bitte um hilfe bei der installation der saunasteuerung!

Diskutiere bitte um hilfe bei der installation der saunasteuerung! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bitte um hilfe. ich bin gerade dabei mein weihnachtsgeschenk aufzustellen. unsere neue sauna. beim anschluss des steuergerätes habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi7777

Guest
bitte um hilfe. ich bin gerade dabei mein weihnachtsgeschenk aufzustellen. unsere neue sauna. beim anschluss des steuergerätes habe ich festgestellt dass N und L1 auf der anschlussleiste im steuergerät zusammenhängen . ich habe schon den strom angeschlossen (N, F1, F2, F3, erdung), es geht aber nichts.
das steuergerät sollte den saunaofen mit dampfsauna, das licht , den ventilator steuern.
meine frage: dürfen N und eine der 3 fasen zusammenhängen?
gruß rudi
 
Hallo,

Jein.Theoretisch schon( allerdings nicht nur eine sondern alle), bei dir aber glaube ich das nicht.

Ich würde dir jedoch empfehlen den Kraftstrom von einem Elektriker anschließen zu lassen, der dann eine geforderte Messung nach DIN VDE vornimmt. Denn gerade eine Sauna kann schön brennen und das ist nicht so toll, oder?

Also tu dir einen Gefallen und hol nen Elektriker.Vergiss allerdings nicht, dir vorher mehrere Angebote einzuhohlen.

Wenn du's nicht lassen kannst, dann mach mal ein Foto :wink:

grtz
BM
 
@edi:

Ich weiß, etwas holprig geschrieben, aber es sollte heißen : Nein, eine einzige Phase nicht, es gibt aber durchaus Anwendungsfälle ,wo alle drei Phasen bei symetrischer Belastung den N ergeben, bzw. unnötig machen. :wink:

grtz
BM
 
bei symmetrischer Belastung

@BM

Hallo,


ok , das will ich akzeptieren ! :wink: :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bitte um hilfe bei der installation der saunasteuerung!
Zurück
Oben