bitte um hilfe!! (Theben TR 608 top)

Diskutiere bitte um hilfe!! (Theben TR 608 top) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal! Ich habe eine Frage und zwar will ich an einem theben TR 608 top ne Pumpe anklemmen aber kann mit der tollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaili

Beiträge
14
Hallo erst mal!

Ich habe eine Frage und zwar will ich an einem theben TR 608 top ne Pumpe anklemmen aber kann mit der tollen Anschlußbeschreibung nicht so richtig was anfangen wo jetzt welche Ader ran kommt?

Die Pumpe läuft über nen 3x 1,5. Ich weiß oben L und N is klar unten auf Kontakt 2 noch mal L und was kommt an 3 und 1 ran?

http://www.tge-online.de/tgeshop/images/theben/the_tr_608_top.jpg
 
Hallo,

normalerweise musst Du an die Klemme L und an 2 eine Dauerphase legen. An N musst du einen Neutralleiter legen. Und an 1 dem Schaltdraht zum Motor. Dann dem Motor noch einen Neutralleiter und Schutzleiter geben und dann müsste das funktionieren.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß, chabo
 
chabo schrieb:
Hallo,

normalerweise musst Du an die Klemme L und an 2 eine Dauerphase legen. An N musst du einen Neutralleiter legen. Und an 1 dem Schaltdraht zum Motor. Dann dem Motor noch einen Neutralleiter und Schutzleiter geben und dann müsste das funktionieren.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß, chabo

Jupp das ist nur so verwirrend weil da n steht bei last!!!!
Hab i net verstanden das die das so doof darstellen!!!
Und für was ist 3?
 
Der Anschluss 3 ist der Öffnerkontakt vom Wechsler.

Es kommt darauf an wann der Motor laufen soll.

Wenn die Uhr geschaltet hat ist der Kontakt 1-2 geschlossen und wenn die Uhr nicht geschaltet hat (also außerhalb der eingestellten Uhrzeit) ist der Kontakt 2-3 geschlossen.

Angenommen Du stellst die Zeit an der Schaltuhr von 10 bis 11 Uhr ein, dann ist von 10 bis 11 Uhr der Kontakt 1-2 geschlossen und der Motor läuft, wenn er an 2 angeschlossen ist. Zwischen 11 bis 10 Uhr läuft dieser dann nicht.
Würdest Du den Motor an 3 anschließen und die Uhr wie oben einstellen, dann würde der Motor von 11 bis 10 Uhr laufen.
 
chabo schrieb:
Der Anschluss 3 ist der Öffnerkontakt vom Wechsler.

Es kommt darauf an wann der Motor laufen soll.

Wenn die Uhr geschaltet hat ist der Kontakt 1-2 geschlossen und wenn die Uhr nicht geschaltet hat (also außerhalb der eingestellten Uhrzeit) ist der Kontakt 2-3 geschlossen.

Angenommen Du stellst die Zeit an der Schaltuhr von 10 bis 11 Uhr ein, dann ist von 10 bis 11 Uhr der Kontakt 1-2 geschlossen und der Motor läuft, wenn er an 2 angeschlossen ist. Zwischen 11 bis 10 Uhr läuft dieser dann nicht.
Würdest Du den Motor an 3 anschließen und die Uhr wie oben einstellen, dann würde der Motor von 11 bis 10 Uhr laufen.

Danke probier i moin mal aus!!!! :D :D :D
 
Du kannst das ganze zum probieren auch erst mal ohne Motor machen. Uhr programmieren und dann mit dem Multimeter messen wann der Kontakt durchschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bitte um hilfe!! (Theben TR 608 top)
Zurück
Oben