Bestehende Steckdose auf dem Balkon- Sicherheitsfrage

Diskutiere Bestehende Steckdose auf dem Balkon- Sicherheitsfrage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Ich bin nahezu Laie auf dem Gebiet der Elektroinstallatione, deshalb stelle ich einfach mal geraderaus meine Frage bzw. Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Jiert

Beiträge
6
Hallo zusammen ! Ich bin nahezu Laie auf dem Gebiet der Elektroinstallatione, deshalb stelle ich einfach mal geraderaus meine Frage bzw. Problem ins Forum. Vielleicht kann mir jemand hierzu seine Einschätzung geben:
Also, auf meinem nach oben offenen Balkon (also ohne Überdachung, d.h. wenn es stark regnet, kann es sein, dass auch Tropfen an die Steckdose kommen könnten) habe ich eine Außensteckdose (mit Klappe) die mit einem An- und Ausschalter (Kippschalter) direkt vom direkt dahinterliegenden Wohnzimmer an- und ausgeschaltet werden kann. Diese Dose ist nicht einzeln abgesichert (also keine eigene Absicherung mit einem FI-Schalter), sondern ist im Stromkreis der Wohnzimmersteckdosen "mit enthalten". Also, schalte ich diese Hauptsicherung für das Wohnzimmer aus, ist auch die Balkonsteckdose stromlos. Diese "Konstruktion" ist bei mir seit mindestens 16 Jahren so, und es war bislang niemals ein Problem, wenn diese im Sommer eingeschaltet war. Allerdings würde ich jetzt gerne eine Außenlichterkette an diese Steckdose anschließen. Somit müsste ich die Steckdose über den Wohnzimmerkippschalter anschalten, dass außen Strom fliesst.
Jetzt meine Frage: Gehe ich damit eine größere Gefahr ein, weil diese Außensteckdose außen liegt und nicht speziell durch eine FI-Absicherung abgesichert ist ? Oder würde es reichen, wenn ich dann bei der Steckdose und den Lichterkettenstecker eine Art Schutz (also Plastiktüte oder dgl.) wickeln würde um evtl. Feuchtigkeit abzuwehren ?