Baustrom installieren lassen

Diskutiere Baustrom installieren lassen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ok, ich bin kein Elektriker. Und Deutsch ist mir immer noch schwer, nicht meine beste Sprache, bitte haben Sie Geduld.... Wir...
P

Pep

Beiträge
8
Beruf
Physiker. Bauherr. Marathon Läufer und Radfahrer.
Hallo Zusammen, ok, ich bin kein Elektriker.
Und Deutsch ist mir immer noch schwer, nicht meine beste Sprache, bitte haben Sie Geduld....

Wir bauen ein Einfamilienhaus. Der Anschlusssäule von der Versorger steht schon auf unseren Grundstück. Es fehlt immer noch die Baustromkasten. Baustromkasten und Baustromverteiler sind gleicht, richtig...?????
Ich habe selbst ein gebrauchte Baustromverteiler gekauft (ursprünglich von ein Bauunternehmen, sie sind insolventen gegangen). Jetzt muss ich installieren (nein, installieren lassen, bin ich kein Elektriker).

Wer macht was??
Wer bringt und installiert der Zähler, ein Elektriker oder die Stadtwerke? Und wer installiert der Kabel zwischen Baustromkasten und Anschlusssäule?

Der Anschlusskabel habe ich noch nicht. Welche kabel muss ich kaufen, 5G16? Wo kann ich es kaufen, in ganz normal DIY laden?
Vielen Dank,

Alberto
 
Hier "der Monster" ich habe gestern gekauft.... richtig, oder...?
 

Anhänge

  • IMG_20181111_102919.jpg
    IMG_20181111_102919.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20181111_103424.jpg
    IMG_20181111_103424.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 31
Ist an der Anschlusssäule auf dem Grundstücke ein Zähler Platz

Wenn nein musst du dir einen anderen Bausteinverteiler mit Zählerplatz kaufen
 
Beauftrage einen Elektrobetrieb. Der wird dir sagen, was fehlt bzw. das Fehlende mitbringen. Außerdem wird er den Zähler beantragen. Der kann dann später vom Bauanschluss ins Haus übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich.

Auf den Grundstück gab eines altes Haus. Als wir es in August abgerissen haben, die Stadtwerke hat natürlich Strom getrennt, Zähler zuruck genommen, und diese Anschlagssäule installiert. Deshalb glaubte ich immer der Zähler ist/bleibt Eigentum die Stadtwerke, und wird von ihnen installiert, nicht von "privat" Elektriker.
Sicher, es muss genügend Platz für den Zähler vorhanden sein, oder????

OK, ich werde mit die Stadtwerke, und mit Elektriker, sprechen. Nur haben ich kein gutes Gefühl, Elektrobetrieb sind hier sehr beschäftigt und habe vielleicht kein Lust auf diese Kleinigkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20181030_070511.jpg
    IMG_20181030_070511.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 20
Da du dir ein Haus baust, brauchst du ohnehin eine Elektrofirma für die Ausführung,
Der kann das auch gleich mit dem Baustrom erledigen.
 
Deshalb glaubte ich immer der Zähler ist/bleibt Eigentum die Stadtwerke,
JA
... und wird von ihnen installiert, nicht von "privat" Elektriker.
Mal so, mal so. Aber der "private" muss ihn beantragen.

Sicher, es muss genügend Platz für den Zähler vorhanden sein, oder????
Nicht nur genügend Platz, sondern ein Zählerplatz.

OK, ich werde mit die Stadtwerke, und mit Elektriker, sprechen. Nur haben ich kein gutes Gefühl, Elektrobetrieb sind hier sehr beschäftigt und habe vielleicht kein Lust auf diese Kleinigkeiten.
Die brauchst du sowieso zum Anschluss deines Baustromverteilers.
 
Der eingetragene Elektrofachbetrieb bereitet alles vor, stellt in Deinem Auftrag die notwendigen Anträge etc.
Den Zähler bringt dann der Zählermonteur des Messtellenbetreibers (meist Stadtwerke).
In manchen Regionen geben die Stadtwerke den Fachbetrieben auch einfach die Zähler in die Hand und werden dann vom Fachbetrieb im Auftrag der Stadtwerke gesetzt.
 
Great, thanks
 
OK, ich habe gerade mit der Elektriker email ausgetauscht:

"NEIN, den können wir nicht verwenden.
Es ist kein Hauptschalter und kein Zählerfeld vorhanden"

Schade. Aber noch Frage:

1) Wozu gibt es Baustromkasten ohne Zählerfeld?????
2) Kann jemand es weiter benutzen????? Wofür?????
3) Kann ich es bei eBay weiterverkaufen?????

Danke, mit freundliche Gruesse,

Alberto
 

Anhänge

  • IMG_20181111_103028.jpg
    IMG_20181111_103028.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20181111_103424.jpg
    IMG_20181111_103424.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 6
Die Gibt es z.B. Für so Betriebe wie uns.
Dort wird was neues Gebaut und man holt sich den Strom aus einer Bestandsanlage.
die paar kW für ne Baustelle ham wir immer noch in irgendwo übrig. Das fällt bei 30MW Anschlußleistung nicht auf.
Uns ist da auch die separate Zählung egal denn eine Baustelle braucht was sie eben braucht und das wird durch zählen nicht weniger.

So einen vorhandenen Kasten könntest Du an eine bereits vorhandene Anlage mit Stadtwerke Zähler anschließen lassen.
 
Den kann man schon gebrauchen. Immer dann wenn kein Zähler nötig ist.

Sicher kannst du ihn weiterverkaufen. Wie viel hast du für das Ding bezahlt? ich denke mal mehr als 250 € wirst du nicht bekommen
 
300€ bezahlt.
Dazu Zeit, Muhe, Stress, und Benzin.:(
 
Dann verkaufe den für 300€ eben weiter.
Es gibt aber auch Baustromverteiler mit nur einen Zählerfeld den Elektrofirmen auch besitzen und dann kann man diesen Baustromverteiler auch verwenden. Einen Hauptschalter braucht er nicht, dafür sind 3 RCD-s und Vorsicherungen drinnen.
 
OK, danke.
Ja, ich versuchen gerade es weiter zu verkaufen....
Aber Ich habe kein gutes Gefühl ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unter 300,-€ bekommt man aber schon einen Kompaktbaustellenverteiler, den man als Laie an einer CEE-Steckdose setzen kann. Da braucht man keinen unhandlichen Blechkasten, den noch umständlich ein Elektriker anschliessen werden muss. Also für alles was über 100,-€ ist - Glückwunsch.
 
@Www.
Die Zeiten wo ein Einzelhaus mit dem Verlängerungskabel vom Nachbarn gebaut wurde, so wie wir das noch vor 40 Jahren gemacht hatten, sind längst vorbei.
 
Thema: Baustrom installieren lassen
Zurück
Oben