cerankochfeld

Diskutiere cerankochfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - was für einnen Leitungsqerschnit brauche Ich für ein Cerankochfeld mit 7KW, und wieviel amper absichern bei 230Volt Wechselspannung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gephard

Guest
was für einnen Leitungsqerschnit brauche Ich für
ein Cerankochfeld mit 7KW, und wieviel amper absichern
bei 230Volt Wechselspannung
 
7KW an 230V bedeutet einen Strom von 30A also musst du mit 35A absichern. Das bedeutet das du mindestens ein 6mm² verlegen musst.
 
tome schrieb:
7KW an 230V bedeutet einen Strom von 30A also musst du mit 35A absichern. Das bedeutet das du mindestens ein 6mm² verlegen musst.

Und die Vorsicherung muss 63 A haben.


Lutz
 
Absichern kann man natürlich auch mit 32A LS-Schaltern.

Und in der Praxis funktioniert das ganze auch mit 25A, dank gleichzeitigkeitsfaktor.
 
Ich kenne die Glaskeramikkochfelder als 2 getrennte Stromkreise von je ca.3,5Kw.

Da reicht 2mal 16A L1 und L2 bei 400V zwischen den Außenleitern und 230V gegen N
 
Ja, das war aber nicht die frage. 8)
 
Man könnte aber auch zwei Wechselstromkreise in einer Leitung führen und die dann jeweils mit 16A absichern. Aber dabei die beiden separaten Neutralleiter nicht vergessen...

0V
 
Nullvolt schrieb:
Man könnte aber auch zwei Wechselstromkreise in einer Leitung führen und die dann jeweils mit 16A absichern. Aber dabei die beiden separaten Neutralleiter nicht vergessen...

0V

NYM-J 7x mit den 3 blauen Adern.

Lutz
 
Das Führen von 2 Wechselstromkreisen in einem NYM wurde ja schon öfters disskutiert.

Unter gewissen Vorraussetzungen ja auch erlaubt.

Da aber in einem Kochfeld die saubere Trennung dieser beiden Stromkreise (vor allem vom N-Leiter) nicht möglich ist, halte ich diese Lösung für nicht zulässig.
 
fuchsi schrieb:
Da aber in einem Kochfeld die saubere Trennung dieser beiden Stromkreise (vor allem vom N-Leiter) nicht möglich ist, halte ich diese Lösung für nicht zulässig.

Dann schau Dir mal das Anschlussfeld oder die Anschlussleitung so eines Kochfeldes an. In der Mehrzahl der Fälle haben die fünf Klemmen: 1-2 für L1/N Heizkreis 1, 3-4 für L1/N Heizkreis und PE.

Aber es gibt neuerdings auch, welche bei denen diese Trennung nicht bis ans Anschlussfeld geführt ist. Dann geht das natürlich nicht. Aber Deine Pauschalaussage ist auf jeden Fall nicht zutreffend.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cerankochfeld
Zurück
Oben