Tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Haus und Umgebung

Diskutiere Tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Haus und Umgebung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, wir wohnen seit September 2016 im eigenem Einfamilienhaus in 82216 Maisach bei Fürstenfeldbruck, westlich von München. Seit ca...
Hier mal eine aktuelle Tabelle
 

Anhänge

  • Feb-2022.pdf
    35,5 KB · Aufrufe: 21
Hi zusammen, also das mit dem Aussichern hat sich für heute wohl erledigt.
Nachdem ich aktuell kein wummern höre und das I-Phone auch nicht, siehe Bilder im Anhang, kann ich mir das sparen!
Ist des schön, wenn`s nicht brummt:)
 

Anhänge

  • 03-16-Garage01.JPG
    03-16-Garage01.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 4
  • 03-16-Garage02.JPG
    03-16-Garage02.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 4
  • 03-16-Garage03.JPG
    03-16-Garage03.JPG
    64 KB · Aufrufe: 4
Hast du herausgefunden, was es war?! Ich habe ein sehr ähnliches Problem und finde seit 3 Jahren keine Lösung. Außer dass ein Baubiologe das Brummen bestätigt hat. Es kommt von außerhalb des Hauses evtl auch unter dem Haus. Mehr konnte er nicht feststellen.
 
Servus zusammen,
also @patois, da hast Du leider nicht recht!

@Motte, leider noch nicht!

Ich habe es geschafft dass von unserem Landratsamt ein Lärmgutachter gesendet wurde und auch Messungen machte.
Grund war eine Biogasanlage in der Nähe, wo ein Generator getauscht wurde und bist dato nicht abgenommen bzw. gemessen wurde.
Nach einiger Zeit stand der Messingeniuer vor der Tür und wollte einen Termin vereinbaren.
Alles gut, dann sagte er, ich kann auch was hören!
Ich, wirklich?!?
Ja, habe ein sehr gutes Gehör, wäre froh wenn es nicht so wäre!!!
Ich OK, dann doch kein Tinitus?
Er, ich höre es auch, aber wahrscheinlich unter der Grenze!

Eine Woche später kam er dann zum messen, kurz drauf das kommplette Haus von der Aussenwelt lamgelegt.
Strom, Heizung, Wasser aus (Telefonleitung habe ich nicht gekappt)
Nur der Messingeniuer und ich im Haus, brummen da, er konnte es selbst höhren, sagte er zumindest!

Ein Monat später kam der Bericht von der Untersuchung, ist gerade noch so im Bereich von der Schallbelästigung im tiefrequnten Bereich!!!

Was willst da machen?
 
Hier noch die halbe Auflösung als PDF!!!

Weiß nicht genau ob er es war und ist auch schwierig zu beweisen.
Aussage von dem Bösewicht damals, er braucht das Gerät, weil er noch auf einen Stromanschluss wartet!

Einen Bösewicht zu finden ist sehr schwierig, weil alle Schorslang irgendwelche Gerätschaften laufen.
Der Brummer von November bis Februar ist aber so gut wie verschwunden, letze Winterzeit war er nur noch sehr selten und leise!!!
Vielleicht auch längere Bauarbeiten in der Nähe, aber jetzt ist wieder RUHE!

Gott sei dank.

@Motte

Hier ein paar Tipps, die mir geholfen haben:
1. Google mal nach Schallausbreitung und lese dich da rein, dass musst Du verstehen um fündig zu werden!
2. Schalte dein Haus/Wohnung komplett ab Alle Fenster und Türen schließen und lausche im Innenbereich von Raum zu Raum!
3. Ausschlussverfahren ob es von Dir kommt!!!
4. Wenn es wieder Dröhnt, dann Schritt 2 und das gleiche nochmal in jedem Raum, aber mit offenen Fenstern!
5. Noch Dröhnen vorhanden, dann im Aussenbereich lauschen, vor der Tür/Balkon/Keller/Nachbar/nähere Umgebung.
6. Bitte nicht gleich den Nachbarn verdächtigen!!!
7. Kein ERGEBNIS?, dann wird es aufwendig!
8. Auffälligkeiten mit Jahreszeit, Monat, Datum, Uhrzeit, Temperatur, Windrichtung notieren, sonst ist keine Auswertung bzw. Analyse möglich!!!
9. Nächtliche Wanderungen im Umkreis von bis zu 5km Umkreis könnten dann bei sehr teiffreqenten Geräuschen evtl. einen Treffer ergeben.
10. Nicht locker lassen, Excel Tabelle oder ähnlich und Auswertung machen.
11. Hoffentlich erledigt.

PS: Bei uns waren es fast 4 Jahre, noch 1-2 Jahre mehr, dann hätte ich im Eigenheim gekündigt!
Viel Erfolg und eine Gute Nacht, RS
 

Anhänge

  • Bösewicht.pdf
    533,6 KB · Aufrufe: 17
Thema: Tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Haus und Umgebung
Zurück
Oben