Bitte um Hilfe !!!

Diskutiere Bitte um Hilfe !!! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe hier alles abgesucht und zwar viele Themen in meiner Richtung gefunden, aber nicht das richtige. Also, meine Frau und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stutzi

Guest
Moin, ich habe hier alles abgesucht und zwar viele Themen in meiner Richtung gefunden, aber nicht das richtige.

Also, meine Frau und ich bekommen in letzter Zeit immer wieder eine "gewischt" wenn wir uns oder Metall anfassen. Nur ganz kurz wie eine Statische Aufladung. Da habe ich einfach mal alles mit einem Phasenprüfer und einem Multimeter durchgemessen und habe auf meinen Steckdosen bei der Erde einen kurzen Ausschlag. Ich habe die beiden Messstäbe an den Beiden Bügeln an der Steckdose gehalten. Beim Phasenprüfer geht ganz kurz die Lampe an und beim Multimeter gibt es eine kurze Zahlenanzeige. Aber so kurz das ich keine Zahl richtig erkennen kann. Dann ist alles wieder auf Null. Wenn ich einen Messstab an den Bügel halte und den Anderen in die Steckdose stecke, bekomme ich einmal 231V und auf der anderen Seite 0,00V. Aber das mit dem Ausschlägen bei Erde macht mir wirklich sorgen, oder ist das, wie ein Nachbar mir sagte Normal und hat auch was mit dem Wetter zu tun? Da wir kurz davor stehen das Haus zu übernehmen, mach ich mir nun Sorgen, das was mit der Stominstalation nicht stimmt. Übrigends gibt es diese Ausschläge auch, wenn der Stomhauptschalter ausgeschaltet ist.
Eine Antwort die für völlig Fachfremde verständlich ist, wäre echt Prime.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
 
Stutzi schrieb:
Wenn ich einen Messstab an den Bügel halte und den Anderen in die Steckdose stecke, bekomme ich einmal 231V und auf der anderen Seite 0,00V.

Das ist ganz Normal.
Natürlich bei eingeschalteter Sicherung für diese Steckdose.


Übrigends gibt es diese Ausschläge auch, wenn der Stomhauptschalter ausgeschaltet ist.
Was meinst du damit? 230V mit dem Messgerät und ein ausgeschalteter Hauptschalter der auch für diesen Stromkreis ist? Oder ist das nur ein FI der nicht alles absichert?
 
Das ist zwar alles ein bischen unklar, was du dort schreibst. Hört sich nach statischer Aufladung an.

Mach mal folgende Messung: Miss mit dem Multimeter zwischen den Erdungskontakten der Steckdose und irgend einem sicher geerdeten Teil; z.B. ein Wasserleitungsrohr/Heizungsrohr (falls nicht alles Kunststoff ist). Dann darfst du definitiv keinen Ausschlag/Anzeige haben. Wenn doch, muss ein Fachmann her. LEBENSGEFAHR
 
Aber auch den richtigen Meßbereich verwenden.

Nicht etwa den Widerstandsmeßbereich. :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Da sollten die Schutzmassnahmen geprüft werden.
Die Prüfung sollte ein eingetragener Elektrobetrieb durchführen.
 
@Stutzi,
wenn Du das Haus kaufen möchtest lass die gesammte E-Installation durch eine Fachfirma prüfen.E-Check.

Wenn Du das Haus an der Backe hast-zahlst Du alles selbst-Neuinstallation etc.Niemand weiß auß der ferne was dort alles in Argen liegen kann.

Ein Kumpel von mir-sein eigenes Haus hatte auch so was ähnliches am GS.
Fasste er den GS+Wasserleitung an hat es kurz gegribbelt.
Er fand das noch lustig-seine Freundin nicht.Holte dann einen Elektriker ins Haus.
Irgendwas mit dem Isolationswiederstand war dort dann im Eimer.
Besser gesagt am GS war was nicht in Ordnung-im Haus-Altbau ist kein FI vorhanden.
Glücklicherweise wurde der alte GS entsorgt und ein neuer gekauft.
Proplem ist seit dem weg.
Zwischen GS und Wasserleitung war auch kurz eine Spannung meßbar mit Multimeter eingestellt auf 250 Volt.
Nach anlegen der Meßspitzen war die Anzeige aber gleich wieder weg.

gruß helge 2
 
Zitat "Stutzi"...............................
...................................
..............................

Ich habe die beiden Messstäbe an den Beiden Bügeln an der Steckdose gehalten. .......................
...........................................
Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Zitat Ende

Was verstehst Du unter Messstäbe???

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich denke er meint die Prüfspitzen vom Multimeter.

Aber ich denke mal..wie so oft meldet sich er nicht noch mal-was eigentlich schade ist.
Hier im Forum wird wiklich geholfen.Auch geradezu ehrlich gesagt-Finger Weg.

Es gab nicht den ersten Hilferuf-ich habe einen Schlag bekommen.

Kann mich noch an ein Thema erinnern wo jemand seine Freundin so eine gewischt bekam an einer Steckdodse-kurz nich mehr loslassen konnte.Und Herzbeschwerden kam.
Was soll man machen ?
Nur den Notruf 112 und nicht die Sache aussitzen bis Morgen.

gruß helge 2
 
:arrow:
:arrow: ...... Teppichboden ?
:arrow:
 
Übrigends gibt es diese Ausschläge auch, wenn der Stomhauptschalter ausgeschaltet ist.

Was meinst du damit? 230V mit dem Messgerät und ein ausgeschalteter Hauptschalter der auch für diesen Stromkreis ist? Oder ist das nur ein FI der nicht alles absichert?

Ich meine damit das kurze Aufleuchten und ausschlagen wenn ich den Phasenprüfer an einem Bügel von der Steckdose halte.
 
Stutzi schrieb:
Ich meine damit das kurze Aufleuchten und ausschlagen wenn ich den Phasenprüfer an einem Bügel von der Steckdose halte.
Das kurze Aufleuchten des Phasenprüfers (Lügenstift) zeigt dir in diesem Fall, dass du statisch aufgeladen bist und du dich über den Stift nach Erde entlädst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe !!!
Zurück
Oben