Beleuchteter Weihnachtsbaum

Diskutiere Beleuchteter Weihnachtsbaum im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, Ich habe einen beleuchteten Weihnachtsbaum der kaputt ist. In dem Weihnachtsbaum sind 180 LED's dran vor denen jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterfekt

Guest
Hallo miteinander,


Ich habe einen beleuchteten Weihnachtsbaum der kaputt ist.
In dem Weihnachtsbaum sind 180 LED's dran vor denen jeweils Wiederstände eingebaut sind. (glaub ich)
Davor war nur ein Brückengleichrichter geschaltet, der defekt ist. (siehe Foto)
Diese Dioden von dem Gleichrichter sind hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1624 ... ng-UR-1-kV

Dieses Teil finde ich leider nicht mehr :D Kann ich einfach sowas benutzen?
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... gleBase_DE

oder vielleicht sowas?
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... gleBase_DE

Wenn ja, wie schließe ich sowas an? Oder wie kann ich diese Dioden einzeln zusammenlöten?
Kenne mich nur wenig mit Elektro aus :)
http://s9.postimage.org/48xquj3rv/Foto.jpg

http://s10.postimage.org/n3oe09apx/Foto2.jpg
 
Nix basteln, dieses Kunstbratwerk entstand wohl durch fleißige Kinderbastelhände. Die 1N5408 ist zwar ne Feld- Wald- und Wiesendiode, aber da lohnt sich die Bastelei nicht (außer es passt sonst net ins Gehäuse).

Kauf dir stattdessen nen KBU4M (oder nen ähnlichen Brückengleichrichter, der Strom und Spannung aushält) und da steht drauf, was wo hin gehört.

Allerdings hört sich das Ding so an, als ob es direkt an der Netzspannung abreitet Und damit ist es lebensgefährlich!!!

Bester Rat deshalb (wenn wirklich kein Trafo davor hängt): <font color=red><b>Enstorgen!!!</b></font>

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchteter Weihnachtsbaum
Zurück
Oben