Blindleistung

Diskutiere Blindleistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin kürzlich auf ein Gerät namens "Ecofox" gestoßen, von dem behauptet wird, dass es eine erhebliche Menge an Energie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jay7

Beiträge
56
Liebe Community,

ich bin kürzlich auf ein Gerät namens "Ecofox" gestoßen, von dem behauptet wird, dass es eine erhebliche Menge an Energie einspart, insbesondere durch die Reduzierung von Blindleistung. Ein Bekannter von mir berichtet, dass er angeblich 250 Watt pro Stunde "quasi umsonst" einspart, nachdem er dieses Gerät installiert hat.

Da es sich um ein relativ neues Gerät handelt und ich bisher keine Erfahrungsberichte finden konnte, bin ich etwas skeptisch. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ecofox oder ähnlichen Geräten gemacht? Ich bin besonders daran interessiert, ob tatsächlich signifikante Einsparungen erzielt werden können.

Anscheinend gibt es test und prüfundgsberichte, nur diese Zahlen versteh ich nicht und kann jeder hinschreiben.

gibt es Möglichkeiten das zu testen und wenn wie ?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Ist das ein Werbeversuch, oder tatsächlich eine ernst gemeinte Frage.
Da Du Blindleitung eh nicht zahlst, kann es Dir eigentlich egal sein, ob das Teil angeblich Blindleistung einspart.

Irgendwo im netz hat mal einer so eine Gerät (war ein Steckergerät) zerlegt. Mehr als eine Leichtdiode die irgendeinen Betrieb vortäuschen soll, war da allerdings nicht verbaut. Also Betrug.

PS: 250W pro Stunde kann man nicht einsparen, da diese Maßeinheit in dem Kontext eigentlich keinen Sinn ergibt.
 
Das ist absoluter Dummenfang. Du als Privatanwender bezahlst keine Blindleistung. Warum sollst du diese dann Einsparen? Bei gewerblicher Anwendung zahlst du auch für Blindleistung und da sind solche Blindleistungswandler schon angebracht und werden auch eingesetzt als Blindleistungskompensation.
 
Na ja, die Leitungen werden weniger warm, also das eine oder andere Milliwättchen kann da schon eingespart werden. In ein paar Jahrzehnten hat sich die Anschaffung dann amortisiert. ;)
 
... 250 Watt pro Stunde...
W/h gibt es nicht; genauso wie dein Auto keine PS/h hat.

Wenn du 250W einsparen willst, brauchst du nicht solch ein ominöses Teil, sondern musst Licht, Heizung usw. ausschalten.
 
Die kosten bei Blindleistung sind vor allem die höheren nötigen Leitungsquerschnitte die man benötigt diese zu übertragen.
Reduziert man später diese wird der vorher verlegte Querschnitt nicht kleiner und man bekommt da auch kein Geld für zurück.
Lediglich der Spannungsfall reduziert sich, was zu einer geringen Einsparung führen kann.
Grundsätzlich sind aber alle Maschinen heute einzeln kompensiert aus diesem Grund und geben somit kaum Blindleistung ab.
 
Ok sry das wusste ich nicht. Ich hab da ein Video wo man das sieht was für eine Leistung gemessen wird. Nur leider kann ich es da nicjt schicken
 
Die kosten bei Blindleistung sind vor allem die höheren nötigen Leitungsquerschnitte die man benötigt diese zu übertragen.
Reduziert man später diese wird der vorher verlegte Querschnitt nicht kleiner und man bekommt da auch kein Geld für zurück.
Lediglich der Spannungsfall reduziert sich, was zu einer geringen Einsparung führen kann.
Grundsätzlich sind aber alle Maschinen heute einzeln kompensiert aus diesem Grund und geben somit kaum Blindleistung ab.
Das ist super erklärt danke !
 
Das einzige was man über diese Box findet ist eine alte Produktbeschreibung aus dem Google-Cache zu dem stolzen Preis von 999€!
Selbst wenn die Box (wie auch immer) funktionieren sollte (was sie definitiv nicht tut) und angenommen dein Bekannter würde sich dadurch täglich 250Wh sparen so wären das pro Jahr bei einem angenommenen Arbeitspreis von 0,30€ eine Ersparnis von rund 27€. Somit hätte sich die Wunderbox nach schlappen 37Jahren amortisiert.
Ein echtes Schnäppchen
 
Die Teile sind nur eine Betrugsmasche, um dummen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei einigen ist alles nur Fake, bei den meisten handelt es sich zumindest um funktionierende Überspannungsableiter. Sparen kann man damit allerdings nichts.
 
Das einzige was man über diese Box findet ist eine alte Produktbeschreibung aus dem Google-Cache zu dem stolzen Preis von 999€!
Selbst wenn die Box (wie auch immer) funktionieren sollte (was sie definitiv nicht tut) und angenommen dein Bekannter würde sich dadurch täglich 250Wh sparen so wären das pro Jahr bei einem angenommenen Arbeitspreis von 0,30€ eine Ersparnis von rund 27€. Somit hätte sich die Wunderbox nach schlappen 37Jahren amortisiert.
Ein echtes Schnäppchen
Ich bin auch skeptisch, nur 27€ im jahr ist doch wenig wenn ich 250watt in der stunde mal 24 stunden und das mal 356 tage, wäre es doch eine höhere ersparnis!! Vorausgesetzt das ding funktioniert wirklich
 
Watt kann man nicht sparen da dies eine Leistung ist keine Energie.
Wenn man damit 250W weniger Leistung bräuchte dauerhaft das ganze Jahr wären das 657€ bei 30ct.
Nur wer benötigt schon 250W die ganze Zeit?
Wenn ich das zusammenrechne komme ich über die kWh die ich an sich im Jahr beziehe.
 
Die Teile sind nur eine Betrugsmasche, um dummen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei einigen ist alles nur Fake, bei den meisten handelt es sich zumindest um funktionierende Überspannungsableiter. Sparen kann man damit allerdings nichts.
Ich kenn solche betrüger Maschen sogar auf Amazon wird der Dreck gekauft :) es wurde von einem sehr sehr guten Bekannten empfohlen, der meinte ich zeig es dir live ! Nur ich hab ja keine Ahnung wenn er mir das zeigen würde was ich da sehen sollte ob das wirklich stimmt
 
Die Teile sind nur eine Betrugsmasche, um dummen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei einigen ist alles nur Fake, bei den meisten handelt es sich zumindest um funktionierende Überspannungsableiter. Sparen kann man damit allerdings nichts.
Was ist wenn es doch funktioniert ? Wo kann ich das testen oder wie könnte ich es testen?
 
Watt kann man nicht sparen da dies eine Leistung ist keine Energie.
Wenn man damit 250W weniger Leistung bräuchte dauerhaft das ganze Jahr wären das 657€ bei 30ct.
Nur wer benötigt schon 250W die ganze Zeit?
Wenn ich das zusammenrechne komme ich über die kWh die ich an sich im Jahr beziehe.
Danke für die Rechnung, das macht mehr Sinn. Ja an das habe ich nicht gedacht das ich nicht dauernd 250 verbrauch habe... hmmm und wenn ich ein Kühlschrank habe der die ganze zeit rennt. Was passiert wenn mitdem nicht genutzten Strom?!
 
Die Teile sind nur eine Betrugsmasche, um dummen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei einigen ist alles nur Fake, bei den meisten handelt es sich zumindest um funktionierende Überspannungsableiter. Sparen kann man damit allerdings nichts.
Wie könnte ich das testen ob es Betrug ist ?
 
Ist das ein Werbeversuch, oder tatsächlich eine ernst gemeinte Frage.
Da Du Blindleitung eh nicht zahlst, kann es Dir eigentlich egal sein, ob das Teil angeblich Blindleistung einspart.

Irgendwo im netz hat mal einer so eine Gerät (war ein Steckergerät) zerlegt. Mehr als eine Leichtdiode die irgendeinen Betrieb vortäuschen soll, war da allerdings nicht verbaut. Also Betrug.

PS: 250W pro Stunde kann man nicht einsparen, da diese Maßeinheit in dem Kontext eigentlich keinen Sinn ergibt.
Ernste frage, weil ich es von einem sehr guten Bekannten empfohlen bekommen habe und genau wie du beschrieben hast solche Beiträge gefunden die alle sagen fake usw. Der bekannte meinte das er die fake auch kennt aber bei dem Produkt es anders ist. Ich möchte ihm auch nichts unterstellen da er von mir und meinen Eltern ein Jahre langer guter Freund ist. Daher meine Fragen an Profis. :)

Könnte es vl doch klappen, kann man es testen ? Und wie wenn ?
 
Ich bin auch skeptisch, nur 27€ im jahr ist doch wenig wenn ich 250watt in der stunde mal 24 stunden und das mal 356 tage, wäre es doch eine höhere ersparnis!! Vorausgesetzt das ding funktioniert wirklich
@babalu hat in #9 aber mit einem Tag gerechnet, nicht mit einer Stunde täglich.---
Und dann hat das "normale" Kalenderjahr auch 365 Tage! 250x365x30=27375
 
Könnte es vl doch klappen, kann man es testen ? Und wie wenn ?
Klar könnte man das auch testen:
Eine ganz bestimmte Zeit eine ganz bestimmte Leistung entnehmen , einmal mit und einmal ohne das Wunderteil.-
Und die gemessenen Verbrauchswerte vergleichen.-
Setzt aber eine gewisse Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit voraus.-
 
Könnte es vl doch klappen, kann man es testen ? Und wie wenn ?
Es kann nicht funktionieren! Das Teil kann keine Energie erzeugen. Das, was du hinten brauchst, muss auch vorne rein. Und nur das, was ins Haus reingeht und verbraucht wird, zählt dein Zähler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben