Demontage Wandschalter - 2. Wandschalter funktioniert nicht

Diskutiere Demontage Wandschalter - 2. Wandschalter funktioniert nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Schaltleiste, bestehend aus 3 Kippschaltern (und einer Steckdose), die untereinander montiert sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timo1903

Guest
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer eine Schaltleiste, bestehend aus 3 Kippschaltern (und einer Steckdose), die untereinander montiert sind zum Ein-/Ausschalten von den 3 Deckenlampen im Wohn-/ Essbereich. Den oberen Schalter benötige ich nicht mehr, ich hab in gestern ausgebaut. Es waren dort 3 Kabel, ein blaues (unten)und zwei braune, die oben nebeneinander steckten. Nachdem ich diese drei Kabel abgeklemmt hatte, ist zwar Deckenlampe 1 wie gewünscht ohne Strom, aber Deckenlampe 2 (die mit dem darunterliegenden Schalter betätigt wird) ebenfalls. Was habe ich falsch gemacht? Gruß, Timo
 
Re: Demontage Wandschalter - 2. Wandschalter funktioniert n

Timo1903 schrieb:
....
Es waren dort 3 Kabel, ein blaues (unten)und zwei braune, die oben nebeneinander steckten. Nachdem ich diese drei Kabel abgeklemmt hatte, ist zwar Deckenlampe 1 wie gewünscht ohne Strom, aber Deckenlampe 2 (die mit dem darunterliegenden Schalter betätigt wird) ebenfalls. Was habe ich falsch gemacht? ....

Hi,

ganz einfach: Die braune Ader ist Dein Aussenleiter L1 und ist durchgeschleift zum anderen Schalter. Jetzt hast Du den oberen Schalter ausgebaut und damit die Verbindung der 2 braunen Adern getrennt.
Klemm die beiden braunen Adern mit ner Wago-Klemme (keine Lüsterklemme verwenden !) zusammen und gut is....und isolier den freien Blauen auch ab (Wago draufstecken).

Gruß

Micha
 
Machst du das immer so irgendwelche geräte die du momentan nicht brauchst auszubauen? :D

Lass den Schalter lieber wo er ist, fertig!
Wie möchtest du denn stattdessen die freigewordene Dose bestücken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demontage Wandschalter - 2. Wandschalter funktioniert nicht
Zurück
Oben