Betrieb von Altgeräten erlaubt?

Diskutiere Betrieb von Altgeräten erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bin das erste mal hier und hoffe, ihr könnt mir ein Stück weiter helfen. Zur Frage: Darf man ein älteres Gerät weiterhin betreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seitenwind

Guest
Hallo!

Bin das erste mal hier und hoffe, ihr könnt mir ein Stück weiter helfen. Zur Frage:

Darf man ein älteres Gerät weiterhin betreiben, obwohl es nicht den heute gültigen Vorschriften entspricht?
Konkret: Ich habe eine Leuchte mit Metallgehäuse. Innen drin sitzt eine E14-Fassung aus Bakelit. Soweit ist das alles okay und sicher. Allerdings hat die Leuchte einerseits keinen Schutzleiteranschluß und andererseits ist sie aber auch nicht schutzisoliert. Also irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Sie ist schon ziemlich alt und damals hat man wohl noch keinen großen Wert auf Einhaltung von VDE-Richtlinien gelegt.

Praktisch kann ich natürlich einen Schutzleiter installieren. Mir geht es eher darum, ob ich sie auch so weiterhin betreiben DARF.

Ich glaube früher mal gelesen zu haben, dass Altgeräte vor Baujahr X weiter betrieben werden dürfen, auch wenn sie keiner Schutzklasse zuzuordnen sind. Finde aber nichts entsprechendes im Netz.

Kann mir das einer hier beantworten? Danke schonmal.

Gruß Seitenwind
 
Woher weißt du das sie net Schutzisoliert ist bzw mal war ?

Bei den alten Leuchten wurde die Leitung inkl Mantel bis in die Bakelit / Kunststofffassung gezogen, das war dann die Schutzisolierung. Gibt es heute auch noch


Oder ist es noch eine Abenteuerliche Leuchte aus den 30ern/40ern ?

Mfg
 
Frage ist konkret, Foto ist konkret. Was ist da unklar?
 
Seitenwind schrieb:
Frage ist konkret, Foto ist konkret. Was ist da unklar?

SO SIEHT das Teil aus.
und dann folgt ein 123... Bild.


na ja, vielleicht hör' ich schon wieder Flöhe husten ...
 
Sieht doch nach SK2 aus. Und soo alt auch noch nicht.

Oder hat die Fassung ein Metallgewinde an der Leitungseinführung? Wenn dem so ist, ist sie dafür gemacht, auf das Gestänge einer SK1-Leuchte aufgeschraubt zu werden. Dann ist sie nicht SK2.

Die Fassung an der Leitung, hat die überhaupt eine Zugentlastung?

Oder geht es um das, was dort eingeschraubt ist? Also das "Leuchtmittel"?

Eine Leuchte, die Metall enthält, kann dennoch schutzisoliert sein.
 
Wenn du eine Metallfassung an der Leuchte hast, dann muss auch ein Schutzleiter ran.
Bei Schutzisolierten Fassungen brauchst du das nicht, da sich die Anschlüsse und die Kabeleinführung im nicht ableitenden Bereich befinden.
Anderes wäre es wenn du einen Schalter im Metallgehäuse einer Stehlampe hättest, da muss natürlich ein Schutzleiter angeschlossen werden, da es dann wiederum SK1 wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb von Altgeräten erlaubt?
Zurück
Oben