Cerankochfeld Stecker geschmolzen

Diskutiere Cerankochfeld Stecker geschmolzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern ging plötzlich eine von 4 Kochplatten des Herdes nicht mehr. Habe heute mal die...
D

Detachy

Beiträge
6
Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern ging plötzlich eine von 4 Kochplatten des Herdes nicht mehr. Habe heute mal die Glasabdeckung entfernt und musste feststellen, dass die Metallklammer komplett geschmolzen war. Auch an der anderen Platte ist die Klammer schon stark in Mitldenschaft gezogen und glüht auch schon vor sich hin.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich im Fachgeschäft einfach 2 klammern kaufe und diese auswechsel oder den Ofen lieber entsorge. Wenn es glüht obwohl der Stecker eigentlich ordentlich sitzt, kann doch grundlegend etwas nicht stimmen oder

Leider kann ich hier weder Bilder hochladen noch einen link zu abload posten
 
Dann gehe an den PC
 
Kein PC vorhanden. Wenn wir aber so weiter schrieben, bekomme ich die 10 Beiträge schnell voll und darf links posten
 
Du kannst Links reinkopieren und irgendwo ein Leerzeichen reinsetzen.
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich im Fachgeschäft einfach 2 klammern kaufe und diese auswechsel oder den Ofen lieber entsorge. Wenn es glüht obwohl der Stecker eigentlich ordentlich sitzt, kann doch grundlegend etwas nicht stimmen oder
Da haben die Stecker nicht fest genug drauf gesessen.
Da sind jetzt nicht nur die Stecker verschmort, sondern auch die Anschlussteile/Thermostate.

Vielleicht kann eine Fachkraft mit neuen Bauteilen das richten. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht.
 
Die Anschlussteile sehen eigentlich recht gut aus. Würde es nicht ausreichen, diese abzufeilen und nur die Stecker zu tauschen? Ein Set habe ich hier, samt Crimpzange.

Ich bin bei so etwas nur vorsichtig. Habe keine Lust das Haus abzufackeln.

Ist es ausgeschlossen, dass dieses Problem durch ein falsch angeschlossenen Herd verursacht wird. Den Herd hat vor 2 Jahren der Nachbar angeschlossen
 
Ich weiß ja nicht, wie die Anschlussteile innen aussehen.

Nur die unisolierten Flachstecker und die passende Crimpzange taugen etwas.

Wenn der Herd spannungsmäßig falsch angeschlossen wäre, wäre er schon längst defekt. Dieser Schaden kommt nicht daher.
Ob der Herd sicherheitstechnisch richtig angeschlossen ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Bauteil und Stecker ersetzen!
 
Thema: Cerankochfeld Stecker geschmolzen
Zurück
Oben