zweite hat kein Symbol

Atrappe! :wink:

der dritte und vierte haben jeweils einen breiten Pfeil nach oben und sind mit einem Querbalken oben verbunden.

Da es sich vermutlich um einen Wechselschalter-Dimmer handelt, sind das die Eingänge für die korrespondierenden Außenleiter. Bei einer Aus-Schaltung brauchst du logischerweise nur einen zu belegen

Es gibt keine Angaben zur N oder L. Für Erde finde ich keinen Anschluss.

Erstens, wozu benötigst du einen Neutralleiter (N)?
Zweitens: Was meinst oder willst du mit Erde?

Ich würde die Lampe an die beiden linken Klemmen anschließen und die Phase und Null an die beiden rechten Pfeile. Liege ich total falsch?

Ja. Zum einen wirst du vermutlich gar keinen Nullleiter (PEN) am Schalter haben, zum anderen benötigst du einen solchen überhaupt nicht.

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort! Wie mir scheint, verfüge ich doch nur über halbelementares Wissen aus grauer Vorzeit. Muss auf jeden Fall erst mal in die Wand schauen, wie der Schalter jetzt angeschlossen ist.

Gruß Turboanne
 
Die Sache ist doch grundsätzlich total einfach. An einem normalen Ausschalter kommt der Außenleiter (L) an und geht als geschalteter Außenleiter (L´) weiter zur Leuchte. Der Außenleiter ist immer derjenige, bei welchem zum Mittelpunktleiter (N oder PEN), bzw. zum Erdpotenzial eine Spannung von 230V anliegt, also derjenige, welcher von der Sicherung kommt.
Wird dafür ein Dimmer mit integriertem Wechselschalter eingesetzt, so kommt L an einen Kontakt der beiden Korrespondierenden (egal, an welchen) und L´an den gedimmten Abgang (der mit der Wellenlinie).

MfG
 
Nochmal danke!
LG
Turboanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter
Zurück
Oben