Blindleistung

Diskutiere Blindleistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin kürzlich auf ein Gerät namens "Ecofox" gestoßen, von dem behauptet wird, dass es eine erhebliche Menge an Energie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du voll vergessen. Blindleistung pendelt zwischen Verbraucher und Erzeuger. Dein Zähler zählt die Blindleistung nicht . Deshalb kannst du da auch nichts einsparen! Die Blindleistung belastet lediglich dein Stromnetz . Diese zusätzliche Belastung lassen sich die Netzbetreiber von gewerblichen Anlagen teuer bezahlen.
 
Meine Meinung : vielen Nutzern ist nicht bewußt , was Blindleistung ,Wirkleistung , Scheinleistung wirklich ist , und in welchem Zusammenhang sie stehen
 

Anhänge

  • Wirkleistung Blindleistung.jpg
    Wirkleistung Blindleistung.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 9
Meine Meinung : vielen Nutzern ist nicht bewußt , was Blindleistung ,Wirkleistung , Scheinleistung wirklich ist , und in welchem Zusammenhang sie stehen
Das ist ein super Beispiel und wenn ich das richtig verstehe diese Box kann den "schaum" in bier verwandeln ?
 
Das kannst du voll vergessen. Blindleistung pendelt zwischen Verbraucher und Erzeuger. Dein Zähler zählt die Blindleistung nicht . Deshalb kannst du da auch nichts einsparen! Die Blindleistung belastet lediglich dein Stromnetz . Diese zusätzliche Belastung lassen sich die Netzbetreiber von gewerblichen Anlagen teuer bezahlen.
Die blindleistung Zahl ich ja mit nachdem Beispiel was @edi Mit dem Bier gezeigt hat.
 
Gibt es Messgeräte die sowas messen kann wieviel Verbrauch in meiner Leitung ist mit und ohne dieser wunderbox ?
 
Der Strom, den du nicht brauchst, 'bleibt im Netz'.

Dein Zähler zählt aber nur die Wirkleistung.
Ja das versteh ich, meinte nur wenn ja diese Blindleistung schon in meiner Leitung ist und durch mein Zähler gelaufen ist und ich habe da ein Gerät was sagen wir einmal funktioniert und 250w Blindleistung einfängt oder wie man das betitelt und es wird nicht verbraucht wo geht das dann hin zurück ins Netz und dreht sich mein Zähler rückwärts?
 
Dein Zähler interessiert sich nicht für die Blindleistung.

Und das Teil kann keine Blindleistung einfangen. Es kann höchstens zusätzliche Wirkleistung verbrauchen.
 
Es gibt heutzutage viele unterschiedliche Zähler. Manche können die Leistung im Klartext anzeigen; manche blinken 1x je verbrauchter Wh; manche drehen sich ein paar mal je kWh.
Das kommt jetzt auf deinen Zählertyp an.
 
Es gibt heutzutage viele unterschiedliche Zähler. Manche können die Leistung im Klartext anzeigen; manche blinken 1x je verbrauchter Wh; manche drehen sich ein paar mal je kWh.
Das kommt jetzt auf deinen Zählertyp an.
Smartmeter heißt der von mir
 
Smartmeter ist ein Oberbegriff wie "Fernseher"
 
Echtzeit würde ich das sehen ? Wie kann ich selektieren ob ich ich jetzt statt 800 watt Backofen nur 550 Watt verbrauche? Würde ich das am Zähler sehen können ? Danke
Blindleistung wird nicht in Watt angegeben, sondern in var und kann kapazitiv oder induktiv sein. Wenn der Backofen 800 W Wirkleistung zieht, dann ist das so, daran kannst Du nicht rütteln, außer mit einem Balkonkraftwerk, das Wirkleistung in das Netz pumpt. Und wenn Du Blindleistung in Deinem Netz hast, dann ist das dem Stromzähler wie gesagt herzlich egal, weil er das ignoriert, es ist schließlich keine Wirkleistung.
 
Gibt es irgendein Youtuber oder Profi der sowas als Hobby testet ? Ohne Kosten! Weil möchte nicht Geld ausgeben für Testungen
Das brauchst du nicht testen. Das ist physikalisch nicht möglich.
 
Echtzeit würde ich das sehen ? Wie kann ich selektieren ob ich ich jetzt statt 800 watt Backofen nur 550 Watt verbrauche? Würde ich das am Zähler sehen können ? Danke
Ohne Kosten! Weil möchte nicht Geld ausgeben für Testungen
Wenn du Geld sparen möchtest, dann kauf dir das Teil nicht! Dieses Globuli für die Steckdose ist eindeutiger fake.
Es wird als eine angebliche "Mini-Kompensationsanlage" ohne Funktion verkauft, da es sich bei dem gezeigten Kondensator um eine Black Box handelt. Es "verbraucht sogar zusätzlichen Strom", da die LED an der Fronseite ständig leuchtet!

Oben wurde dir schon geschrieben, dass du als Privatverbraucher nicht für Blindleistung bezahlst!
 

Anhänge

  • voltboxoffen_fake.jpg
    voltboxoffen_fake.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 12
So was wird häufig, wenn überhaupt mit fehlerhaften Messungen bewiesen.

Nehmen wir mal an das Ding kompensiert wirklich Blindleistung.
Mißt man nur Spannung und Strom und multipliziert diese kann man nach Aktivierung des Teiles, an einem Stromkreis mit Blindleistung, (Motoren etc) durchaus eine erhebliche Reduktion dieses Produktes (U x I) erkennen.
Nur hat man da eben die SCHEINLEISTUNG errechnet, der Stromzähler misst aber WIRKLEISTUNG (U x I x cosphi) dieser Wert bleibt mit und ohne Blindleistung vollkommen gleich.

Andererseits wird vielleicht auch nur der Begriff Blindleistung den es an sich gibt, missbraucht um einen irreführenden realen Bezug her zu stellen und diesen mit irgendwelchen Pseudo wissenschaftlichen Nonsens wie "freier Energie" zu verknüpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben