Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd

Diskutiere Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe zwar schon eine Weile online und hier im Forum gestöbert, um eine passende Hilfestellung zu finden, binaber bisher nicht...
Das kommt halt drauf an, wie die Schwimmerschalter aufgebaut sind.

Wenn die unteren MIN Schwimmer Schließer sind (sie schließen den Stromkreis, wenn genug Wasser im Behälter ist) , und die oberen MAX Schwimmer Öffner (sie öffnen den Stromkreis, wenn genug Wasser im Behälter ist) sind, brauchst Du gar keine Relais, sondern die Schwimmer einfach nur in Serie mit dem Pumpenmotor.

Hast Du die Pumpen schon mal ausprobiert? 7 Höhenmeter sind schon verdammt viel.
 
OK so ist es erst mal verständlicher . Dein Tank 3+4 steht also am Höchsten der Tank 2 in der Mitte und wird vom Schuppen gespeist und Tank 1 als unterster der vom Hausdach gespeist wird .
Nun zu den Bedingungen Tank 3 und 4 sollen möglichst immer voll sein und werden vom Tank 2 aus gefüllt ( Pumpe 2 )
Tank 1 füllt Tank 2 . ( Pumpe 1) Überlauf geht von Tank 3 +4 in Tank 2 und dessen Überlauf in den Tank 1 und dessen Überlauf ins Gelände .
Bringen wir das mal als Schaltbedingung
Tank 3 voll Pumpe 2 Aus , Tank 3 Leer Pumpe 2 an bis Tank 3 Voll ( max Füllstand ohne Überlauf )oder Tank 2 Leer ,
Tank 1 Voll und Tank 2 leer >>> Pumpe 1 An bis Max Füllstand Tank 2 oder Tank1 leer Bedingung Nur Pumpe 1 oder Pumpe 2 dürfen laufen wobei Pumpe 2 Vorrang hat .
Um festzustellen ob dein Tank leer oder voll ist brauchst du je Tank 2 Schwimmerschalter min / max oder eben eine Elektronik mit 3 Sensoren.
@eFuchsi hat dir schon mal die Mindestanzahl an Schwimmern eingezeichnet . Jeder Schwimmer sollte da aber wechsler haben . Das bedeutet mindestens 3 Anschlüsse ohne Schutzleiter.
Um nicht aneinander vorbei zureden nummerieren wir die Schwimmerschalter von oben nach unten durch .
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterVDK:
Nein, die Lösung habe ich leider nicht...

@eFuchsi:
Das System läuft manuell angeklemmt seit 3 Jahren einwandfrei und die 7m sind das, was ich halt das schon im Vorfeld ausprobiert habe.
Eigentlich wollte ich die 2.Stufe nicht, aber die war deshlab halt auch erforderlich & deshlab ist der IBC2 auch unsichtbar "in einen Busch eingepflanzt" worden.

Die 4 Schwimmerschalter sind bereits so wie nachfolgend beschrieben verbaut & ganz einfache Magnet-Schalter.

Heißt:

Einbaulage 1 mit Schwimmerbewegung hoch (= vom Magnet-Kontakt weg) als Öffner für die Min-Schalter.
Das nutze ich ja bereits in Reihe mit den Pumpen gegen Trockenlauf, nur halt jedesmal manuell die Solarpanele an nur 1 Pumpe smat Min-Wächter angeklemmt.

Einbaulage 2 (180° gedreht) mit Schwimmerbewegung runter (= vom Magnet-Kontakt weg) als Schließer für die Max-Schalter.
Die habe ich bisher noch nicht im Einsatz gehabt, kann sie aber auch in ihrer Lage drehen & somit zum Öffner machen, falls erforderlich.

@Pumukel:
Ja, exakt.
Bis auf Tank 3 nicht voll = Pumpe 2 an
und Tank 2 nicht voll = Pumpe 1 an

Deshalb reicht es meines Verständnisses nach ja auch, ein Wechsel-Relais mit Bevorzugung zu setzen für Max 1 + Max 2.
Die Min-Abschaltung in Reihe vor der Pumpe geschaltet funktioniert ja ohnehin.
 
Einbaulage 1 mit Schwimmerbewegung hoch (= vom Magnet-Kontakt weg) als Öffner für die Min-Schalter.
Das nutze ich ja bereits in Reihe mit den Pumpen gegen Trockenlauf, nur halt jedesmal manuell die Solarpanele an nur 1 Pumpe smat Min-Wächter angeklemmt.

Wenn der MIN Schalter jetzt schon als Schutz gegen Trockenlauf hilft, dürfte der Kontakt richtig schalten. (Du sagst Öffner dazu, ich Schließer - ist wohl Ansichtssache, von wo aus man den Schwimmer betrachtet)

Kein oder zu wenig Wasser -> Kontakt ist offen, Pumpe läuft nicht
Genug Wasser -> Kontakt schließt, Pumpe kann laufen.


Wenn die MAX Schalter jetzt gegenläufig arbeiten, bräuchtest Du die beiden Schwimmer Kontakte nur in Serie schalten.
 
Nebenfrage warum sollen nicht beide Pumpen gleichzeitig laufen dürfen nur wegen der Verfügbaren Leistung ? Das lässt sich mit einem Akku für jede Pumpe und entsprechender Zuleitung auch beseitigen.
Grund dafür deine Tanks sind leer und es regnet stark , dann ist es sinnvoll wenn beide Pumpen laufen und deinen Tank 3 +4 Füllen . Kontakte werden immer in unbetätigtem Zustand gezeichnet . Das bedeutet Tank leer ist der Öffner Geschlossen und der Schließer offen . Steigt der Wasserspiegel wird der Schwimmer betätigt und der Öffner öffnet und der Schließer schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beide Pumpen nicht gleichzeitig laufen dürfen, habe ich übersehen....


Das lässt sich aber mit einem KFZ Relais lösen, dass parallel zur priorisierten Pumpe hängt, und mittels Öffner die untergeordnete Pumpe abschaltet.
 
Wenn der MIN Schalter jetzt schon als Schutz gegen Trockenlauf hilft, dürfte der Kontakt richtig schalten. (Du sagst Öffner dazu, ich Schließer - ist wohl Ansichtssache, von wo aus man den Schwimmer betrachtet)

Kein oder zu wenig Wasser -> Kontakt ist offen, Pumpe läuft nicht
Genug Wasser -> Kontakt schließt, Pumpe kann laufen.


Wenn die MAX Schalter jetzt gegenläufig arbeiten, bräuchtest Du die beiden Schwimmer Kontakte nur in Serie schalten.

Stimmt!
Völlig richtig! - die Min-Schalter kippen runter & die Max- hoch.
So ist es ja auch in Reihe angeschlossen:
Min = Schließer (= Stromfluss sobald Kontakt, ich bin halt kein Elek-Trick-Tricker)
Sorry
 
Nebenfrage warum sollen nicht beide Pumpen gleichzeitig laufen dürfen nur wegen der Verfügbaren Leistung ? Das lässt sich mit einem Akku für jede Pumpe und entsprechender Zuleitung auch beseitigen.
Grund dafür deine Tanks sind leer und es regnet stark , dann ist es sinnvoll wenn beide Pumpen laufen und deinen Tank 3 +4 Füllen .

Tiefenentladung & im Winter doof.

ggf. Laderegler erforderlich...
1 Moped-Akku habe ich mir mit einem ähnlichen Versuchsaufbau mit einer Lüftung in der Garage schon geplättet.
 
wie gesagt dazu muss sich der TE aber mal selber Äusern ob er da zur Stromversorgung Akkus verwenden will . Nachts scheint meistens keine Sonne , seine Steuerung und die Pumpen brauchen aber auch da eine Stromversorgung. Die Leistungsdaten seiner Pumpen sind auch von Interesse .
 
Ich glaube jetzt bin ich gedanklich auch soweit!

So wie ich das grade sehe, brauche ich ja nur ein Wechsel-Relais.
Und theoretisch nur noch belegt mit Max 2.

Ist IBC3+4 nicht voll wird Pumpe 2 angesteuert.

Nur wenn Max 2 (Schließer) anliegt schaltet das Relais um auf Pumpe 1

... und da schließe ich einfach den Max 1 (umgedreht und als Öffner nutzen) in Reihe mit dem Min 1 und der Pumpe...

Fertig.

Den Rest machen die Min-Schwimmer.




Dass beide Pumpen nicht gleichzeitig laufen dürfen, habe ich übersehen....

Das lässt sich aber mit einem KFZ Relais lösen, dass parallel zur priorisierten Pumpe hängt, und mittels Öffner die untergeordnete Pumpe abschaltet.

Aber warum das Relais parallel zur Pumpe 2?
Würden dann nicht wieder 1+2 gleichzeitig laufen?
Da komme ich nicht mit.


wie gesagt dazu muss sich der TE aber mal selber Äusern ob er da zur Stromversorgung Akkus verwenden will . Nachts scheint meistens keine Sonne , seine Steuerung und die Pumpen brauchen aber auch da eine Stromversorgung. Die Leistungsdaten seiner Pumpen sind auch von Interesse .

Ich möchte keinen Akku einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dir nochmal überlegen Tiefentladeschutz und Laderegelung ist da kein Problem und deine Pumpen werden es dir danken wenn sie ihren Anlaufstrom auch ziehen können.
Noch etwas woher bekommen die Pumpen ihre Spannung bei Nacht ? Schon dumm wenn dein Behälter 3 Leer ist und 1 und 2 überlaufen statt den Behälter 3 zu füllen. Es regnet nicht nur am Tage und dann ist es meist Essig mit der Solarenergie !
 
...und die Leistungsdaten...
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
12V, Chinaware, ungeschmierte Nassläufer mehr weiß ich nicht.
Ein 12mm Ø(innen) Gartenschlauch passt locker drauf & ist mit Schelle angezogen bis kurz vor knack.

Ich habe die Dinger & zeitgleich die Solarpanele damals 2018+2019 (die 1. hab ich mit Trockenlauf zerstört & dann nochmal 2 bestellt) bei Ebay gekauft.
Die Auktionen von damals kann ich aber nicht mehr einsehen & die Typschilder sind nicht mehr lesbar.

Die Pumpen schaffen aber jeweils geschätzt ca 700-800L Wasser auf je 7m Höhe an einem sonningen Nachmittag (12-18 Uhr, solange habe ich Sonne in diesem Bereich des Gartens wg dem Hang & der Bäume).
 
Das solltest du dir nochmal überlegen Tiefentladeschutz und Laderegelung ist da kein Problem und deine Pumpen werden es dir danken wenn sie ihren Anlaufstrom auch ziehen können.
Noch etwas woher bekommen die Pumpen ihre Spannung bei Nacht ? Schon dumm wenn dein Behälter 3 Leer ist und 1 und 2 überlaufen statt den Behälter 3 zu füllen. Es regnet nicht nur am Tage und dann ist es meist Essig mit der Solarenergie !

Nachts bekommen die keine UV. Deshalb ja die Überlegung mit dem Windrad.
Aber andererseits ist so nachts auch Ruhe... Die brummen ein wenig und hier auf dem Dorf ist es nachts mucksmäuschenstill...

Und über Regennachschub muss ich mir kaum Gedanken machen.
Bin aus der regenreichsten Region Deutschlands (was ich erst erfahren habe, NACHDEM ich hier hingezogen bin. X-( )
Eher über Sonne, bzw Wolken vor selbiger.
Deshalb auch Windrad...
 
Hier mal die einfachste Schaltung mit Schwimmerschalter und einem Hilfsrelais um den Vorrang für Pumpe 2 zu ermöglichen . Nachteil deine Pumpen werden abhängig vom Schwimmer S2 leer takten.
Edit Zeichenfehler beseitigt Tanksteuerung1.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanksteuerung2.GIF und hier mit 2 Hilfsrelais wird das takten verhindert . Der Motor 1 schaltet dann erst ab wenn Behälter 2 voll ist oder Behälter 1 leer . Edit Zeichenfehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 17780 und hier mit 2 Hilfsrelais wird das takten verhindert . Der Motor 1 schaltet dann erst ab wenn Behälter 2 voll ist oder Behälter 1 leer . Edit Zeichenfehler beseitigt Hier ist Behälter 2 und Behälter 3 voll somit sind die Schwimmer S2 voll und S3 voll betätigt

Ich sehe leider das 2te Bild mit den Hilfs-Relais noch nicht.

Aber an so etwas hatte ich auch schon gedacht,
damit die Motoren nicht hin und hertakten wenn der mittlere grade voll ist & dann wieder abgesaugt wird.

Mein Gedanke war, wenn ich den oberen IBC3+4 (sprich Pumpe 2) priorisiere ist das ja eigentlich eh ausgeschlossen, oder?
ABER: Der Denkfehler in meiner Version:
Wenn ich P2 bevorzuge, läuft gar nix, wenn IBC 2-4 leer sind...

Also werde ich deine Verison umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr herzlichen Dank für eure Zeit, Geduld, Gedanken und Mühen mit mir.

Dann werde ich das mal so umsetzen. ^-^
 
...und mal als Alternative, mit einem Relais...
Pumpensteuerung2.jpg
um das "takten" und "Leerfahren" des IBC2 wirst du ohne weiteren Aufwand nicht herum kommen. Zum ersten wäre dann ein Zeitglied nötig. Wobei ich da nicht wirklich den Sinn drin sehe, primäres Ziel ist doch, das die IBC3/4 vorrangig befüllt werden sollen, und IBC 1 das meiste Regenwasser "abbekommt". Bei den angesprochenen Literleistungen sollte doch das Leeren von IBC 2 kein Problem sein. Je nach Typ des Schwimmerschalters kann die "Restmenge" im IBC 2 ja variiert werden.
 
Thema: Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd
Zurück
Oben