Balkonkraftwerk

Diskutiere Balkonkraftwerk im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe ein PV- Modul mit 400Wp. Eigentlich wollte ich damit eine kleine Inselanlage auf der Gartenhütte betreiben. Inzwischen...
Und das löst dann das Problem der überlasteten Kontackte von L und N?
 
Womit willst du die bitteschön überlasten. Es gibt kein Gerät mit mehr als 16A. Und eine Kombination von vielen Geräten über Mehrfachsteckdosen, die an 340 Tagen im Jahr die Sicherung schmeißen und an 20 Tagen im Jahr wenn die Anlage mal 2,5 A zusätzlich liefert, für wenige Stunden die Sicherung nicht schmeißt leuchtet mir zumindest nicht ein.
Und die Wieland Steckdose ode ein Festanschluss an dieser Stelle ändern da gar nichts und die sind erlaubt.
 
Warum? In Frankreich und Tschechien haben die den Stift in der Mitte, viele Stecker können heute schon beides.
1. Schritt nur noch solche Stecker, die beides können erlauben und dann in 10 Jahren in Neuanlagen nur noch diese Steckdosen.
Das Schukosystem wird nicht nur in D genutzt, sondern hat sich weltweit verbreitet, weil dies einen hohen Sicherheitsstandard zu damaliger Zeit hatte. Es gibt halt Dinge, die einmal richtig eingeführt, sich nur schwer ändern lassen. Genauso wie diese zölligen Gewinde in der Wasserinstallation wird auch schon seit Jahren versucht dass sich das metrische durchsetzt. Rastermaße bei Elektronikbauteilen werden bleiben und so weiter.
 
@patois
Um Kritik üben zu dürfen, muss man also vom Fach sein?!

Dann hast du also noch nie Kritik an der Regierung, am Essen im Restaurant, an einer Berichterstattung, an Polizeiarbeit oder einem anderen Handwerk geübt?

Ich stelle sicher nicht per se den VDE oder dessen Arbeit infrage. Meiner Laienmeinung nach, wird hier aber ein mögliches Szenario zur Begründung konstruiert, dass in der Praxis so gut wie nie eintreten wird. Der VDE legt damit einem wichtigen Beitrag zum Energiewandel unnötig Steine in den Weg.
 
Das mit dem durch Balkonkraftwerk überlasteten Stromkreis ist so dermaßen hypothetisch und akademisch…
Irgendwo muss man halt die Grenze setzen. Sonst kannst du ja auch mal einen 20A LSS in deinen Werkstattstromkreis einbauen. Ist ja nur 1x im Jahr, dass du diesen Strom benötigst.
Machst du das?
 
weiterhin wurden und werden sehr viele elektrische Anlagen im Wohnbau nach dem Faustregel Prinzip errichtet.
Da ist die Anlage dann ohnehin schon nicht normgerecht und soll dann noch was oben drauf bekommen...
 
Und das ändert sich mit einer Norm, die keiner kennt, weil geheim. Selbst Versorger erlauben mittlerweile Schukostecker, weil sie das für Blödsinn halten.
 
  • „So, mit diesen gesamt 4 Kilowatt mache ich jetzt richtig Party!“
  • *einschalt* „Mist, jetzt ist die Sicherung geflogen.“

Bei 4kw fliegt die Sicherung aber nicht so schnell. Das dauert schon etwas bis der Bimetallauslöser im LS auslöst.
Wie viel KW sind kurzzeitig bei einer 16 A Steckdose nochmal möglich ?
 
Netzbetreiber erlauben auch Hausanschlußkästen die gegen den Arbeitsschutz verstoßen....

23,2A können über einen 16A Automaten bis zu einer Stunde fließen, bevor dieser auslösen muß.
 
Thema: Balkonkraftwerk
Zurück
Oben