Cerankochfeld B-Ware

Diskutiere Cerankochfeld B-Ware im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, ich dachte, ich hätte ein gutes Angebot im Online Handel erwischt als ich ein neues Cerankochfeld von Bosch bestellt hatte. Die...
A

antipode

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich dachte, ich hätte ein gutes Angebot im Online Handel erwischt als ich ein neues Cerankochfeld von Bosch bestellt hatte. Die Ware kam gestern an. Im Kleingedruckten war wohl vermerkt, dass der Herd als B-Ware deklariert wird, weil der Metallrand verbogen sei. Das Ceranfeld aber ist voll funktionsfähig. Tja, wer lesen kann….
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir dieses Gerät ohne Bedenken verwenden können oder ob wir es zurückgeben. Was meinst Ihr dazu?
Bilder füge ich hinzu.
Danke schonmal für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • C3A30C55-EEED-4028-AA5A-8ED53F685948.jpeg
    C3A30C55-EEED-4028-AA5A-8ED53F685948.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 45
  • D6A46214-2D40-4F26-859F-7FBB962175E8.jpeg
    D6A46214-2D40-4F26-859F-7FBB962175E8.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 43
elektrisch hätte ich keine Bedenken.
Ob man das jedoch wieder halbwegs ausbiegen kann, damit es auch dicht in den Ausschnitt passt, bezweifle ich.

Die Glaskeranik kann natürlich auch unter Spannung (nicht elektrisch sondern mechanisch) stehen, und bei Belastung bersten.
 
Ohne lange nachdenken : zurück!

Kann man erfahren, welcher Händler so etwas (egal zu welchem gesenkten Preis) verkauft?

Ciao
Stefan
 
dass der Herd als B-Ware deklariert wird, weil der Metallrand verbogen sei.

Das ist keine B-Ware, sondern ein Totalschaden, der für eine Schutzgebühr von maximal 20 € abgegeben werden sollte.
B-Ware wäre es, wenn der Rahmen Kratzer hätte, welche die Funktionalität nicht einschränken würde, Das ist aber hier der Fall, weil es ohne eine Reparatur (ob diese gelingen würde, ist zweifelhaft) gar nicht einbaufähig und damit nicht funktionsfähig ist.
Hätte also als "defekt" verkauft werden müssen.

Würde es auch zurückgeben, es sei denn, es hätte 20 € gekostet. Dafür würde ich einen Eigen-Reparaturversuch starten, denn der potentielle "Geldvernichtungsschaden" ist überschaubar.
 
Zur Frage: Es gibt keine Sicherheitsbedenken.:)

Das Blech kann man (mit Geschick und Geduld) ohne Kratzer sehr vorsichtig mit geeigneten Hilfsmitteln wieder gerade biegen.
Ein bisschen wird man es aber später optisch wahrnehmen, wenn man danach sucht.

Ob Ihr Euch das zutraut, könnt nur Ihr entscheiden.o_O
Wie schon erwähnt wurde, besteht Glasbruchgefahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht als B-Ware bezeichnen, da es mit dem Schaden ohne Reparatur nicht einbaubar ist.
Als B Ware würde ich Kratzer, Verfärbungen oder ähnliche rein optische Mängel akzeptieren.

Mit dem Schaden ist auch nicht klar ob nach zurückbiegen der Rand noch richtig abdichtet und nicht dann Flüssigkeiten durch die stelle nach unten in den Schrank oder bei Kombigeräten auf den Ofen darunter Tropfen können.

Prinzipiell ist aber auch bei B-Ware der Verkäufer verpflichtet ein Produkt zu liefern was unbedenklich benutzt werden kann und 2 Jahre Gewährleistung geben.
 
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich habe gestern das Cerankochfeld wieder verpackt und dem DHL-Boten übergeben d.h. das Gerät geht wieder zurück. Mein Schwiegervater meinte zwar, das man die verbogene Eckkante mit ein bisschen Geschick halbwegs „gerade“ bekommen könnte, aber ob die Kante dann noch abdichten würde….
Zum Preis, das Gerät hatte ich für 240€ gekauft. Jetzt im Nachhinein, viel zu viel für ein Gerät in diesem Zustand. Ich bin froh, wenn das Geld auf mein Konto zurückgebucht ist. Für das nächste Mal, das kleingedruckte Lesen nicht vergessen;)
 
Das ist keine B-Ware, sondern ein Totalschaden, der für eine Schutzgebühr von maximal 20 € abgegeben werden sollte.
B-Ware wäre es, wenn der Rahmen Kratzer hätte, welche die Funktionalität nicht einschränken würde, Das ist aber hier der Fall, weil es ohne eine Reparatur (ob diese gelingen würde, ist zweifelhaft) gar nicht einbaufähig und damit nicht funktionsfähig ist.

15,5h später:
Das würde ich nicht als B-Ware bezeichnen, da es mit dem Schaden ohne Reparatur nicht einbaubar ist.
Als B Ware würde ich Kratzer, Verfärbungen oder ähnliche rein optische Mängel akzeptieren.

Guten Morgen!!! :D
 
Thema: Cerankochfeld B-Ware
Zurück
Oben