Cerankochfeld über Waschmaschine

Diskutiere Cerankochfeld über Waschmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, Habe eine kurze Frage. Habe heute meine neue Küche gekauft und bin da auf den Punkt gestoßen das aus platzgründen ich meine...
F

Flo011

Beiträge
13
Beruf
Elektroniker Energie und Gebäudetechnik
hallo zusammen,
Habe eine kurze Frage.
Habe heute meine neue Küche gekauft und bin da auf den Punkt gestoßen das aus platzgründen ich meine Waschmaschine in die Küche mit einbauen muss. Leider (wie gesagt platzgründe) ist mein autarkes Kochfeld dann einen Großteil über der Waschmaschine. Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich für ausreichend Belüftung dazwischen sorge. Gibt es jedoch eine Vorschrift die genau den Fall verbietet? Kochfeld und Waschmaschine sind ja im groben geschlossen zwecks der Thematik mit Wasser?
 
Eine Waschmaschine soll möglichst genau neben der Spüle wegen Wasser- und Abwasseranschlüsse sein.
Ist das Kochfeld dann so flach dass es über einer Waschmaschine passt? (Anschlüsse-Schalter?)
Wie steht der Küchenbauer dazu?
 
Die WM steht neben dem Gschrisspüler und dieser wiederum neben der Spüle. Habe extra ein Kochfeld genommen welches flach ist sodass ich zwischen WM und Kochfeld genug Platz für Luftbewegung habe. Küchenbauer hat nur Zweifel wegen Kondensat. Kann ich mir aber nicht vorstellen das eine WM eine so extreme Kondensbildung hat das dieses das Kochfeld beschädigt. Und für den Fall hab ich ja die Belüftung.. also ich habe relativ wenig Zweifel..
 
Kondensat, eher weniger wenn sie kein Leck hat aber die Temperaturen könnten ein Problem werden wenn du gleichzeitig noch den Kochkünsten freien lauf gibst während des Waschens.
Auch ist in der WM in Form des PGS ne menge Elektronik drin die ebenfalls keine Wärme mag und je nach Modell liegt es sehr weit oben
Ich würde hier auch nicht einfach Ja u Armen sagen. Gerade preiswerte Geräte hauen ne menge wärme raus
 
Naja üblicherweise sitzt unter dem Kochfeld der Backofen welcher nicht gerade wenig Wärme erzeugt.
Die separaten Felder sind da sicher nicht anders gebaut.
Nur für die Waschmaschine könnte die Hitze vom Kochfeld vielleicht ein Problem sein-> auf ausreichende Belüftung achten, z.B. durch Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte.

Kondenswasser wird auf jeden Fall kein Problem sein denn erstens bildet sich Kondenswasser nur an kalten Oberflächen und zweiten gibt die Waschmaschine keine feuchte Luft ab. Das wäre bei der Spülmaschine der Fall.
 
Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre der Anschlusskasten des Kochfeldes. Wenn der über der WM sitzt, hängt dann auch die Anschlussleitung darüber. Und die sollte dann evtl. so verlegt werden, das sie nicht ständig an der sich bewegenden WM hängt oder gar eingeklemmt wird.
 
Thema: Cerankochfeld über Waschmaschine
Zurück
Oben