Bitte um Hilfe zur Kabelverlegung von 2 Wandleuchten

Diskutiere Bitte um Hilfe zur Kabelverlegung von 2 Wandleuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, Habe da ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Und zwar ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acboy256

Guest
Hallo erstmal,

Habe da ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Und zwar ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter der geteilt in zwei ist, und halt eine normal Deckenleuchte ich kann aber jeweils mit beiden hälften des schalters die lampe anmachen, so nun mein anliegen ich möchte zu der deckenleute hin zwei wandleuchten haben und muss somit halt neue kabel dafür verlegen, könnt ihr mir eine anleitung oder sonstiges schreiben wie ich dies zu tun habe, das ich die wandleuchten sowie die deckenleuchte getrennt anmachen kann.

Ich danke euch schonmal im Vorrauf für jeden tipp

mfg marco
 
Die seite ist bestimmt super für leute die wenigstens etwas davon verstehen aber da werd ich leider auch nicht schlau raus wüsste nichtmal was das für eine schaltung überhaupt sein soll/muss

Trotzdem danke für die hilfe
 
Hallo @acboy256,

Die vorgeschlagene Seite stromer84.de sieht nicht
schlecht aus, ich weiß gar nicht ob es erlaubt ist,
es so zu veröffentlichen, oder ob derjenige dafür
haftbar gemacht werden kann, wenn ein Hobbybastler
nach deren Anleitung etwas falsch macht.

Ich würde dir @acboy256 raten, wenn du so wenig
Ahnung von so "einfachen" Verbindungen zwischen
Schalter und Lampen hast, dir doch lieber einen
Fachmann zu holen.

Jeder der dir hier eine Anleitung oder sonst was
zu deinem Problem schreibt, würde gesetzlich zur
Verantwortung gezogen, falls du irgend etwas falsch
machst, denn deine Fragestellung läßt erkennen,
das du noch nicht einmal von den Grundlagen Ahnung
hast. Nichts für Ungut.

Gruß
Benjamin
 
ja also ich würd alles zum laufen bekommen nur wollt ich halt auf nummer sicher gehen, aber dafür halt das forum bin halt gelernter maler kein elektriker^^ naja ich schau mal weiter oder machs eben selbst
 
Also mehr, als was auf der Internetseite von stromer84 steht können wir Dir auch nicht zum Thema Serienschaltung erzählen :?

Wenn Du selber schon weißt, dass Du von dem Thema nicht die geringste Ahnung hast, wäre vielleicht in Blick in die Gelben Seiten hilfreich.... :wink:

Mehr kann man nun wirklich nicht tun! Das ist nicht bös gemeint, sonst müsstest Du Deine Frage mal präzisieren.

0V
 
Eigentlich ist es ganz einfach, du hast an deinem Serienschalter ein Zugang meist unten (L) und oben Links und Rechts jeweils einen Abgang und an die klemmst du deine Wandlampen und deine Deckenleuchte, also zbsp. Wandlampe auf Abgang Links und Deckenampe auf Abgang Rechts und die anderen beidern N und PE klemmst du durch, du musst also von den Leuchten ein 3x1,5 mm2 zum Serienschalter ziehen. Verklemmen und fertig. Weil zur Deckenleuchte nützt dir nichts weil ein Lampendraht fehlt, ausser es geht ein 5 Adrige Leitung vom Serienschalter zur Lampe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe zur Kabelverlegung von 2 Wandleuchten
Zurück
Oben