Richtige Auswahl der Sicherung

Diskutiere Richtige Auswahl der Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss in der Arbeit die Sicherungen bzw. Leitungsschutzschaltern von bestimmten Geräten auswählen in einer Anlage. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,
ich muss in der Arbeit die Sicherungen bzw. Leitungsschutzschaltern von bestimmten Geräten auswählen in einer Anlage.

Es soll alles einzeln abgesichert werden.

Heizlüfter 830Watt, 230V
Pumpe 2A, 230V
Heizband 550W, 230V

8A zieht die Anlage insgesamt ca. die restlichen Geräte werden nicht abgesichert da sie integrierte Geräteschutzsicherungen haben.

Welche Sicherungen brauche ich nun für die einzelnen Geräte bei Kurzschluss oder Überlast?

Wollte den Schleifenwiderstand der Geräte messen aber das hat nicht so ganz geklappt.

Wie ermittel ich am besten/schnellsten die Passenden Sicherungen?


Danke schonmal im Vorraus :)

Lg
 
1. wäre zu prüfen, ob es vor den Geräten irgendwelche Schaltgeräte gibt, die für eine bestimmte Maximal-Stromstärke abgesichert werden müssen.
2. wäre die Frage nach der Leitungslänge und dem Querschnitt zu den einzelnen Geräten.
3. Wie stark ist die Vorsicherung?
4. Welche Zuleitung liegt zu der UV, wo die Sicherungen gesetzt werden sollen?
Passt die Vorsicherung zu den Leitungen und Geräten die nicht abgesichert werden sollen?
werner
 
werner_1 schrieb:
1. wäre zu prüfen, ob es vor den Geräten irgendwelche Schaltgeräte gibt, die für eine bestimmte Maximal-Stromstärke abgesichert werden müssen.
2. wäre die Frage nach der Leitungslänge und dem Querschnitt zu den einzelnen Geräten.
3. Wie stark ist die Vorsicherung?
4. Welche Zuleitung liegt zu der UV, wo die Sicherungen gesetzt werden sollen?
Passt die Vorsicherung zu den Leitungen und Geräten die nicht abgesichert werden sollen?
werner


1. Nein gibt es nicht.
2. Querschnitt ist 1mm² bei allen Geräten. Die Leitungslänge ca 1-2 Meter von den Sicherungen zu den Geräten
3. 1,5mm²
4. Vorsicherung bräuchte ich auch noch. Es ist nur der B16A verbaut in der UV

Lg
 
Mit dem Verbau eines LSS als Vorsicherung kannst Du Dir weitere LSS dahinter sparen da damit keine selektivität besteht.

Sicherungen sind so zu dimensionieren, daß die Leitung geschützt wird.

Bei 1,5mm² ist B16 wahrscheinlich zu hoch abgesichert.

Automat gegen entsprechende Anzahl für die einzelnen Geräte in geeigneter Höhe und Charakteristik auswählen und Zuleitung zu den Geräten passend dazu dimensionieren.

Als Elektrofachkraft solltest Du allerdings wissen wie man das macht.
Als nicht Fachkraft Finger weg!
 
paranormal schrieb:
Hallo zusammen,
ich muss in der Arbeit die Sicherungen bzw. Leitungsschutzschaltern von bestimmten Geräten auswählen in einer Anlage.
...
Danke schonmal im Vorraus
Letztendlich OT aber der Gedanke wird schon vielen Lesern durch den Kopf gegangen sein:

Wer betraut dich in welcher Funktion mit derartigen Aufgaben :?:

Hier noch was produktives von mir: Bei "voraus" genügt ein "r".
 
paranormal schrieb:
.......................
.....................................
Es soll alles einzeln abgesichert werden.

Heizlüfter 830Watt, 230V
Pumpe 2A, 230V
Heizband 550W, 230V

8A zieht die Anlage insgesamt......................................
..............................................
Danke schonmal im Voraus :)

Lg

Zitat Ende


Der Strom beim Heizlüfter beträgt 830W : 230V = 3.61A

Der Strom beim Heizband beträgt 550W : 230V = 2,39A

Den Strom der Pumpe hast Du ja schon mit 2A angegeben.

3,61A +2,39A + 2,0A = 8,0A

Bzgl. der Sicherungswerte hat der Vorredner Octavian 1977
(hier übrigens mit 2 "r" geschrieben :lol: :lol: Hinweis:Ein "r" in Deinem Wort Vor(r)aus habe ich gestrichen :lol: )
bereits einiges geschrieben.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Tud mir leid wegen Rechtschreibfehlern aber ich schreibe von meine Handy aus.
Die Stromwerte hab ich ja durchs ausrechnen. Könntet ihr mir nun bitte sagen wie ich jetzt genau absichern soll? Wenn ich aber keine Leitungsschutzschalter verbauen darf weil ich sonst keine Selektivität erreiche mit was soll ich denn dann absichern?
Dazu bräuchte man doch den Kurzschlussstrom der Geräte oder?
Bitte um konkrete Antworten ist wichtig!


Danke
 
wechselstromer schrieb:
paranormal schrieb:
.......................
.....................................
Es soll alles einzeln abgesichert werden.

Heizlüfter 830Watt, 230V
Pumpe 2A, 230V
Heizband 550W, 230V

8A zieht die Anlage insgesamt......................................
..............................................
Danke schonmal im Voraus :)

Lg

Zitat Ende


Der Strom beim Heizlüfter beträgt 830W : 230V = 3.61A

Der Strom beim Heizband beträgt 550W : 230V = 2,39A

Den Strom der Pumpe hast Du ja schon mit 2A angegeben.

3,61A +2,39A + 2,0A = 8,0A

Bzgl. der Sicherungswerte hat der Vorredner Octavian 1977
(hier übrigens mit 2 "r" geschrieben :lol: :lol: Hinweis:Ein "r" in Deinem Wort Vor(r)aus habe ich gestrichen :lol: )
bereits einiges geschrieben.

Viele Grüße

wechselstromer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


3,61A +2,39A + 2,0A = 8,0A

Wenn man diese Sache sehr "eng" sieht, darf man so nicht rechnen.

Ja, ich weiß: Korinthen-K...... :wink:

Patois
 
paranormal schrieb:
Tud mir leid wegen Rechtschreibfehlern aber ich schreibe von meine Handy aus.
Die Stromwerte hab ich ja durchs ausrechnen. Könntet ihr mir nun bitte sagen wie ich jetzt genau absichern soll? Wenn ich aber keine Leitungsschutzschalter verbauen darf weil ich sonst keine Selektivität erreiche mit was soll ich denn dann absichern?
Dazu bräuchte man doch den Kurzschlussstrom der Geräte oder?
Bitte um konkrete Antworten ist wichtig!


Danke

Zitat Ende

Bzgl. Rechtschreibfehler :lol: :lol: ==> Tud gibt es nicht!!!Richtig ist die Schreibweise: Tut.
Von meine Handy aus ==> richtig ist: Von meinem Handy
:lol: :lol:

Aber nun zu Deiner Frage:
Was verstehst Du denn unter Kurzschlußstrom beim Heizlüfter, Heizband bzw. Pumpe???

Bei einem Generator kann man den Kurzschlußstrom messen, aber nicht bei den , von Dir genannten Geräten.

Deine Geräte müssen abgesichert werden, damit sie im Überlastungsfall nicht zerstört werden u. sich evtl. sogar entzünden.

Auch dürfen sich im Kurzschlußfall die Zuleitungen nicht so stark erwärmen, dass es zu einem Brand kommen kann.


Hierzu gibt es Lesestoff:


http://mschrod.de/Elektrik/Sicherungen/ ... herung.htm


Bzgl. der Sicherungen würde ich hiervon welche auswählen:


http://mschrod.de/Elektrik/Sicherungen/ ... htm#Neozed


Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo Wechselstromer,
wenn du schon so viel Wert auf Rechtschreibung legst (ich im Übrigen auch), dann solltest du auch Kurzschluss richtig schreiben. :lol:

Zur Technik: Bist du dir sicher, dass Schmelzsicherungen hinter einem LSS richtig sind?
Welche Größe und Kennlinie?
werner
 
@paranormal

Lies bitte bevor Du weitermachst in der Niederspannungsanschlussverordnung nach ob Du diese Arbeiten ausführen darfst!

Die Voraussetzungen sind:

- Eintragung in das Installateursverzeichnis

Hast Du so einen Ausweis nicht darfst Du die Arbeiten nicht durchführen.
Andernfalls könnte es sich um eine Baugefährdung nach §319 StGB. Bis zu 5 Jahren Gefängnis gibt es dafür.

Wenn Dui beauftragt wirst und das durchführst sind es dann nur 3 Jahre. Dafür kommen dann aber meist andere Delikte dazu.
 
Die Anlage ist ein Tank ca. 2m hoch mit einer Pumpe und Heizungen usw. obendrauf ist ein kleiner Sicherungskasten der für LSS vorgesehen ist. Wenn nun an einem Gerät z.B. an der Pumpe ein Kurzschluss stattfindet, dann soll nur die Pumpe abgeschaltet werden und der Rest nicht. Deshalb ist ja die Vorsicherung eig. sowieso in der Verteilung. Kommt hald darauf an wo man den Tank ansteckt deshalb wird warscheindlich auch ein B16 Automat eingebaut sein in der Verteilung.

Ich hoffe ihr könnt mir das jetzt sagen.
Ich bin mir durchaus bewusst was ich da mache. Ich will das jetzt einfach nur wissen mehr nicht!!!

mfg
 
Lies biite in VDE 0165 und VDE 0170 zum Thema Explosionsschutz nach bevor Du weitermachst.
 
Du kannst keine Kurzschluss-Selektivität hinter deinem LSS erreichen mit den genannten Verbrauchern - Es geht einfach nicht! Du bräuchtest dazu einzelne Endstromkreise vom bestehenden Verteiler oder eine stärkere und per Schmelzsicherung/Selektivem Leitungsschutzschalter abgesicherte Zuleitung zum UV.
 
Zitat "werner_1"
Hallo Wechselstromer,
wenn du schon so viel Wert auf Rechtschreibung legst (ich im Übrigen auch), dann solltest du auch Kurzschluss richtig schreiben. :lol:
Zitat Ende

Mein Hinweis auf die Rechtschreibfehler war nur eine Ergänzung zu dem von „leerbua“ beanstandeten Rechtschreibfehler „Vor(r)aus mit nur einem > r <“.

Bzgl. Kurzschluss/ Kurzschluß liebe ich einfach die Regeln vor der Rechtschreibreform.

Siehe hier:

http://rechtschreibung.woxikon.de/schre ... %C3%9F.php


Zitat "Werner_1"
Zur Technik: Bist du dir sicher, dass Schmelzsicherungen hinter einem LSS richtig sind?
Welche Größe und Kennlinie?
werner
Zitat Ende

Warum nicht?
Bei einem elektronischen Gerät z.B. Fernseher, Radioapparat usw. sind auch Schmelzsicherungen eingebaut.

In einer Kette entscheidet einfach das schwächste Glied die Reißfähigkeit der Kette.

Im vorliegenden Fall wird der Einschaltstromstoß der Pumpe kritisch sein.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Zitat "werner_1"

Da geht es aber nicht nach. :wink:
Maßgebend ist das hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kurzschluss
.........................
.......................
werner

Zitat Ende

Hallo Werner_1,

Du hast natürlich Recht, wenn Du den Duden anführst.
Leider sinkt das Niveau des Duden immer mehr, denn er führt auch die Vulgärausdrücke :( , die man in bestimmten Städten. z. B. in Berlin u. dort in besonderen Stadtteilen hört.

Siehe hier:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/vulg%C3%A4r

Für mich ist der Herr Duden ein ganz gewiefter Geschäftsmann :x , der u.a. davon lebt, dass er ständig neue Begriffe in sein Buch aufnimmt, um dann seine alten Bücher als Altpapier zu erklären :( .

In meinem „Uralt“-Duden gibt es den Kurzschluss noch mit „ß“. :lol: :lol:



Im Elektrikforum haben wir es einfacher, denn der Strom hat immer Recht. :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Auswahl der Sicherung
Zurück
Oben