Bürogebäude dimensionierung (hilfe!)

Diskutiere Bürogebäude dimensionierung (hilfe!) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Bitte um Hilfe, Tipps, Ausarbeitung, etc bei einem Projekt bei einer Teilaufgabe bezüglich Schaltanlagendimensionierung, etc Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrbone

Guest
Hi

Bitte um Hilfe, Tipps, Ausarbeitung, etc bei einem Projekt
bei einer Teilaufgabe bezüglich Schaltanlagendimensionierung, etc

Es handelt sich um ein 3stöckiges Gebäude mit je 6Räumen

3Räume im Erdgeschoss sind reserviert für Klimaanlage, Serverraum und Energieversorgung
d.h. 15räume mit je 4pcs + licht (~5kW)

Bisher wurde nur ein Trafo gewählt:
20kV auf 400V 250kVA mit 4%Uk
Schaltgruppe Dy

PS: ich lerne Informationstechnik deswegn hab ich von El. Anlagen ned wirklich an Plan :)

Hier die Angabe:

http://www.postimage.org/aV1vwuI9.jpg
 
Hmm...

Der normale Mensch kommt da mit einem 250A NS Hausanschluss und einer Wandlermessung dahinter dicke aus. Wie kommt ihr auf 250kVA? Gleichzeitigkeiten beachtet? (z.B. Heizung/Kühlen=0)

Querschnitt der Hauptleitung HAK/NSHV ca. 120mm².

Lastrennschalter vor den Wandlern(250A), dahinter soviele Abgänge als NH-C00 trenner auf Schiene wie nötig.

Pro Etage sollten 63A Vorsicherungen und 5x16 Zuleitungen locker reichen. Den Kompressor/Ventilator direkt kompensieren, die Beleuchtung über EVG oder auch direkt Kompensiert, dann ist eine Kompensation nicht nötig.

Wer die 110kV Super-Wir bauen uns ein Atomkraftwerk-Variante(Sollte wohl eher 10kV heissen?)mag nutzt halt einen geeigneten Trafo und zieht Fenta zur weiteren Overkill Planung hinzu!
 
danke erstmal für die schnelle Antwort

die 110kV sind die freileitung
wir rechnen mit 20kV von der Straßenleitung oda wie des heißt

der Trafo passt, da in unserem Tabellenbuch für Gebäudetrafos der mit 250kVA der kleinst mögliche zu wählen ist :)

ist ja für ein Bürogebäude
 
Hmm... Verstehe. Das ist ja mal ne herleitung.


Wie wärs stattdessen mit einer vernünftigen Leistungsberechnung und einem Tabelle die auch kleinere Trafos beinhaltet?
 
konntest du mir vlt sagen wie ich am besten nur die einzelnen teilaufgaben lösen könnt? weil ich ha irgend wie so wie so keinen plan :?

ich muss die aufgabenstellung so schnell wie möglich gelöst haben

lg bone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bürogebäude dimensionierung (hilfe!)
Zurück
Oben