Brand einer HQI-Leuchte

Diskutiere Brand einer HQI-Leuchte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :? Moin, so lange Rede kurzer Sinn. Eine Aquarien HQI Leuchte ist "abgebrannt", die Brandmeldeanlage ist angesprungen, die Feuerwehr kam und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauke

Beiträge
39
:? Moin,

so lange Rede kurzer Sinn. Eine Aquarien HQI Leuchte ist "abgebrannt", die Brandmeldeanlage ist angesprungen, die Feuerwehr kam und hat alle gerettet. Ganz Toll.

So habe heute die HQI-Leuchte aufgeschraubt und habe gesehen das die Spule total verkohlt ist. Die Sicherung hat übrigens nicht ausgelöst, die Leuchte hat auch nicht gebrannt sondern es gab starke Rauchentwicklung.
Die HQI-Leuchte ist mit Schuko Stecker angeschloßen wurden hat ca 2A.

Meine Frage was kann der Auslöser gewesen sein. Wicklung der Spule defekt? Primär oder Sekundär? Warum kein Kurzschluß? 8)
 
Hallo,

meines Wissens werden HQI Lampen entweder mit EVG´s
betrieben oder mit Spule ( Drossel ) und Zündgerät.
(Bei einigen 2000W Lampen auch ohne Zündgerät)

Wüsste nicht das es bei den Drosseln primär und sekundär gibt.

Bei einem EVG kann man schwerlich von einer Spule mit Primär und Sekundäseite sprechen....

Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brand einer HQI-Leuchte

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
7.116
Leprechaun
Leprechaun
M
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Octavian1977
O
TiWe98
Antworten
11
Aufrufe
1.570
LED_Supplier
L
Zurück
Oben