Baustrom/Festverteiler

Diskutiere Baustrom/Festverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, wir haben jedes Jahr eine öffentliche Veranstaltung ( Dauer 3 Tage ) bei der Aussteller/Händler mit Strom versorgt werden müssen...
Kann natürlich sein. daß ich das überlesen habe, aber in der VDE0100-740 welche für solche Verteiler zuständig ist gibt es gar keine Angaben zu irgendeinem Typ von FI, außer dem Selektiven 300mA Typ.

Die Norm nimmt einem nicht ab das Hirn ein zu schalten und den RICHTIGEN FI Typ aus zu wählen.

Für Wohnungen ist der Typ A FI durchaus diskussionswürdig, denn es gab schon Waschmaschinen in deren Betriebsanleitung der Hersteller den Typ B gefordert hat.
Auch sind dort sicher immer mehr Netzteile zu finden die durchaus glatte Gleichfehlerströme verursachen können.

Die Auswahl der Betriebsmittel kann man mit Hilfe der 0100-530 festlegen.
 
In absehbarer Zeit wird es nur noch LS mit TYP B geben und da ist auch dann der Brandschutzschalter integriert.
Schau dir doch mal an wie sich die Preise für FI/LS entwickelt haben und bei entsprechender Nachfrage werden die noch weiter sinken. Aber solange die Fachkräfte diese nicht einsetzen weil Geiz ist Geil wird sich da nicht viel tun.
Und Normativ tut sich da auch nichts denn die Hersteller verdienen trotzdem noch genug auch bei Preisen von 2 € für einen B16 .
 
Du meinst wohl FI Typ B.
Bei Leitungsschutzschaltern braucht man schon diverse Charakteristiken.
 
Thema: Baustrom/Festverteiler
Zurück
Oben