Brummen im Sicherungskasten

Diskutiere Brummen im Sicherungskasten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, als Laie stehe ich derzeit vor folgendem Problem: habe in meinem Einfamilienhaus vor einigen Monaten einen neuen elektronischen...

1. #1 Nestroi, 31.10.2011
    Nestroi

Nestroi

Hallo zusammen,

als Laie stehe ich derzeit vor folgendem Problem: habe in meinem Einfamilienhaus vor einigen Monaten einen neuen elektronischen Durchlauferhitzer (21 KW)montiert und angeschlossen. Der Vorgänger war ebenfalls elektronisch mit 21 KW. Wenn nun gleichzeitig die Nachtspeichheizung läd und warmes Wasser gezapft wird, hört man im Sicherungskasten ein starken rythmisches Brummen. Ich habe den Eindruck, es wird immer lauter. Man kann es auch deutlich am Stromstossrelais, Installationschütz und am Aufladeautomat fühlen.
    Wer hat "guten Rat" ?
    Vielen Dank im Voraus
    Nestroi

2. Anzeige

Schau mal hier: Brummen im Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 31.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

DA wird wohl eines dieser Relais "defekt" sein.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Erwarten würde ich hier ja auch eher ein Lastabwurfrelais mit schütz und keines Stromstoßrelais - am häufigsten ist das Schütz die Quelle.

5. kawa

kawa

Für elektronische Durchlauferhitzer gibt es spezielle Lastabwurfrelais.

Gruß Kawa

6. ego1

ego1

Hab ich auch zuerst dran gedacht: Allerdings schrieb er dass vorhera uch schon ein elektronischer DH da hing?

Wie dem auch sei: Das LAR ist zu prüfen, von den Ladeschützen kann dass Brummen ja auch nur kommen wenn das LAR defekt sei, sonst müssten diese ja aus sein wenn Wasser gezapft wird.

7. #6 Nestroi, 16.11.2011
    Nestroi

Nestroi

Vielen Dank für die Tip`s, es war tatsächlich das LAR. Nun ist wieder Ruhe im Schaltkasten :D

8. Icki

Icki

Ich könnte mir auch vorstellen, das es soetwas wie ein Klingeltrafo ist.

9. #8 leerbua, 18.11.2011
    leerbua

leerbua

Ein wunderschönes Beispiel daß nach dem lesen der Überschrift offenbar kein weiterer Text dargestellt wurde. :roll:

10. sko

sko

???? versteh ich nicht ????
    Bei mir gibt es auch einen Sicherungskasten und da steckt ein Klingeltrafo drin (Hutschiene) und auch der könnte (was aber unwarscheinlich ist) brummen.
    Daß der OP inzwischen das defekte Gerät gefunden hat, sei allerdings dahingestellt...

Ciao
    Stefan

11. #10 leerbua, 18.11.2011
    leerbua

leerbua

Noch unwahrscheinlicher ist, daß er gerade dann brummt wenn gleichzeitig die Nachtspeicherheizung lädt und warmes Wasser gezapft wird.
    Ich werde hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen, denn ich schreibe bewusst "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich".

Thema:

Brummen im Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Brummen im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  2. Sicherungskasten und Geräte

Sicherungskasten und Geräte: Hallo liebe Elektriker, ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so...
  3. Sicherungskasten modernisieren

Sicherungskasten modernisieren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft und mir nun zum ersten mal den Sicherungskasten genauer angesehen. Da der Baubeginn ca....
  4. Strom Sicherungskasten Berührungsschutz

Strom Sicherungskasten Berührungsschutz: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen Berührungsschutz für den vorhandenen GEYER Stromkasten bekommen kann.
  5. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden