Auswahl des richtigen Vorschaltgerätes

Diskutiere Auswahl des richtigen Vorschaltgerätes im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nach langer Suche bin ich hier bei euch gelandet. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht eine Hochdrucklampe zum laufen zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minnipack

Beiträge
8
Hallo,
Nach langer Suche bin ich hier bei euch gelandet.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht eine Hochdrucklampe zum laufen zu bekommen. Allerdings klappt das nicht so richtig.

Die Lampe ist von OSRAM HTT 150-211 (SUPRATEC HTC Ultraviolettstrahler)

Ich benötige für die Lampe ein Vorschaltgerät.
Der Kundenservice hat mir ein Datenblatt um die Ohren gehauen und das war es dann auch schon.
In dem Dateblatt wird gesagt, dass ein NaH-KVG 150W verwendet werden soll.

Die Lampe hat eine Leistung von 150 W (165 W Leistungsaufnahme)
230 V
1,5 A (Strahlerstrom)
20 µF (Kompensationskondensator)
4...5 kV (Zündgerät)

OSRAM selbst bietet auch auf erneute nachfrage kein Vorschaltgerät an. Nun weis ich nicht auf was ich alles bei der Auswahl achten muss.

Ich hoffe das sind genug Informationen.
Über Tipps & Hilfe würde ich mich sehr freuen

MfG minnipack
 
Mann bin ich blind

wechselstromer schrieb:
https://www.google.com/search?q=NaH-KVG+150W+&gws_rd=ssl

Danke für die Hilfe :D
Hätte ich auch selbst drauf kommen können!

http://www.dimmer.de/shopping/ar-VG-SP150.htm

Da drängt sich mir aber gleich die nächste Frage auf.

Die Lampe wird ja gezündet und dann über den Strom geregelt, d.h. sie nimmt sich nicht das an Leistung was sie braucht, sondern alles was sie bekommt bis sie kaputt geht. Nun soll das ganze auf 1,5 A laufen ... erledigt dass das KVG automatisch oder muss man da was beachten?

Die Frage ist bestimmt trivial, aber ich möchte ja auch nix kaputt machen und die Sicherheit im Rahmen der Möglichkeiten gewährleisten.

MfG minnipack
 
Der Link, den du eingestellt hast, bezieht sich nur auf die Drosselspule. Es fehlt dann noch das Zündgerät (Ignitor) und der Kondensator. Ohne diese wird das nicht funktionieren.

Warum man nicht ein EVG nehmen darf, ist mir nicht klar. Wäre vom Stromverbrauch her günstiger und auch von der Verkabelung her einfacher.

Die Lampe wird mit ca. 5.000 Volt gezündet, danach mit ca. 100 V weiter betrieben. Daher auch 1,5 A / 150 Watt. Das EVG / KVG macht das "automatisch" (wenn es das richtige ist).

Bei der Installation soll man darauf achten, dass die verwendete Kabel / Drähte eine für 5.000 V zugelassene Isolierung haben. Die ist meistens auch deutlich "dicker".
 
LED_Supplier schrieb:
Der Link, den du eingestellt hast, bezieht sich nur auf die Drosselspule. Es fehlt dann noch das Zündgerät (Ignitor) und der Kondensator. Ohne diese wird das nicht funktionieren.

Warum man nicht ein EVG nehmen darf, ist mir nicht klar. Wäre vom Stromverbrauch her günstiger und auch von der Verkabelung her einfacher.

Die Lampe wird mit ca. 5.000 Volt gezündet, danach mit ca. 100 V weiter betrieben. Daher auch 1,5 A / 150 Watt. Das EVG / KVG macht das "automatisch" (wenn es das richtige ist).

Bei der Installation soll man darauf achten, dass die verwendete Kabel / Drähte eine für 5.000 V zugelassene Isolierung haben. Die ist meistens auch deutlich "dicker".

Das Zündgerät und der Kondensator werden auf der Seite mit der richtigen Dimensionierung Angeboten. Bei diesen zwei Bauteilen habe ich auch keine Bedenken gehabt. Ich werde es mit diesen drei Bauteilen einfach mal probieren.
Danke auch für den Tipp mit den geeigneten Kabeln für die Hochspannung.
Ich werde zeitnah versuchen eine Dokumentation zu Posten.

MfG minnipack
 
Es ist geschafft

Hallo, ich möchte mich erst einmal bei allen die mir geholfen haben an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Das Ding leuchtet und ich bin zufrieden!

Nach einer längeren Zeit der Pause habe ich es dann doch noch einmal angegangen das Projekt Lampe zu verwirklichen.

Hier meine verwendeten Komponenten:

-Vorschaltgerät: V-NaHJ 150 PZTG.567 Versorgungseinheit für Entladungslampen 150W (war bei mir schon vorhanden)

-Zündgerät: Zündgerät für HQI 70W - 400W http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=21322&sid=8p41rtuhqs1fcn36iem1qe2cm1

-Kompensationskondensator: Leuchten-Kondensator 20µF für HQI 150W Lampe http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=23497&sid=8p41rtuhqs1fcn36iem1qe2cm1


Mit diesen Komponenten klappt es bei mir. Es sollte denke ich aber auch mit dem Vorschaltgerät Drossel für Metalldampflampe HQI 150W funktionieren.

MfG minnipack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl des richtigen Vorschaltgerätes
Zurück
Oben