Backofen und autarkes Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Backofen und autarkes Induktionskochfeld anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Bei mir ist vollendendes Problem . Bekomme in zwei Wochen eine neue Küche wo Herd und Induktionaplatte separat verbaut werden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
da solltest du von einem Elektriker prüfen lassen, ob beide Leitungen (4-adrig + 5-adrig) zur Verteilung gehen. Dann wären ausreichen Adern vorhanden. Dann wäre ein FI nachzurüsten und hinter den Schränken eine Steckdose.
- Querschnitte prüfen
- Längen und Absicherung prüfen
- Schutzmaßnahmen und PA prüfen
- plus übliche Messungen und Prüfungen
 
Hallo,

sieht doch vielversprechend aus - daraus lässt sich ohne Stemmarbeiten was ordentliches nach heutiger Norm und übern FI machen. Links 5ardrig, rechst 4ardrig - vermutlich 2,5mm
Rechts war der Herd angeschlossen? Diese Dose könnte für das Kochfeld genutzt werden, wenn diese auf 2L/N/PE umgeklemmt wird - der braucht nur zwei Phasen.
Links, wo die Geschirrspüle dranhing auf -wenn nicht schon vorhanden- 3L/N/PE umklemmen und zwei weitere Dosenlöcher bohren lassen und drei Steckdosen rein -auf jede eine Phase. Das reicht für den Backofen, Geschirrspüle und einen dritten größeren Verbraucher oder eine 8-fach Steckdosenleiste auf der Arbeitsplatte.

Und in der Verteilung lässt du dir auch noch ein FI klemmen und schon sieht es schiko aus.

mfG
F.T.
 
Hallo Forentroll!

Und jetzt erklärst noch in ganz einfachen Sätzen wie man auf die "Schnelle" im VT zu einem PE inkl. dem normal noch üblichen PA kommt u. ändert.
Geht doch mit links bei Dir, oder doch nicht!?
 
Also da seh ich kein Problem. Ein funktionierender PA muss im TNC-Netz ohnehin bestehen und den PEN trennt man einfach in PE und N.
Ein größeres Probblem dürfte wohl sein, dass in der Verteilung ja offensichtlich kein Platz mehr für einen FI ist. Man wird also nicht um eine neue Verteilung umhin kommen, um den FI dort zu platzieren. Oder man muss eine UV daneben setzen. Ich persönlich würde die ganze HV erneuern.
Ein andere4s Problem sehe ich im Querschnitt: Dies dürften nur 1,5mm² sein und 5x1,5mm² und drei belasteten Leitern würde ich maximal mit 3xB13 absichern!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Ein andere4s Problem sehe ich im Querschnitt: Dies dürften nur 1,5mm² sein und 5x1,5mm² und drei belasteten Leitern würde ich maximal mit 3xB13 absichern!

MfG; Fenta
Wo hast du das denn als Mod gelernt? Verlegeart C 3x16A zulässig. Warum so übervorsichtig? Wir fahren tagtäglich 14h solche Leitung unter Volllast. Wenn da was wegschmurgelt sind es die Anschlüsse und nicht die Leitung.
Und ein Backofen hat 2,8 - 3KW, selbst 3xB13 wären null Problemo.

@Arno
Ein PEN ist ab der Stelle der Neuerrichtung aufzutrennen - PA zunächst verzichtbar, war vorher auch nicht da.
(Und hast du deine Aussage im Fall der Twinklingeln schon zurückgenommen?)
mfG
F.T.
 
Hallo F-T-!

Wo hängst denn den FI dann hin o. legst den auf den Zähler drauf, damit es nicht nach "VT-Umbau" aussieht?
 
Naja, er schreibt da was von "müsste durch zwei renovierte Räume", d.h. wir reden wahrscheinlich über eine Leitungslänge von mehr als 15m, bei einem Spannungsfall von 2% geht das mit 13A Absicherung gerade so - man muss ja auch berücksichtigen, dass bei einem B13 dauerhaft 14,69A fließen können, bei einem B16 dauerhaft 18,08. Das sollte man auch bedenken!

MfG; Fenta
 
Hallo Fenta, ich würde das noch mit einer dritten Stelle hinterm Komma ausrechnen. Man weiß ja nie, ob noch aufgerundet werden muss. Und wenn die Ader noch zulässig untertoleranzig ist, dann fäng es schneller an zu riechen.
Und wenn schon den schon B10 oder weiß du etwa welche Toleranzen dein B13 nach oben hat? Stell dir vor es sind zulässige ±20% bei den Automaten und ±10% bei den Leitungen, wenn die Kabelwerke genau arbeiten eher -10%. Und du muss immer vom ungünstigsten Fall ausgehen.

Ein 1,5mm² verträgt locker sogar in C min. 23A. In 16A sind schon alle Toleranzen eingerechnet. Ja, die wird dann warm, aber nur warm, solange sie ausreichen gekühlt wird

mfG
F.T.
 
und woher nimmst Du an, daß hier die Verlegeart C vorliegt?
Bei drei belasteten Adern darf nicht mehr wie bei 2 belasteten Adern in Verlegeart C 1,5mm² mit 20A abgesichert werden
Drehstrom 1,5mm² geht als Maximum 16A, je nach Spannungsfall oder anderer Verlegeart, ist das dann aber nicht ausreichend. Durchführung durch eine Leichtbauwand und schon ist aus C A2 geworden.

für einen Herdanschluß ist eine Belastbarkeit der Zuleitung von 20A vorzusehen (DIN 18015)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen und autarkes Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben