Brummen und Knistern am Gitarrenverstärker

Diskutiere Brummen und Knistern am Gitarrenverstärker im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin der Horst, neu hier im Forum und leider nur minimal bewandert mit dem Thema Elektrizität/Elektronik. Daher dachte ich mir ihr könnt...
H

horsthahn

Beiträge
2
Hallo,

Bin der Horst, neu hier im Forum und leider nur minimal bewandert mit dem Thema Elektrizität/Elektronik.
Daher dachte ich mir ihr könnt mir mit dem folgenden Problem vielleicht weiterhelfen.

Mein Gitarrenverstärker hat auf der Rückseite eine Erdungsschraube von der man Gebrauch machen kann wenn die Gitarre zu sehr knistert,
Störgeräusche macht etc. Da dies bei mir leider der Fall ist will ich das Teil erden und frage mich nun wie.
Habe ein Erdungskabel an der besagten Schraube angeklemmt und muss das andere Ende nun (soweit mein Verständnis) an "Masse" halten/klemmen.
Aber ich frage mich nun wie genau dieses Masse aussehen soll bzw. wie das mit dem erden eigentlich genau funktioniert etc.
Gehe ich mit dem Kabelende an den Schutzkontakt/PE von der Steckdose funktioniert es einwandfrei (keine Störgeräusche mehr).
Halte ich es an eine Schraube wie beispielsweise von der Zierleiste am Boden bringt das gar nichts. Aber warum eigentlich?
Ich frage mich halt einfach wie ich dazu eine Sicherheitstechnisch unbedenkliche, ordentliche und Wohnzimmergerechte Lösung finde.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Horst
 
Du kannst dir z.B. mit solch einem Stecker behelfen:

Schuko Erdungsstecker

Natürlich bringt es nur was, wenn du das Kabel vom Verstärker auch an ein Metallteil hängst, welches selbst in den Potentialausgleich eingebunden ist.
 
Gehe ich mit dem Kabelende an den Schutzkontakt/PE von der Steckdose funktioniert es einwandfrei (keine Störgeräusche mehr).

niederohmige Verbindung PE - HES- Erdung vorhanden

Halte ich es an eine Schraube wie beispielsweise von der Zierleiste am Boden bringt das gar nichts. Aber warum eigentlich?

keine niederohmige Verbindung Schraube - Erdung vorhanden (Parkett oder Mauerwerk leiten nun mal ganz schlecht den elektrischen Strom)
 
Brummen liegt in der Regel an einer Brummschleife. Knistern eher an einer schlechten Verbindung. Kabel von Gitarre zum Verstärker defekt oder schrottige Stecker.
 
Mein Gitarrenverstärker hat auf der Rückseite eine Erdungsschraube von der man Gebrauch machen kann wenn die Gitarre zu sehr knistert,
Störgeräusche macht etc. Da dies bei mir leider der Fall ist....
Gehe ich mit dem Kabelende an den Schutzkontakt/PE von der Steckdose funktioniert es einwandfrei (keine Störgeräusche mehr).
Brummen liegt in der Regel an einer Brummschleife. Knistern eher an einer schlechten Verbindung. Kabel von Gitarre zum Verstärker defekt oder schrottige Stecker.
Finde den Fehler.
 
Thema: Brummen und Knistern am Gitarrenverstärker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben