Dehnquard TT/TNS

Diskutiere Dehnquard TT/TNS im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße in die Runde! Die Firma Dehn bietet ja ein Fülle an Material, zu meiner konkreten Frage konnte ich aber bisher keine klare Antwort finden...
V

VEB Avanti

Beiträge
47
Grüße in die Runde!

Die Firma Dehn bietet ja ein Fülle an Material, zu meiner konkreten Frage konnte ich aber bisher keine klare Antwort finden, zumal es um ein mutmaßlich älteres Bauteil geht. Daher hier mal in die Runde gefragt:

Soweit mir bekannt, gibt es bei den neueren Dehn Ableitern nur einen Typ für TT und TNS. Ich habe hier noch ein älteres Modell rumliegen und da fett mit "TT" bezeichnet bin ich mir nicht sicher, ob man das Teil jetzt in einer TNS-Verteilung verwenden kann:
 

Anhänge

  • DSC03377.JPG
    DSC03377.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03379.JPG
    DSC03379.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 19
Ok, danke für die Auskunft. Hatte ich so vermutet aber kein Datenblatt finden können.
 
Dir ist hoffentlich klar, daß mit Einsatz eine s solchen Ableiters irgendwo in der elektrischen Anlage allein, kein Überspannungsschutz zu erreichen ist.
 
... und trotzdem kommt von dir bei jeder x-beliebigen alten Verteilung der Hinweis auf den fehlenden ÜSS. :rolleyes:
 
Es ist immer die Sache einen Anfang zu machen und ein einzelner Ableiter in der erneuterten Verteilung erhöht den Schutz zwar nur geringfügig wird aber den Schutz bei erneuerung der restlichen Anlage komplettieren.
 
Ich möchte nur verhindern, daß jemand glaubt er sei vor Überspannungen gefeit, weil er irgendwo mal irgendeinen Ableiter hingesetzt hat.
 
Ja, ist mir klar, dass Überspannungsschutz ein ganzheitliches Konzept für das gesamte Gebäude erfordert, soviel konnte ich aus den Dehn-Planungshilfen schon herauslesen. Der Ableiter liegt halt schon Jahre bei mir rum und jetzt war die Frage, ob ich den überhaupt jemals verwenden könnte, ergo weiter aufheben oder doch weiterreichen/entsorgen.
 
Was kommt als Feinschutz zum Einsatz, bei mir habe ich BJ Steckdosen mit Feinschutz eingebaut, damals zum guten Kurs bekommen, gibt auch auch welche zum Einbauen in Verteilerdosen oder eingebaut in Steckerleisten.

Leider schützt das Konzept nur von Überspannungen die durch ein Blitz entstehen. Sprich wenn bei Glasfaserbauarbeiten die Erdrakete ein verlegtes Erdkabel beschädigt und daraus resultierender Überspannung bis 400V durch die Sternpunktverschiebung schützt das Konzept nicht. Da hier schon Wasser und Gasleitungen beschädigt wurden.
 
Das ist schon mal falsch denn die meisten Überspannungen entstehen durch Schalthandlungen im Netz oder Defekte an Umrichtern.

Es ist allerdings richtig, daß die Ableiter NICHT vor Überspannungen durch Schäden am PEN oder N im Drehstromnetz schützt.
Hierzu wäre eine Kombination von Phasenüberwachung und Abschaltung durch diese an zu raten.
 
Thema: Dehnquard TT/TNS
Zurück
Oben