Brummen im Sicherungskasten

Diskutiere Brummen im Sicherungskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, als Laie stehe ich derzeit vor folgendem Problem: habe in meinem Einfamilienhaus vor einigen Monaten einen neuen elektronischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nestroi

Guest
Hallo zusammen,

als Laie stehe ich derzeit vor folgendem Problem: habe in meinem Einfamilienhaus vor einigen Monaten einen neuen elektronischen Durchlauferhitzer (21 KW)montiert und angeschlossen. Der Vorgänger war ebenfalls elektronisch mit 21 KW. Wenn nun gleichzeitig die Nachtspeichheizung läd und warmes Wasser gezapft wird, hört man im Sicherungskasten ein starken rythmisches Brummen. Ich habe den Eindruck, es wird immer lauter. Man kann es auch deutlich am Stromstossrelais, Installationschütz und am Aufladeautomat fühlen.
Wer hat "guten Rat" ?
Vielen Dank im Voraus
Nestroi
 
DA wird wohl eines dieser Relais "defekt" sein.
 
Erwarten würde ich hier ja auch eher ein Lastabwurfrelais mit schütz und keines Stromstoßrelais - am häufigsten ist das Schütz die Quelle.
 
Für elektronische Durchlauferhitzer gibt es spezielle Lastabwurfrelais.

Gruß Kawa
 
Hab ich auch zuerst dran gedacht: Allerdings schrieb er dass vorhera uch schon ein elektronischer DH da hing?

Wie dem auch sei: Das LAR ist zu prüfen, von den Ladeschützen kann dass Brummen ja auch nur kommen wenn das LAR defekt sei, sonst müssten diese ja aus sein wenn Wasser gezapft wird.
 
Vielen Dank für die Tip`s, es war tatsächlich das LAR. Nun ist wieder Ruhe im Schaltkasten :D
 
Ich könnte mir auch vorstellen, das es soetwas wie ein Klingeltrafo ist.
 
Icki schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, das es soetwas wie ein Klingeltrafo ist.

Ein wunderschönes Beispiel daß nach dem lesen der Überschrift offenbar kein weiterer Text dargestellt wurde. :roll:
 
leerbua schrieb:
Icki schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, das es soetwas wie ein Klingeltrafo ist.

Ein wunderschönes Beispiel daß nach dem lesen der Überschrift offenbar kein weiterer Text dargestellt wurde. :roll:

???? versteh ich nicht ????
Bei mir gibt es auch einen Sicherungskasten und da steckt ein Klingeltrafo drin (Hutschiene) und auch der könnte (was aber unwarscheinlich ist) brummen.
Daß der OP inzwischen das defekte Gerät gefunden hat, sei allerdings dahingestellt...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
...
Bei mir gibt es auch einen Sicherungskasten und da steckt ein Klingeltrafo drin (Hutschiene) und auch der könnte (was aber unwarscheinlich ist) brummen.

Noch unwahrscheinlicher ist, daß er gerade dann brummt wenn gleichzeitig die Nachtspeicherheizung lädt und warmes Wasser gezapft wird.
Ich werde hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen, denn ich schreibe bewusst "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen im Sicherungskasten
Zurück
Oben