Bitte hilft mir!

Diskutiere Bitte hilft mir! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Heute hatte ich etwas Seltsames an meinem Elektro-Zäher gesehen, als ich die Wohnung verlassen hatte, ich habe es kurz gesehen, da ich nur 1...
eben, das finde ich auch ein wenig komisch...ich weiss es nicht, was das soll, bei ihm sehe ich nur einen Pfeil..
Das musst Du weder "ein wenig" noch dolle komisch finden. ;)
Es ist für Deine Perspektive schlicht nicht interessant. :)

Was Dich interessieren muss, sind die Codes der Anzeige, der tatsächliche Wert in der Anzeige und dessen physikalische Einheit.

An den Codes - ich hab' Dir einmal zwei aus Deinen Beispielen markiert - erkennst Du, was als Wert eben angezeigt wird. Je nach Zähler wechselt die Anzeige automatisch und/oder kann man die mit einem Druck auf 'nen Taster durchschalten. Also: Alles im grünen Bereich.

Irgendwo in der Nähe des Zählers sollte der Monteur auch wenigstens eine Kurzanleitung hinterlassen haben. Sonst nerve Deinen Vermieter, dass er Dir eine besorgt.. oder google einfach nach dem Zählertyp. Dein lokaler Netzbetreiber hält die Anleitung aber bestimmt auch auf seiner eigenen Website zum Download bereit.

Ansonsten: hier...

upload_2023-8-19_16-51-58.png

Die Codes - mittlerweile heißen die OBIS-Kennzahlen - findest Du auch in Wikipedia.
 
Hier ist doch aber erwähnt, dass die Anzeige der Ziffer 891 "normal" ist.- ?

Ja und weiter steht da, dass das unverdächtig ist, solange da nicht plötzlich (z. B. über Nacht) 1592 draus wird.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der eine Zähler ein E450 und der andere ein E350 ist.

https://www.ewb.ch/media/docs/pdf/zaehler/anleitung-landis-gyr-E450.pdf

https://stadtwerke-roth.de/download...kurzanleitung-elektronischen-zaehler-2018.pdf
 
Hier ist doch aber erwähnt, dass die Anzeige der Ziffer 891 "normal" ist.- ?
ich habe doch auch nicht verstanden, wieso ist der Pfeil normal ist, sind 3 bei mir, bei meinem Nachbar nur ein Pfeil:-/
Ausserdem wenn ich auch mein Elektrizität komplett ausschalte, sehe ich , dass mein Verbrauch immer noch mehr als von meinem Nachbar? ich habe 18.1 unten und er 16.7.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 9
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2023-08-20 at 09.46.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-20 at 09.46.23.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 9
@Lisa_13, schau dir doch bitte mal die Betriebsanleitungen an (wurden verlinkt). Oben rechts im Zähler werden die gemessenen Werte angezeigt (W, kW, A, kVA, NT, HT ...). Die Ziffern 1.8.1 (oder andere ) sind nur Codes (Wikipedia wurde verlinkt), die angeben, was oben rechts angezeigt wird.

(andere Varianten sind möglich)
 
im Register 1.8.1 steht das was Du bisher verbraucht hast.
Natürlich wird das NICHT weniger wenn Du was abschaltest, denn das was Verbraucht wurde ist eben verbraucht.
Einheit hier auch erkennbar kWh
Das ist wie der km Stand im Auto, der wird auch nicht weniger wenn das Teil auf dem Parkplatz steht.
Wenn Du alles dahinter abschaltest wird sich lediglich das Verbrauchsregister nicht weiter erhöhen.

Die Pfeile oben links zeigen Dir an ob Wirk- oder Blindleistung anfällt und sind für Dich völlig egal.
 
Thema: Bitte hilft mir!
Zurück
Oben