Belastbarkeit von Leitungen

Diskutiere Belastbarkeit von Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich suche schon lange eine Tabelle wo genau drin steht wie weit man eine leitung belasten kann. Dabei geht es mir eher um die einzelenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jacky

Beiträge
52
Hallo ich suche schon lange eine Tabelle wo genau drin steht wie weit man eine leitung belasten kann. Dabei geht es mir eher um die einzelenen adern. z.B.
wenn ich jetzt ein 1 x 16² hab
das ganze aber unabhängig von der verlegeart

gibt es so was?

achso das ganze für Gleichspannung natürlich auch.
 
Ja keine panik!
thx.
wir haben gleich gepostet drum hab ich noch ma gefragt...

ähm das gilt auch für DC?
 
Das sind alles nur Angaben für Wechselstrom!
 
Aha ich bräuchte das für Gleichstrom auch und für einzeladern... :D
 
das ist ja das ich finde nichts ich suche schon siet ner stunde :?
 
Seit wann interessiert es ob gleich oder Wechselstrom die Leitung erwärmt?

Das ist ja wohl für die Aderdimensionierung egal.
 
Seit wann interessiert es ob gleich oder Wechselstrom die Leitung erwärmt?
Das ist ja wohl für die Aderdimensionierung egal.

Hallo,

zumindest für den niederfrequenten Wechselspannungsbereich hat ego1 recht...dort spielt es keine Rolle.

Bei sehr hochfrequneten Wechselspannungen würde der Skineffekt dazukommen.
 
Stimmt klar mit dem Strom.
Aber es muss ja eine Aussage geben wenn ich ein 1 x 16 ² habe z.b. H07V-K das ich sage ich kann es mit xx ampere maximal belasten.
Die Tabelle ist ja immer für 2 belastete adern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastbarkeit von Leitungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben