hilft mir bitte mene boxen zu retten

Diskutiere hilft mir bitte mene boxen zu retten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi ich habe meine boxen (Creative GigaWorks T20) geschrottet. Ich habe die boxen grade gestern von ebay bestellt und dachte als die ankamen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The_Rock55

Guest
Hi
ich habe meine boxen (Creative GigaWorks T20)
geschrottet. Ich habe die boxen grade gestern von ebay bestellt und dachte als die ankamen und ausgepackt waren, kann ja ma gucken ob das alte netzteil da auch ein passt. Hat auch reingepasst, bloß hat es auch ein bischen mer spannung gehabt und hat ein komisches gerausch gemacht. dann hab ich das dazugehörige netzteil benutzt und gekugt ob die gehn. Die lampe der boxen leuchten und dann dachte ich alles gut gegangen, nur als ich dann mukke hören wollte kamm kein ton raus.
Als ich auf gemacht habe hab ich gekuckt ob das was mit der sicherung zu tun hat aber heute beim elektriker sage er mir es liegt an der E-stärke und nicht der spannung wenn die sicherung kapput ist. er meint ich kann das gerät bei ihm abgeben und er würde ma reinschauen aber das alleine kostet schon 10€. darumm wollte ich lieber euch vorher fragen.

hoffe ihr könnt mir helfen. bin dankbar für jede hilfrecihe antwort.

mfg the rock 55
 
ja ist denn eine sicherung kaputt?

du meinst sicher stromstärke, nicht e-stärke!

sowas kommt halt raus bei solchen experimenten, schätz mal daß die boxen es überstanden haben... als lehrgeld verbuchen!
 
also sicherung ist noch heil meint der elektriker. er sagt da muss was anderes mit dein kann ich das überprüfen, ich hab noch einen alten voltmeter oder wie die dinger heißen. nur weis ich dann nicht auf was ich das stellen muss . Wiederstand????


mfg the rock 55
 
Bitte mal die elektrischen Daten (Typenschild) der beiden Netzteile posten!
 
Hallo
es ist leichtsinnig (wenn man so wenig Kenntnisse hat) ein anderes Netzteil zu verwenden ,wenn man nicht einmal weis ob das Gerät überhaupt funktioniert! Ein bischen mehr Spannung, um wieviel? Richtige Polung -Gleichstrom oder Wechselstrom ? Mit einem Voltmeter kann mann keinen Widerstand messen, ich vermute du hast ein Multimeter mit dem man sowohl den Widerstand /Ohm als auch die Spannung messen kann -Wechsel oder Gleichspannung und meist auch die Stromaufnahme in mA /A wobei auch hier zwischen Wechsel und Gleichstromaufnahme unterscheiden wird und demnach der richtige Meßbereich eingestellt werden muss .Du kannst höchstens messen ob nach der Sicherung überhaupt Spannung vorhanden ist.Wenn du nicht den richtigen Messereich einstellst, dann fliegt im günstgsten Fall nur die Sicherung des Multimeters ,du kannst dieses aber auch ganz zerstören. mfg sepp
 
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß sich an den Boxen zu einem sinnvollen Preis noch was retten lässt.

Elektronische Komponenten reagieren sehr empfindlich auf Überspannungen. Vorgeschaltete Gerätesicherungen sind meist viel zu träge um die Elektronik gegen so was zu schützen.
 
Jo, das hört sich nach Lehrgeld an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilft mir bitte mene boxen zu retten
Zurück
Oben