Differenzstrom zu hoch bei Erstmessung

Diskutiere Differenzstrom zu hoch bei Erstmessung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektronikfreunde, Ich habe aktuell folgendes Problem. Wir sind mit einem Kunden gerade dabei einen von ihm entworfenen Prototypen...
K

Kloppi

Beiträge
2
Hallo liebe Elektronikfreunde,
Ich habe aktuell folgendes Problem.

Wir sind mit einem Kunden gerade dabei einen von ihm entworfenen Prototypen durchzumessen. Dabei gab es beim Differenzstrom gemessen mit dem IL/ID-Messverfahren direkt ein Problem. Der gemessene Differenzstrom lag bei 7 mA. Also deutlich zu hoch laut norm.
Das "Problem" war auch schnell Lokalisert. Nämlich sind in besagtem Protoyp 11 Netzteile für 24V verbaut. Wir haben mal so ein Netzteil ausgebaut und einzeln gessen. Hier kamen wir bereits auf einen Schutzleiterstrom von 0,65 mA also in der Summe mit 11 Netzteilen kommt das dann schon hin.

Jetzt ist die Frage wie bekommen wir das Gerät durch?
Ich habe in der Norm nicht wirklich was dazu gefunden ob man Grenzwerte aufweichen kann unter bestimmten Voraussetzungen.

Aus meiner Sicht ist der Differenzstrom technisch gesehen ja Ok und der Ableitstrom im einzelnen pro Netzteil für Schaltnetzteil auch im Rahmen.

Aber wie kann ich das formulieren oder nachweisen, dass der erhöhte Ableitstrom Technisch bedingt durch bauart so im Rahmen ist.

Kann ich evtl. mit dem Einbau von zusätzlichen Schutzmasnahmen wie dem einbau einer Schutzleiterüberwachung oder eines RCD in der Maschien vorschreiben und damit die von der Norm abweichenden Messwerte rechtfertigen?

Über eure hilfe wäre ich sehr froh :)

Grüße
 
gar nicht hier muss der Kunde seine Hausaufgaben machen . Und schlicht und einfach da andere Netzteile einbauen .
 
Ein RCD wäre bei sowas nicht unbedingt hilfreich.
Wahrscheinlich auch nicht notwendig, da es sicherlich um eine industriell genutze Maschine geht.

Also deutlich zu hoch laut norm.

Auf welche Norm beziehst du dich?

Wenn ich mich recht entsinne, muss bei einem bauartbedingten Ableitstrom >10mA pro Gerät eine Funktionspotentialausgleichsleiter >= 10qmm angeschlossen werden.

Vielleicht kann das ja noch jemand genauer eingrenzen, gab gerade nichts zur Hand.
 
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, da ich auch noch nie gehört habe, dass man solche Grenzwerte irgendwie aufweichen kann. Ich dachte aber ich recherchier trotzdem mal. Leider hat der Kunde schon viel Geld in die abnahme investiert und ein Umbau wird viel Geld kosten. Das wird ja morgen lustig *augenroll*

@leerbua: Nein gibt es nicht. Ich versteh auch nicht wieso man da vorher nicht mal nen Fachkundigen Elektriker draufschauen lässt bevor man sich son Theater einhandelt. Da wir gar nicht zum eigentlichen Leistungstest kamen kann ich nur sagen, dass die Leerlaufleistung bei etwa 100W lag. Leider darf ich Vertragsbedingt auch nicht weiter ins Detail gehen

@schUk0: Ganz normale 0701. Sprich max. 3,5 mA Differenzstrom. Auch wenn es ne riesen Kiste auf Rollen ist wird es mit nem normalen Schukostecker betrieben und muss durch die normale DGUV V3 Messung ^^

Danke aufjedenfall an alle Beteiligten und ein schönes Restwochenende

Grüße
 
Werden Grenzwerte VDE 0701 nicht eingehalten werden gilt die Produktnorm.
Welche es dann ist? Normal nicht in der Handwerkauswahl vorhanden.
Falls keine Produktnorm vorhanden, gilt die Angabe des Herstellers.
Für den Prüfer also nicht immer hilfreich.

Also durchaus mehr als 3,5 mA möglich.

Schutzleiterstrom überschreitet Grenzwert?
 
In dem Artikel sind die 10mA aus meiner Erinnerung auch wieder aufgetaucht.
Ebenso die Forderung nach zusätzlichen oder verstärkten PA-Leitern.

Also entweder so herum, oder dafür sorgen, dass der Ableitstrom die Grenzwerte einhält z. B. durch massive reduzierung der Netzteile.

Leider hat der Kunde schon viel Geld in die abnahme investiert und ein Umbau wird viel Geld kosten.
Er hat Geld in eine Prüfung investiert... Wenn diese negativ ausfällt, muss halt nachgearbeitet werden.

Lasst euch bloß nicht dahingehend beeinflussen, dass ihr das "durchwinkt", weil die vernünftige Lösung zu kompliziert oder teuer ist.
 
Nach Norm kannst Du mit diversen Abhilfemaßnahmen Ableitströme haben fast wie Du willst.
Das ist aber nicht Hilfreich wenn man ein Produkt mit Qualität herstellen und verkaufen will.
Ich kann Dir ehrlich sagen, daß in meinem Betrieb ein Gerät mit so hohen Ableitströmen nicht in Betrieb gehen wird.
Vor allem stehen diese in keinem Verhältnis bei gerade mal 100W.

Hier ist was gegen diese Ableitströme zu tun, im Zweifelsfall die Netzteile aus zu tauschen gegen welche mit niedrigem Ableitstrom, oder zu Versuchen weniger Netzteile zu installieren.
 
Thema: Differenzstrom zu hoch bei Erstmessung
Zurück
Oben