die blaue Ader

Diskutiere die blaue Ader im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Meine Name ist Matthias und ich lebe in Sachsen. Seit längerem lese ich hier unregistriert mit und habe auch schon zu vielen Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alleine schon aus finanziellen grünen

Wer verwendet schon ein NYM 2x1.5 dass doppelt so teuer ist, wie das stinknormale und in tausenden Kilometer verkaufte NYM 3x1.5?

Also ich habe noch nie auf den gelb-grünen zu einem Schalter verzichtet. Selbst bei Ye (Einzelader) in Installationsrohr.


die -O Leitungen habe ich sowieso noch nie kapiert, da sie aufgrund ihrer geringen Nachfrage teurer sind als gleich eine Ader mehr als -J (vergleiche Preise 4x1.5 -O und 5x1.5 -J)
 
[quote="fuchsi] Ist jedoch ein Neutralleiter vorhanden, muss dieser blau sein. (Ausnahme: nummerierte schwarze Adern in mehradrigen Leitungen)[/quote]
Hallo,

warum haben 7-ardrige Leitungen bis auf gün-gelb keine Farben, sondern nur sehr schlecht ablesbare Zahlen? Das ist doch problemlos möglich, da es viele Farben gibt, auch wenn auf reines Grün und Gelb verzichtet wird.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

warum haben 7-ardrige Leitungen bis auf gün-gelb keine Farben, sondern nur sehr schlecht ablesbare Zahlen? Das ist doch problemlos möglich, da es viele Farben gibt, auch wenn auf reines Grün und Gelb verzichtet wird.

mfG
F.T.
Weil sonst der Nächste fragen würde, warum 10,-12, oder 24-adrige Steuerleitung nicht mit Farben geliefert werden.
 
Es gibt NYM mit farbigen Adern und auch Steuerleitungen

Aber beides ist Sonderbauform.
beim NYM wäre es dann NYM-JB 7x 1,5
 
Ok, die Fachwelt ist in der Frage also nicht ganz einig. Den PE immer mitzuführen hielt ich als Laie schon für absolut selbstverständlich. Das der blaue auch in recht moderenen Anlagen gern noch als Schaltdraht genommen wird, ist mir gelegetlich schon aufgefallen, daher meine Frage.

Scheint mir dann also Auslegungssache zu sein, inwieweit "Verwechslungsgefahr" besteht. Die angesprochene NYM-O 2x 1,5 - Leitung hätte ja dann auch eine blaue Ader als Schaltdraht.
 
Ich finde die Norm recht aussagekräftig.

Nach DIN VDE 0100-510 / 514.3.Z4 darf ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke, nicht jedoch als Schutzleiter, verwendet werden, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen ausgeschlossen werden können. Es wird sogar explizit angemerkt, dass dies beispielsweise zwischen einem Schalter und einem Verbrauchsmittel zutreffen könnte.

Einige, die hier antworten, haben halt keinen Zugriff auf die DIN VDE-Normen und geben Ihre Meinung, Erfahrung oder Hörensagen weiter.
 
bigdie schrieb:
Weil sonst der Nächste fragen würde, warum 10,-12, oder 24-adrige Steuerleitung nicht mit Farben geliefert werden.
Es ist doch umgekehrt. Ich kenne keine Steuerleitung, die durchnummeriert ist. Centronicsleitungen hatten sogar bis zu dreißig unterschieliche Farbcodes
Selbst 50zig-paarige Steuerleitungen kannst du bündelweise an Hand von Farbcodes zuordnen.
Siebenardiges NYM verarbeite ich wenn nur aus optischen Gründen, ein 3 + 5er kommt sogar günstiger.
Aber warum bei den siebener und zwölfer nicht mit Farben gearbeitet wird, hat keinen logischen Hintergrund, da es ausreichen unterscheidbare Farben gibt. Bein den Zahlen must du oft die Taschenlampe herausholen und rätsels doch rum, ob eine '2' oder '5', besonders bei blaßgrauen Zahlen auf sw Ardern.

mfG
 
Blau ist nicht nur Schaltdraht. Bei Motoren ist er oft auch Phase.
In der Verdrahtung von Maschinenschaltschränken ist dunkelblau die Farbe für Steuerstromkreise mit Gleichspannung. Auch bei einem alten Herdanschluss mit klassischer Nullung ist blau eine Phase. Und selbst, wenn es ab sofort verboten wäre, bis der letzte blaue Draht spannungsfrei ist, vergehen 100 Jahre.
 
Und das Argument der Verwechslung zählt m.M nach nicht. Jeder Elektriker prüft, bevor er etwas anschließt und schließt nicht stur nach Farben an.
 
Moorkate schrieb:
bigdie schrieb:
Weil sonst der Nächste fragen würde, warum 10,-12, oder 24-adrige Steuerleitung nicht mit Farben geliefert werden.
Es ist doch umgekehrt. Ich kenne keine Steuerleitung, die durchnummeriert ist. Centronicsleitungen hatten sogar bis zu dreißig unterschieliche Farbcodes
Selbst 50zig-paarige Steuerleitungen kannst du bündelweise an Hand von Farbcodes zuordnen.
Siebenardiges NYM verarbeite ich wenn nur aus optischen Gründen, ein 3 + 5er kommt sogar günstiger.
Aber warum bei den siebener und zwölfer nicht mit Farben gearbeitet wird, hat keinen logischen Hintergrund, da es ausreichen unterscheidbare Farben gibt. Bein den Zahlen must du oft die Taschenlampe herausholen und rätsels doch rum, ob eine '2' oder '5', besonders bei blaßgrauen Zahlen auf sw Ardern.

mfG
Ein 5adrig kann wahrscheinlich ein Farbenblinder an der unterschiedlichen Helligkeit erkennen. Bei 10 Farben wird das wohl nicht mehr gehen. Und die bunten Steuerleitungen gibt es nur in der Informationstechnik. Und selbst da ist z.B. die Telekom wieder weg gegangen von vielen Farben.
Im Übrigen kannst du auch bei nummerierten Drähten im Kreis herum die Adern wegnehmen und brauchst praktisch nur 1 Zahl/Lage erkennen.
 
bigdie schrieb:
Ein 5adrig kann wahrscheinlich ein Farbenblinder an der unterschiedlichen Helligkeit erkennen. Bei 10 Farben wird das wohl nicht mehr gehen.
Das ist nun mal so! Personen mit einem gewissen Handikap sind für bestimmte Berufe nicht geeignet! Ob farbenblinder Elektriker, Schmuckverkäuferin mit einer Nickelkontaktallergie, Sektetärin mit Gicht oder Rheuma in den Fingern, Taubstummer als Redner oder nur einfach ein Querschnittsgelähmter auf dem Bau.

mfG
 
Nach aktueller VDE ist also eine Anlage mit einem gelegentlich blauen Schaltdraht nicht normwidrig.

Das blaue Adern früher gern Außenleiter waren ist mir bekannt. Ich selbst habe in einigen Nebenräumen noch eine Installation DDR um 1970 die ausschließlich aus Einzeladern in blau und gelb/grün besteht.
 
Moorkate schrieb:
bigdie schrieb:
Ein 5adrig kann wahrscheinlich ein Farbenblinder an der unterschiedlichen Helligkeit erkennen. Bei 10 Farben wird das wohl nicht mehr gehen.
Das ist nun mal so! Personen mit einem gewissen Handikap sind für bestimmte Berufe nicht geeignet! Ob farbenblinder Elektriker, Schmuckverkäuferin mit einer Nickelkontaktallergie, Sektetärin mit Gicht oder Rheuma in den Fingern, Taubstummer als Redner oder nur einfach ein Querschnittsgelähmter auf dem Bau.

mfG
Trotzdem hat man sich wegen der besseren Unterscheidung fast überall auf max. 5 Farben beschränkt, selbst im Telefonkabel gibt es nur 5 Farben.
 
Eine bessere Unterscheidung mit sechs, bzw. elf schwarzen Adern und schlecht ablesbaren Zahlen kann ich nicht erkennen.

mfG
 
Die kannst du dann erkenne, wenn das Kabel mal 30 Jahre alt ist und evtl noch feucht oder ölig. Dann sind deine bunten Farben nähmlich nicht mehr zu unterscheiden.
 
bigdie schrieb:
Die kannst du dann erkenne, wenn das Kabel mal 30 Jahre alt ist und evtl noch feucht oder ölig. Dann sind deine bunten Farben nähmlich nicht mehr zu unterscheiden.
Aber die Zahlen? Die lassen sich dann noch bestimmt entziffern! Wenn die Leitung sich so verändert hat, gehört sie ausgetauscht und bei dir im Betrieb herrschen mit den Ölen andere Bedingungen, als außen vor dem Werkstor. Ihr verwendet auch kein NYM oder NYY - selbst die ölbeständige Leitungen quellen nach deiner Beschreibung nach ein paar Jahren auf.

Für mich kein Agument und wenn die wß, rs, rt, vi oder hlbr, hlbl, dkgr, dkgn mit hinzunehmen. Bei den Anhängerleitungen hast du auch nur Farben. Für mich wären Farben eine Erleichterung, da ich jedesmal meine Lesebrille holen muss. Und soviel Dioptrien habe ich nicht, dass ich die ständig dabeihaben muss. Noch :cry:

mfG
 
Das ist nicht nur bei mir im Betrieb, Mach mal deinen Telekomkasten an der Außenwand auf, wenn er 20 Jahre da hing.
Die Leitung der Telekom mit 1-Strich, kein Strich kannst du noch erkennen, auch die 4 farben.
Beim J-Y(ST)y was in dein Haus geht sieht es schon anders aus zumindest wenn es mehr als 2 Paare hat. Gn und blau sehen fast gleich aus nach der Zeit gelb und weis kaum mehr zu unterscheiden. Das mag je nach Hersteller und Mikroklima im Kasten auch unterschiedlich sein, Wenn du dann aber 24Adern hast, die gekennzeichnet sind wie dein Computerkabel, alles noch 2 farbig, dann geht die Rätselei los. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, das sich jemand diese Farbcodierung merken kann. Ein Telefonkabel oder eins mit Zahlen kannst du ohne Anleitung auflegen egal wie viele Adern es hat. Aber lern mal sowas
http://www.kabeltronik.de/internationaler_farbcode/
 
Also ich habe noch nirgends das Problem gehabt, dass nach Jahren die Farben nicht mehr erkennbar waren, auch in Altinstallationen mit sw, gr, rt und bl nicht.
Aber es kann ja gut sein, dass bei mir mit Abnahme der Sehschärfe auch eine steigene Farbenblindheit einhergeht. Bis jetzt habe ich noch keine Probkeme mit den Farben.

mfG
 
kommt eben auch auf den Füllstoff und wo es verlegt wurde.

Wir haben bei uns auch Bereiche wo Thermische Bedingungen herrschen die dann den Füllstoff wie Kaugummi werden lassen und du nach 5Jahren nix mehr erkennen kannst außer klebrige Masse

Ich kann mit beiden leben

Bei schwer lesbaren Zahlen hilft oftmals bissel Spucke ;)
 
Hm. Also die Zahlen sind normalerweise gut lesbar und da im kreis angeordnet, schnell auffindbar.


Farben bei mehrpoligen Leitungen kenne ich eher bei Leitungen für Licht bei PKW- Traktor- und LKWanhänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: die blaue Ader
Zurück
Oben