Bewegungsmelder anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich muss einen BWM austauschen. Den alten habe ich schön abmontiert ohne darauf zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe ein gleiches Problem:

die Außenbeleuchtung kann ich entweder im Flur oder draußen an der Hausfassade ein-/ausschalten. Der Schalter draußen soll durch einen Dämmerungsschalter ersetzt werden (der im Flur wird dann "festgemacht"). Aus der Wand kommt aber nur ein Kabel mit drei Adern raus: schwarz mit Strom, blau und 0. Der Dämmerungsschalter hat aber folgende Belegung: L + N rein und L' + R' raus. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das Ding anzuschließen?

Gruß
 
Dominik2357 schrieb:
Aus der Wand kommt aber nur ein Kabel mit drei Adern raus: schwarz mit Strom,
Womit gemessen? Mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) - kannst du vergessen.

Die Farbe "0" kenne ich nicht.

Der Dämmerungsschalter hat aber folgende Belegung: L + N rein und L' + R' raus. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das Ding anzuschließen?
Ohne etwas in der Anlage umzuklemmen, definiv nicht, denn der BWM benötigt einen Neutralleiter (N), den du aber bei einer Wechselschaltung nicht am Schalter hast.
Jetzt müsste man nachschauen: Welches Kabel geht von wo nach wo?
Wo sitzen Abzweigdosen?
Dann könnte man irgendwo etwas umklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Zurück
Oben