Baustrom und Kabelquerschnitt

Diskutiere Baustrom und Kabelquerschnitt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, bei unserem Hausbau ist die nächste erreichbare Trafostation/Verteiler ca 120 m entfernt (Hausanschluss kommt in ein paar...

1. wittax

wittax

Hallo allerseits,
    bei unserem Hausbau ist die nächste erreichbare Trafostation/Verteiler ca 120 m entfernt (Hausanschluss kommt in ein paar Wochen). Wir brauchen 230 und 400 V. Und es sollte sicher auch mal die Kreissäge und der Hilti gleichzeitig laufen können.

Die Elektrofirma will ein 4 x 50 qmm Gummikabel in H07RN-F Qualität legen. Das ist aber höllisch teuer.

Muss das sein? Kann mir jemand eine Kormel mitteilen, wie der Querschnitt berechnet werden muss?
    Danke schon jetzt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Baustrom und Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chriss

Chriss

Hallo,

will die Firma ein Kabel von der Trafostation legen??? Wenn du den Baustromverteiler bekommst, der wir doch vom EVU angeshlossen?

Den Querschnitt kann man erst berechnen, wenn man weiß wie viel "saft" du brauchst. 380Volt, aber wieviel Amperre? 16, 32, 63, 125???

4. mjtom

mjtom

Datt is doch übertrieben. Dir reicht doch ein Bauströmer mit 32A. Auf einer Länge von 120m reicht da 16².

5. wittax

wittax

Danke Euch, das hilft zumindest bei der Diskussion mit dem Elektriker. Ich meine ja auch, dass 32 A reichen sollten.

Mal sehen, was sich machen läßt...

Gruß wittax

6. wittax

wittax

Noch einmal zum Baustrom: Chriss, der Anschluss des Verteilers kommt vom EVU. Die wollen den Kasten aber direkt nehben ihrem Trafo haben. Dann sind´s aber noch 120 m zur Baustelle... Haben wohl Angst vor Abzapfern.
    Gruß Wittax

7. Chriss

Chriss

Achso, das hat mich halt gewundert, wieso du das da vom Elektriker machen lassen musst, so ist das klar, aber bei mir haben die das zwar auch 30meter verlängert un dann den Kasten gesetzt, aber bei 120metern kann das ja auch anders sein.

Dein Elektriker wollte wohl nen Geschäft machen, was will der den dafür kassieren? 50mm² ist nen teurer spaß

8. Poldi

Poldi

Moin,

also bei uns in Essen wird der Bauanschluß nach der Baustelle in den normalen Hausanschluß umgemufft. Somit steht der Baustromverteiler direkt an der Baustelle, sollte gegen Umstoßen oder Fallen gesichert sein und natürlich sollte die Kiste auch geerdet sein. Da wird bei uns drauf geachtet. Sonst wird die Kiste nicht angeschlossen. Vorschrift RWE.

Baustromanschluß und Hausanschluß werden im Kombianschluß zusammen abgerechnet.

Gruß

Poldi

9. Chriss

Chriss

Ach, auch aus Essen,

klar wenn sowieso ein Hausanschluss da hin kommt, müssen die ja sowieso unterirdisch ne Leitung legen.

Grüße aus Essen nach Essen(vielleicht bald Weltkulturerbe)

10. Poldi

Poldi

Moin,

wie ist die Präsentation denn ausgefallen, schon was gehört???

Gruß

Poldi

11. Chriss

Chriss

Hallöchen,

auch wenns nicht hier her gehört, nur kurz:

keine Ahnung, ich weiß nur das das Ergebnis wohl erst in 5 Wochen mittgeteilt wird.

Gruß
    Christian

12. #11 matthias, 16.03.2006
    matthias

matthias

so wirds in Bayern aber auch oft gemacht?! Da stehen dann halt 2 Metallkästen dran wovon jeder einzeln über einen Staberder mit 16mm2 gn/ge im Boden gesichert ist!!! Im ersten Kasten ist die Zuleitung und der Abgang. HAK halt!!

Im zwieten dann die Sicherungen und glaub der Zähler und natürlich die Steckdosen!!!

13. wittax

wittax

Hallo nochmals und danke für die rege Anteilnahme.

Es geht um Potsdam und auf der Straßenseite müssen die Hausanschlüsse erst noch gelegt werden. Das kann aber wegen des Frostes noch 4 Wochen dauern...
    Deshalb der weite Weg.

Zum Preis, der bei dem angebotenen Querschnitt von 50qmm noch nicht einmal so hoch erscheint: rund 2.400 € brutto!! Dafür kriegt man in der Regel einen ganzen Hausanschluss...

Das Ding konnte aber inzwischen anders gelöst werden. Weil ich so gemeckert habe, können wir auf der anderen Straßenseite an einen vorhandenen Baustromverteiler.

Danke und beste Grüße aus dem kalten Osten
    wittax

Thema:

Baustrom und Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Baustrom und Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

1. Photovoltaik - von Module zu WR verschiedene Kabelquerschnitte

Photovoltaik - von Module zu WR verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo, habe ein Problem mit dem Anschluss der Kabel zwischen Module und Wechselrichter. Der Wechselrichter und die Module haben MC4 Stecker. Das...
  2. Baustrom: Alstromsicherer FI nötig???

Baustrom: Alstromsicherer FI nötig???: Hallo, benötige einen BAustromkasten für einen 20 Jahre alten Baukran. Der Elektriker will mir meinen Kast nicht anschließen, da der...
  3. Kabelquerschnitt Frequenzumrichter

Kabelquerschnitt Frequenzumrichter: Hallo zusammen, ich erstelle im Moment einen Schaltschrank für eine CNC Fräse. Es ist ein Omron MX2 Frequenzumrichter vorhanden. Dieser soll laut...
  4. Baustrom installieren lassen

Baustrom installieren lassen: Hallo Zusammen, ok, ich bin kein Elektriker. Und Deutsch ist mir immer noch schwer, nicht meine beste Sprache, bitte haben Sie Geduld.... Wir...
  5. Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen

Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen: Guten Morgen Freunde, Ich habe ein Problem mit dem berechnen eines Querschnittes und benötige eure Hilfe. Folgende Daten stehen zur Verfügung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden