Blindleistung Animation Grundlagen

Diskutiere Blindleistung Animation Grundlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mein Name ist Viktor , ich bin Azubi im 2. Lj (Elektroniker für ...) Ich arbeite zur Zeit an einer Flash Animation zum Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyTrendy

Beiträge
19
Hallo

Mein Name ist Viktor , ich bin Azubi im 2. Lj (Elektroniker für ...)
Ich arbeite zur Zeit an einer Flash Animation zum Thema Blindleistung.
Ich möchte in dieser Animation darstellen wie es sich mit einer Spule im
AC verhält.Das ganze ist ein kleiner Teil meines Artikels zum thema
Blindleistungskomepensation welchen ich auf meiner Homepage
veröffentlichen will.


So nun aber zum Thema.
Also ich denke ich habe zumindest die Theorie ganz gut verstanden ,
allerdings ist das ganze graf. Darstellen ein ganz anderer Schuh.
Ich habe hier mal eine kleine Skizze gemacht und würde gerne von euch
wissen was ihr dazu denkt.Also nicht das optische ist ja nur ne Skizze ,
sondern ob es einfach korekt die Abläufe darstellt oder ob ich einen
Fehler gemacht habe.


Links sieht man die die Spule.
Der blau Pfeil ist die Stromrichtung
Der rote Pfeil stellt den Status der Spule da , also ob sich ein
Magnetfeld aufbaut oder abbaut.
Oder anderst gesagt Die Energie die die Spule braucht um das Magnetfeld
aufzubauen und die Energie die freigegeben wird sobald das Magnetfeld
zusammen bricht.


Meine Frage ist nun folgende.
Nachd er positiven HW bricht das Magnetfeld ja zusammen und gibt Energie
frei.Diese Energie wirkt der der negat.HW ja entgegen oder ?
Wie würdet ihr das am besten mit Pfeilen dartellen.
Ich dachte mir einfach über dem blauen einnen grünen Pfeil in die
entgegengesetzte Richtung einzeichen.





Hier der Link zur Skizze !!
http://www.pictureupload.de/pictures/200309213913_blind.jpg




Danke für eure Zeit
 
Für eine Skizze ist dein Bild gut ausgearbeitet,
ABER
rein intuitiv kann man leider nicht erfassen,
was die Pfeile an, und die Farbkörper in, der Spule bedeuten/darstellen sollen.

Meines Erachtens sollte man das Magnetfeld, das von der Spule erzeugt wird, sichtbar machen.
Wie es sich (vielleicht in mehrere Schritte unterteilt) "aufbläht",
und anschließend (auch in mehreren Schritten) wieder zusammenfällt.

Sonst ist die Animation zu abstrakt, wenn du z.B. nur
die grünen Punkte an den Kurven entlang wandern läßt.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zu einer aussagekräftigen Animation.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo

Danke für deine Meinung.
Ich werde versuchen folgendes besser darzustellen.

Der Strom kann erst dan fließen wenn das mag. Feld sich aufgebaut hat.
Aus diesem Grund eilt der Strom auch der Spannung nach.

Ich will nun versuchen darzustellen das die Phasenverschiebung genau auf diesem Prinzip beruht.Dein Votschlag mit dem Mangentfeld finde ich sehr gut ich wollte eigentlich eine Art Ladebalken machen aber ich denke ich werde mal versuchen deinen Vorschlag umzusetzten.

Ich habe die Skizze gestern Abend noch in Flash nachgezeichnet. Ich denke auf dieser Grundage werde ich aufbauen und weiter skizzieren.

http://www.roboticnews.de/blind.html
 
Hallo

Ich habe eine weiter skizze gemacht.
Dabei geht es um die reine Blindlesitung eines Blindwiederstandes ohne Wirkwiederstand.
Mir gehts um die Zeitlichen Abläufe der Skizze.
Stimmen die soweit oder habe ich einen Denkfehler gemacht.

Was haltet ihr von der Skizze

http://www.roboticnews.de/blindsinus.html
 
Hallo Viktor,
also mit deiner 2.Animation kann man schon den Sachverhalt gut erklären.
Wenn Du daneben noch ein Kreisdiagramm über 360°ablaufen lässt begreift das Jeder.
Willst du den Einflus eines Kondensators (Kompensation) mit darstellen?

Gruss Thomas :wink:

PS: die Scheinleistungskurve scheint nicht ganz zu stimmen.Oder hat die 100Hz im 50Hz-Netz??
oder solls den Magnetfluss in der Spule darstellen?
 
Hallo

Die Scheinleistungskurve soll die pos. und neg. scheinleistung darstellen.Also ob die spule Energie braucht um das Magnetfeld aufzubauen oder ob es Energie abgibt weil das Magnetfeld zusammenbricht auf Grund der Umpolung.


Ich schaue noch einmal aber eigentlich müsste es stimmen.

Für die Kompensation möchte ich eine extra Animation machen diese Animation soll nur mal das Prinzip einer s.g idealen Spule ohne Wirkwiederstand darstellen.


Als nechstes soll das ganze mit einem Wirkwiederstand dargestellt werden.Also Blind und Wirkwiederstand in Reihe (Praxis)
Dabei bin ich noch am krübel wie ich am besten den Unterschied zw Blind und Wirkleistung einzeichne bzw darstelle.

Und dan als letztes die Kompensation.



Ich weis nicht genau in wie du das mit dem kreisdiagram meinst bzw wie das helfen sollte !
Kannst du mir das kurz erläutern.
 
Genau die 2. Animation meinte ich. Und damit kannst du anhand der Zeiger und deren Winkel zueinander Wirk, Blind und Scheinleistung veranschaulichen.

Was für ein Programm benutzt du für die Anni?
Bin in solchen Sachen ein Dummy
Gruss Thomas :cry:
 
DeEckspärtn schrieb:
Genau die 2. Animation meinte ich. Und damit kannst du anhand der Zeiger und deren Winkel zueinander Wirk, Blind und Scheinleistung veranschaulichen.Vorallem den Winkel zwischen Strom und Spannung(cos).

Was für ein Programm benutzt du für die Anni?
Bin in solchen Sachen ein Dummy
Gruss Thomas :cry:
 
Noch was ,die 90° Verschiebung von Strom und Spannung ist o.k. bei der idealen Spule.
Wenn also ein Wirkwiderstand dazu kommt (real) wird der Winkel kleiner.
Mit einer Kapazität kannst du den Winkel zu Null machen, da der Kondensator die Energie in dem Moment abgibt wo die Spule welche zum aufbau des Magnetfeldes aufnimmt. Deine Kurve der Scheinleistung ist korrekt,habe einen Denkfehler gehabt.
Theorie ist schon 25 jahre her?! :wink:

Thomas
 
Hallo

Auch wen es 25 Jahre her ist du hast volkommen recht.
Die Animation ist natürlich nur für eine s.g ideale Spule also ohne Wirkwiderstand gültig.
Sie soll nur das Thema Blindleistung am Anfang meiner Doku verdeutlichen.
In dieser Animation gibt es keine Wirkleistung da sich die Schein bzw Blindleistungen gegeneinander aufheben.


In der nechsten Animation möchte ich eine praxisorientiertere Reihenschaltung von Wirk und Blindwiderstand darstellen.Bei dieser Animation möchte ich besonders auf das Verhältnis zw Blind und Wirkleistung eingehen.

Was du gemeint hast ist die Kompensation mit einem Kondensator.Dieser führ dazu das die Leistung / Energie die von der Spule abgegeben wird nur noch zwischen der Spule und dem Kondensator pendelt.Und nicht mehr die Zuleitung belastet.
Man kann theoretisch auf einen Cos Phi von 1.0 kompensieren (Wirkleistungsfaktor) man macht das aber in der Regel nicht um ein Aufschwingen der Anlage zu verhindern die im schlechtesten Fall die Anlage zerstören könnte

Für die Animationen benutze ich Flash CS3 , ich benutze dieses schon ein paar Jahre um Webseiten zu erstellen.Ist aber sehr einfach zu erlernen.
Kann dir die Video2Brain DvDs nur empfehlen.


Falls meine Angaben falsch sind bitte koregiert mich ich bin noch Azubi im 2 Lj und kein Profi.Alles Wissen habe ich zum sehr geringen Teil aus der Schule den anderen Teil habe ich mir selbst beibringen müssen.Das Wissen was die Berufsschule vermittelt ist meiner Meinung nach nicht ausreichend um zBsp dieses Thema genau zu verstehen.


Lg
 
Hallo,
mit der Schule/Berufsausbildung hast du recht. Bin kein Ausbilder, aber wenn mich unser Azubi (bin in einem mittelst. Elektrohandwerksbetrieb)zu einem Problem was fragt, begreift er das in gut zwei Stunden, wozu die in der Berufsschule 2 Wochen brauchen. Zum Teil an der Praxis meilenweit vorbei.
Hab mal "Elektronikfacharbeiter" gelernt, arbeite aber seit gut 17 Jahren als Strippenzieher mit Aufgabengebiet: Planung, Steuerungs-Verteilerbau, SPS-Programmierung in der Fa. für 10,20€/h und 40 Stundenwoche.
Is halt so, vieleicht gehe ich nach Östereich, da wird Leistung noch angemessen vergütet.

Thomas
 
Hallo

Brutto oder Netto ??

Also ich will die Berufsschule nicht wirklich schlecht reden.Wir haben sehr anagierte und gute Lehrer allerdings trifft das nicht auf alle zu.
Das Hauptproblem ist zum einen das es zu wenig geld für das Bildungssystem allg. gibt zum anderen sind es aber auch die Schüler.Vielen bei mir in der Klasse fehlt es einfach an Grundwissen (Mathe).


Meiner Meinung nach war es keine Gute Idee die Fächer abzuschaffen und durch LBT zu ersetzten.
desweiteren muss man mal sehen das sich in den letzten Jahren viel getan hat und die Ausbildungszeit sich allerdings nicht verlängert hat.

Ein weiteres Problem ist die Prüfung die von der Schule und von der HWK durchgeführt wird.Die beiden arbeiten aber nicht sehr gut zusammen.Genauso finde ich es nicht gut das man nicht sitzen bleiben kann wenn man zu schelcht ist den die schlechten Schüler hindern die guten daran effektiver zu lernen.

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistung Animation Grundlagen

Ähnliche Themen

J
Antworten
196
Aufrufe
5.284
Stromberger
S
A
Antworten
24
Aufrufe
3.751
Octavian1977
O
C
Antworten
4
Aufrufe
15.465
chrissi384
C
Q
Antworten
10
Aufrufe
21.556
79616363
7
Zurück
Oben