Baustrom und Kabelquerschnitt

Diskutiere Baustrom und Kabelquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, bei unserem Hausbau ist die nächste erreichbare Trafostation/Verteiler ca 120 m entfernt (Hausanschluss kommt in ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wittax

Guest
Hallo allerseits,
bei unserem Hausbau ist die nächste erreichbare Trafostation/Verteiler ca 120 m entfernt (Hausanschluss kommt in ein paar Wochen). Wir brauchen 230 und 400 V. Und es sollte sicher auch mal die Kreissäge und der Hilti gleichzeitig laufen können.

Die Elektrofirma will ein 4 x 50 qmm Gummikabel in H07RN-F Qualität legen. Das ist aber höllisch teuer.

Muss das sein? Kann mir jemand eine Kormel mitteilen, wie der Querschnitt berechnet werden muss?
Danke schon jetzt.
 
Hallo,

will die Firma ein Kabel von der Trafostation legen??? Wenn du den Baustromverteiler bekommst, der wir doch vom EVU angeshlossen?

Den Querschnitt kann man erst berechnen, wenn man weiß wie viel "saft" du brauchst. 380Volt, aber wieviel Amperre? 16, 32, 63, 125???
 
Datt is doch übertrieben. Dir reicht doch ein Bauströmer mit 32A. Auf einer Länge von 120m reicht da 16².
 
Danke Euch, das hilft zumindest bei der Diskussion mit dem Elektriker. Ich meine ja auch, dass 32 A reichen sollten.

Mal sehen, was sich machen läßt...

Gruß wittax
 
Noch einmal zum Baustrom: Chriss, der Anschluss des Verteilers kommt vom EVU. Die wollen den Kasten aber direkt nehben ihrem Trafo haben. Dann sind´s aber noch 120 m zur Baustelle... Haben wohl Angst vor Abzapfern.
Gruß Wittax
 
Achso, das hat mich halt gewundert, wieso du das da vom Elektriker machen lassen musst, so ist das klar, aber bei mir haben die das zwar auch 30meter verlängert un dann den Kasten gesetzt, aber bei 120metern kann das ja auch anders sein.

Dein Elektriker wollte wohl nen Geschäft machen, was will der den dafür kassieren? 50mm² ist nen teurer spaß
 
Moin,

also bei uns in Essen wird der Bauanschluß nach der Baustelle in den normalen Hausanschluß umgemufft. Somit steht der Baustromverteiler direkt an der Baustelle, sollte gegen Umstoßen oder Fallen gesichert sein und natürlich sollte die Kiste auch geerdet sein. Da wird bei uns drauf geachtet. Sonst wird die Kiste nicht angeschlossen. Vorschrift RWE.

Baustromanschluß und Hausanschluß werden im Kombianschluß zusammen abgerechnet.

Gruß

Poldi
 
Ach, auch aus Essen,

klar wenn sowieso ein Hausanschluss da hin kommt, müssen die ja sowieso unterirdisch ne Leitung legen.

Grüße aus Essen nach Essen(vielleicht bald Weltkulturerbe)
 
Moin,

wie ist die Präsentation denn ausgefallen, schon was gehört???

Gruß

Poldi
 
Hallöchen,

auch wenns nicht hier her gehört, nur kurz:

keine Ahnung, ich weiß nur das das Ergebnis wohl erst in 5 Wochen mittgeteilt wird.

Gruß
Christian
 
Poldi schrieb:
Moin,

also bei uns in Essen wird der Bauanschluß nach der Baustelle in den normalen Hausanschluß umgemufft. Somit steht der Baustromverteiler direkt an der Baustelle, sollte gegen Umstoßen oder Fallen gesichert sein und natürlich sollte die Kiste auch geerdet sein. Da wird bei uns drauf geachtet. Sonst wird die Kiste nicht angeschlossen. Vorschrift RWE.

Baustromanschluß und Hausanschluß werden im Kombianschluß zusammen abgerechnet.

so wirds in Bayern aber auch oft gemacht?! Da stehen dann halt 2 Metallkästen dran wovon jeder einzeln über einen Staberder mit 16mm2 gn/ge im Boden gesichert ist!!! Im ersten Kasten ist die Zuleitung und der Abgang. HAK halt!!

Im zwieten dann die Sicherungen und glaub der Zähler und natürlich die Steckdosen!!!
 
Hallo nochmals und danke für die rege Anteilnahme.

Es geht um Potsdam und auf der Straßenseite müssen die Hausanschlüsse erst noch gelegt werden. Das kann aber wegen des Frostes noch 4 Wochen dauern...
Deshalb der weite Weg.

Zum Preis, der bei dem angebotenen Querschnitt von 50qmm noch nicht einmal so hoch erscheint: rund 2.400 € brutto!! Dafür kriegt man in der Regel einen ganzen Hausanschluss...

Das Ding konnte aber inzwischen anders gelöst werden. Weil ich so gemeckert habe, können wir auf der anderen Straßenseite an einen vorhandenen Baustromverteiler.

Danke und beste Grüße aus dem kalten Osten
wittax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baustrom und Kabelquerschnitt
Zurück
Oben