Baustrom installieren lassen

Diskutiere Baustrom installieren lassen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ok, ich bin kein Elektriker. Und Deutsch ist mir immer noch schwer, nicht meine beste Sprache, bitte haben Sie Geduld.... Wir...
P

Pep

Beiträge
8
Beruf
Physiker. Bauherr. Marathon Läufer und Radfahrer.
Hallo Zusammen, ok, ich bin kein Elektriker.
Und Deutsch ist mir immer noch schwer, nicht meine beste Sprache, bitte haben Sie Geduld....

Wir bauen ein Einfamilienhaus. Der Anschlusssäule von der Versorger steht schon auf unseren Grundstück. Es fehlt immer noch die Baustromkasten. Baustromkasten und Baustromverteiler sind gleicht, richtig...?????
Ich habe selbst ein gebrauchte Baustromverteiler gekauft (ursprünglich von ein Bauunternehmen, sie sind insolventen gegangen). Jetzt muss ich installieren (nein, installieren lassen, bin ich kein Elektriker).

Wer macht was??
Wer bringt und installiert der Zähler, ein Elektriker oder die Stadtwerke? Und wer installiert der Kabel zwischen Baustromkasten und Anschlusssäule?

Der Anschlusskabel habe ich noch nicht. Welche kabel muss ich kaufen, 5G16? Wo kann ich es kaufen, in ganz normal DIY laden?
Vielen Dank,

Alberto
 
Hier "der Monster" ich habe gestern gekauft.... richtig, oder...?
 

Anhänge

  • IMG_20181111_102919.jpg
    IMG_20181111_102919.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20181111_103424.jpg
    IMG_20181111_103424.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 31
Ist an der Anschlusssäule auf dem Grundstücke ein Zähler Platz

Wenn nein musst du dir einen anderen Bausteinverteiler mit Zählerplatz kaufen
 
Beauftrage einen Elektrobetrieb. Der wird dir sagen, was fehlt bzw. das Fehlende mitbringen. Außerdem wird er den Zähler beantragen. Der kann dann später vom Bauanschluss ins Haus übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich.