Bitte hilft mir!

Diskutiere Bitte hilft mir! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Heute hatte ich etwas Seltsames an meinem Elektro-Zäher gesehen, als ich die Wohnung verlassen hatte, ich habe es kurz gesehen, da ich nur 1...
L

Lisa_13

Beiträge
76
Heute hatte ich etwas Seltsames an meinem Elektro-Zäher gesehen, als ich die Wohnung verlassen hatte, ich habe es kurz gesehen, da ich nur 1 Mobile/Handy an der Steckdose aufgeladen habe, sollte es kein großer Stromverbrauch sein. Dann sehe ich, dass es auf die Zahl 891 ist und sehe 3 Feilen in 3 Richtungen die zeigen in richtung meiner Wohnung, geradeaus und der Feil in Richtung meines Nachbarn, ich habe einen sehr hohen Verbrauch? Während mein Nachbar nebenan fast 0 hat, dann fällt mein Elektro-Zähler plötzlich auf 008 (Entspricht die Leistung der eines Mobiltelefons?). Wenn mir also jemand den Strom abzapft mit einem Gerät, ist sowas möglich? Ich ging zurück zu meiner Wohnung und dem gesamten Schaltschrank (Das Gesamt Wohnungs-Elektrizität ausgeschaltet). Können Sie mir bitte erklären, wie es möglich ist, dass der Strom vor meinen Augen von 891 auf 008 beim gleichen Verbrauch sich fallen lässt und die Feile dann plötzlich verschwinden...
 
Da muss man erst einmal draufkommen, dass mit "Feile" eigentlich Pfeile gemeint sind. :D
 
Was fällt und steigt da?
Welche Einheit steht dahinter?
Für Leistung sollte das W für Watt sein.
 
Es kann sein, dass irgendein Heizgerät (WW-Speicher; E-Herd; ....) sporadisch einschaltet, um die Temperatur zu halten.

Du kannst ja den Strom ausgeschaltet lassen und sehen, ob sich jemand beschwerd oder der Zähler trotzdem läuft.
 
Es kann sein, dass irgendein Heizgerät (WW-Speicher; E-Herd; ....) sporadisch einschaltet, um die Temperatur zu halten.

Du kannst ja den Strom ausgeschaltet lassen und sehen, ob sich jemand beschwerd oder der Zähler trotzdem läuft.
Ok, ich werde es machen, vielen Dank für Ihre Antwort!
 
diese ist mein Zähler
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.53.15.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.53.15.png
    598,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.53.30.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.53.30.png
    724,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.53.47.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.53.47.png
    695,4 KB · Aufrufe: 33
und das springt immer von 891 zu 0, was soll das?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.56.15.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.56.15.png
    501,8 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.56.36.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.56.36.png
    705,5 KB · Aufrufe: 22
und das ist der Zähler von meinem Nachbar
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.57.37.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.57.37.png
    702,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.57.47.png
    Bildschirm­foto 2023-08-18 um 19.57.47.png
    719,7 KB · Aufrufe: 24
Na da zieht irgendein Gerät Strom, was immer wieder bedarfsmäßig anspringt. Kann der Kühlschrank sein oder ein Boiler. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Das hat doch nichts mit dem Nachbarn zu tun. Wenn an deinem Verteiler alles ausgeschaltet ist, sollte sich der Verbrauch allerdings nicht mehr einstellen, es sei denn du hast im Keller noch was laufen, z.B. Trockner.
 
Das 1er Menü ist Bezug und das 2er Menü die Einspeisung ins Netz (wenn man Zellen auf dem Balkon oder dem Dach hat). Die 891 ist einfach nur der Zählerstand des Bezugs und die 0 der Stand der Einspeisung. Für mich sieht das normal aus, es sei denn in Frankreich (oder französischen Schweiz?) sind die Zählermenüs anders strukturiert.
 
Na da zieht irgendein Gerät Strom, was immer wieder bedarfsmäßig anspringt. Kann der Kühlschrank sein oder ein Boiler. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Das hat doch nichts mit dem Nachbarn zu tun. Wenn an deinem Verteiler alles ausgeschaltet ist, sollte sich der Verbrauch allerdings nicht mehr einstellen, es sei denn du hast im Keller noch was laufen, z.B. Trockner.
nein, im Keller ist nix bei mir, ich brauche auch mein Kühlschrank nicht und koche nicht in der Wohnung
 
Das 1er Menü ist Bezug und das 2er Menü die Einspeisung ins Netz (wenn man Zellen auf dem Balkon oder dem Dach hat). Die 891 ist einfach nur der Zählerstand des Bezugs und die 0 der Stand der Einspeisung. Für mich sieht das normal aus, es sei denn in Frankreich (oder französischen Schweiz?) sind die Zählermenüs anders strukturiert.
jepp, ich wohne in französischen Schweiz, ich hoffe das ist sowei in Deutschland , vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Suisse romande ? J'utilise Google Translate maintenant : bienvenue sur le meilleur forum électrique au monde. Nous avons des experts ici pour tout, des professionnels des normes aux jokers. Et croyez-moi, je les aime tous :) C'est super ici :)

Comme je l'ai dit, faites attention au numéro en bas de l'écran. 1.x.x représente la consommation et 2.x.x l'injection. Il change toutes les 5 à 10 secondes. Tant que vous n'avez pas de cellules solaires ou de générateurs électriques comparables sur le toit, 2.x.x affichera toujours zéro. Sur la photo du compteur de votre voisin, vous ne voyez que le menu 1.x.x. sur les deux photos ! Nous ne savons pas ce que le menu 2.x.x affiche pour votre voisin. Très probablement aussi zéro. Mais ce n'est pas vraiment important. Surveillez le 891 sur votre compteur. Tant que demain ne dit pas soudainement 1592, ce n'est pas suspect.
 
Auf Ideen kann man kommen, so kurz vor Schlafenszeit.-
 
Der Zähler ist auch in Bezug auf die Zeiger interessant. Zählen die auch Blindleistung (neben +P auch -Q und +Q). Habe ich so noch nie gesehen.

upload_2023-8-19_14-52-32.png
 
Suisse romande ? J'utilise Google Translate maintenant : bienvenue sur le meilleur forum électrique au monde. Nous avons des experts ici pour tout, des professionnels des normes aux jokers. Et croyez-moi, je les aime tous :) C'est super ici :)

Comme je l'ai dit, faites attention au numéro en bas de l'écran. 1.x.x représente la consommation et 2.x.x l'injection. Il change toutes les 5 à 10 secondes. Tant que vous n'avez pas de cellules solaires ou de générateurs électriques comparables sur le toit, 2.x.x affichera toujours zéro. Sur la photo du compteur de votre voisin, vous ne voyez que le menu 1.x.x. sur les deux photos ! Nous ne savons pas ce que le menu 2.x.x affiche pour votre voisin. Très probablement aussi zéro. Mais ce n'est pas vraiment important. Surveillez le 891 sur votre compteur. Tant que demain ne dit pas soudainement 1592, ce n'est pas suspect.

Hello, es ist nicht nötig auf Französisch zu schreiben, ich spreche vielmehr Deutsch:) ich kann ja 4 Sprachen. Vielen Dank für die Antworten, ich werde Ihre Tipps beachten! ich habe eine weitere Frage, muss aber dafür einen neuen Beiträg machen...
 
Thema: Bitte hilft mir!
Zurück
Oben