Blindleistung

Diskutiere Blindleistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin kürzlich auf ein Gerät namens "Ecofox" gestoßen, von dem behauptet wird, dass es eine erhebliche Menge an Energie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die Beschriftung darauf schon sehe kleines v für Volt, großes HZ für Herz und 28.000W an einer Schukosteckdose die mit 3.650W schon überfordert ist.
Bezeichnung "usefull load" -> nützliche Last, da kann das Ding ja nicht unnütz sein oder? :rolleyes:
 
Ich werde es testen und ich bekomme eine emonio Testgerät dann kann ich es übers Handy genau angeblich sehen. Stimmt das ? Kennt ihr das emonio ?
 
Hallo, @jay7 , Du willst es einfach nicht verstehen !
Selbst wenn Du nun Dein neues Messgerät korrekt
anschließen solltest und es messen sollte,
auch DAS misst "Wirkleistung", genau wie der Zähler,
mit dem Du abgerechnet wirst.-
Das versucht man Dir hier klar zu machen,
aber anscheinend vergeblich.- Schade und Leider.-
 
Naja das Teil kann ja nicht nur Wirkleistung sondern auch Schein und Blindleistung anzeigen.
Da kann man dann so ein Hokuspokos Spar Gerät schon mit entlarven.
 
Vielleicht hilft es dem Verständnis, sich die Verhältnisse mal im zeitlichen Verlauf anzuschauen.

Nehmen wir beispielsweise mal die Parallelschaltung eines Widerstands und eines Kondensators am Netz.

Folgendes Bild zeigt den Verlauf der Leistung an den beiden Komponenten sowie die Summe, also das, was der Zähler sieht, über zwei Netzperioden.

1709900674990.png

Schauen wir uns zunächst mal das untere Bild an. Wie man sieht, gibt es Phasen, in denen Leistung aus dem Netz entnommen wird. Die entnommene Energie (9,8Ws) entspricht der grünen Fläche. Dann gibt es Phasen, in denen Energie ins Netz zurückgespeist wird. Die zurückgespeiste Energie (0,6Ws) entspricht der grauen Fläche.

Der Zähler bildet nun sozusagen die Differenz und man muss für diese 40ms Betrieb insgesamt
9,8Ws - 0,6Ws = 9,2Ws elektrische Energie bezahlen.

Würde man nur den Widerstand am Netz anschließen, so hätte man die im oberen Bild dargestellten Verhältnisse. Da der Widerstand keine Energie speichern kann, nimmt er nur Energie aus dem Netz auf und speist nie welche zurück. Die entnommene Energie (9,2Ws) entspricht der grünen Fläche.

Man bezahlt also 9,2Ws elektrische Energie.

Würde man stattdessen nur den Kondensator am Netz betreiben, so hätte wir reine Blindleistung und die zeitlichen Verläufe sind im mittleren Bild dargestellt. Die Energie wird im Kondensator zwischengespeichert und pendelt ständig zwischen Netz und Verbraucher hin und her.

Man bezahlt wiederum die Differenz zwischen grüner und grauer Fläche, also 2,9Ws - 2,9Ws = 0

Kommen wir nun zu unserer ursprünglichen Anordnung bestehend aus Widerstand (Wirkleistung) UND Kondensator (Blindleistung) zurück und schalten nun das "Kompensationsgerät" davor. Wenn dieses Gerät perfekt funktionieren würde, so würde es die Blindleistung kompensieren und der zeitliche Verlauf der Leistung würde sich vom unteren Bild in das obere Bild verwandeln.

Ersparnis: 9,2Ws (unteres Bild) - 9,2Ws (oberes Bild) = 0
 
@Drehfeld, schöne Darstellung. Meinst du, dass ein Laie das auch verstehen würde?
 
@Drehfeld, schöne Darstellung. Meinst du, dass ein Laie das auch verstehen würde?
Gute Frage. Ich hätte jetzt mal "ja" gesagt; zumindest dürfte es anschaulicher sein, als die Begriffe "Wirkleistung" und "Blindleistung", die man zur Erklärung oben dargestellter Zusammenhänge eigentlich nicht braucht (auch wenn ich "Blindleistung" verwendet habe, wäre es an dieser Stelle eigentlich nicht notwendig).
 
Ich werde es testen und ich bekomme eine emonio Testgerät dann kann ich es übers Handy genau angeblich sehen. Stimmt das ? Kennt ihr das emonio ?
Hast Du hier auch nur EINE der vielen Antworten so interpretieren können, als dass diese "Geräte" nur Abzocke sind und nichts bringen? Du möchtest es also als Laie "besser wissen", obwohl es Dir an etlichen Beispielen erklärt wurde, WER an diesen Geräten verdient, nämlich lediglich der Verkäufer und sonst niemand.

Ich würde mir mal lieber über den "sehr guten Freund" Gedanken machen.
1.) Was macht dieser beruflich, kann er es mit einer ausgebildeten Elektrofachkraft "aufnehmen", von denen Dir hier einige ihre Erklärungen abgaben?
2.) Ist er in irgendeiner Weise am Verkauf/Vertrieb dieser Geräte beteiligt?
3.) Was bedeutet "ich bekomme ein emonio Testgerät"? Gibt es die irgendwo zu leihen oder wird das kostenfrei mit dem "Stromsparer" dazugeliefert?
NUR DANN würde ich mir sofort auch so ein Gerät für 59 € kaufen. Im Übrigen fand ich nur eins namens "ecotex" und nicht "ecofox".
Stecker zum Stromsparen auf „getecotex.com“ ist Betrug - Watchlist Internet
Energie sparen: Die Stromsparbox ist nutzlos
c't 3003: Der Stromspar-Scam

Fazit: jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!
 
Was arbeitet ihr euch da ab? Ist leider sehr modern, in seiner eigenen Blase zu leben.
 
@Stromberger Danke für die Nachricht.

1.) Der bekannte ist Ingenieur in der Elekeltrotechnik.

2.) Nein ist er an beiden nicht.

3.) Der bekannte hat mir ein emonio Messgerät mitgenommen um es mir zu zeigen.

Wieso alle immer so groß reden und mit ihren gefährlichen halbwissen angeben.

Dadurch es "neu" ist habe ich mich an Profis gewendet, ansonsten hätte ich Google gefragt und mir dumme Antworten erspart.

Nocheinmal dieser ecofox kosten etwas mehr und ist nicht vergleichbar mit Stecker von Amazon 3stk. Um 49euro
Wer mir nicht helfen kann, ist ok ! Nur mich für blöd herstellen finde ich nicht fair !

Lg
 
Ich habe ein Video von der Testung von mir zuhause wo man alles sieht
 
Nun, dann wird der Bekannte wohl "schlauer" sein als alle übrigen Experten von c't, Stiftung Warentest etc. die diesen "Stromsparern" die Wirksamkeit allesamt absprechen und natürlich auch von allen Fachkräften des hiesigen Forums, die dasselbe sagen und es auch begründet haben.

Kein Problem, vertraue Deinem Bekannten, kauf Dir beliebig viele dieser Dinger und erfreue Dich daran.
Niemand hier hält Dich davon ab!
 
Leider kann ich keine Videos da hochladen nur Fotos! Gerne schicke ich es per Mail!
 
Nun, dann wird der Bekannte wohl "schlauer" sein als alle übrigen Experten von c't, Stiftung Warentest etc. die diesen "Stromsparern" die Wirksamkeit allesamt absprechen und natürlich auch von allen Fachkräften des hiesigen Forums, die dasselbe sagen und es auch begründet haben.

Kein Problem, vertraue Deinem Bekannten, kauf Dir beliebig viele dieser Dinger und erfreue Dich daran.
Niemand hier hält Dich davon ab!
Ich würde es dir gerne beweisen, damit man auch falsch liegen kann !

Jeder der es bis jetzt testet hat kann seinen Augen nicht trauen !!! Davor belächelt es jeder !

Die Produzenten beweisen es sehr gerne jeden und sind für Fragen offen :)
 
Entschuldigung, das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Das sage ich als E-Ing!
Kann er auch die Wirkungsweise eines Atomstromfilters erklären?
Ob er das erklären kann ist mir egal, gerne überzeug dich selbst?

Könnenn auch einen Deal machen :)
Eine kleine wetter;)
 
Bisher hat er es ja nicht einmal geschafft, hier einen Link des Gerätes zu zeigen.
Ich mache das mal für ihn:
https://www.cehatrol.com/post/pionierleistung-in-der-elektrotechnik-ecofox

"Durch die Verwendung der EcoFox Technologie wird die über Resonanz gebildete Blindleistung in negative Wirkleistung umgesetzt. Somit wird Energie durch passive Schaltungstechnik in seine Ursprungsform umgewandelt. Durch die Konvertierung in eine natürliche Schwingungsform werden alle Verbraucher im elektrischen Netz direkt erreicht...."

Wer auch nur einmal halbwegs etwas mit Elektrotechnik zu tun hatte und dem sich beim Lesen dieser Zeilen nicht die Bauchmuskeln vor Lachen verkrampfen, dem ist auch nicht zu helfen.

Dazu noch ein echtes Schnäppchen für knapp 1000 € (for members only), sonst noch teurer:
EcoFox zur deutlichen Reduzierung des Stromverbrauchs – CEHATROL Technology eG

Wenn das bis dahin nicht schon alles traurig genug wäre:
1) das Ding wird für u.a. für Mietwohnungen und Mehrfamilienhäuser beworben, benötigt allerdings eine 400V-Steckdose. Welche normale Mietwohnung hat denn diese????
2.) Dann wird geworben mit "Deutliche Reduzierung des Stromverbrauchs (bis zu 3000 kWh/Jahr in einem durchschnittlichen Haushalt"
Da der durchschnittliche Haushalt im Mehrfamilienhaus in D aber nur 2000kWh/a verbraucht, würde man mit diesem "Zauberteil" sogar noch etwas herausbekommen am Ende.... jaaaa, jetzt hat es mich auch überzeugt!!! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben