Digitalendstufe an Notstromer

Diskutiere Digitalendstufe an Notstromer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine entwas koriose erscheinung und weiß nicht weiter. geg: 2x SDMO 15000 TE Diesel AVR (Kaufdatum 2/20 mit 0...
B

bauer phillip

Beiträge
12
Guten Tag,
ich habe eine entwas koriose erscheinung und weiß nicht weiter.
geg:
2x SDMO 15000 TE Diesel AVR (Kaufdatum 2/20 mit 0 Betreibsstunden)
ALLGEMEINE TECHNISCHE DATEN
Baureihe DIESEL
Frequenz (Hz) 50 Hz
Max. Leistung LTP (kW) 10
Max. Leistung LTP (kVA) 12.50
Nennspannung (V) 400
Phasenanzahl Dreiphasig
Kraftstoff Diesel
Tank (L) 27
Verbr. 75% (L/h) 2.10
Autonomie 75% (h) 12.90
xrter Schallleistungspegel LwA dB(A) 97
Schalldruckpegel in 1m Entfernung in dB(A) 81
Schalldruckpegel in 7m Entfernung in dB(A) 67

TECHNISCHE DATEN MOTOR
Motor marke KOHLER DIESEL
Motor Typ KD425-2
Verteilung Diesel O.H.V.
Start Elektrisch
Ölschutz Oui
Hubraum (cm3) 851
Kapazität Öl (l) 2.60

TECHNISCHE DATEN GENERATOR
Technologie Ringe und Bürsten
Regelung AVR Ja
Schutzklasse IP 23
Isolierklasse H

BESCHREIBUNG ANSCHLÜSSE UND SCHALTKASTEN
1 Anschluss 230V 10/16A - Überlastschutz + 1 Anschluss 230V 16A - Überlastschutz + 1 Anschluss 400V 16A - Überlastschutz + Betriebsstundenzähler + Anzeige + APM202

ABMESSUNGEN UND GEWICHT
Länge (cm) 118.30
Breite (cm) 67.30
Höhe (cm) 96
Nettogewicht (kg) 275

1x Endstufe Powersoft X4

siehe Anhang

Das Problem:

Wenn man die Endstufe an einem 5m 4mm² Kabel betreibt geht diese beim ersten direckten Bassschlag (bis im Limitter) sofort aus.(6A/ph)
Wenn man 20m 4mm² bleibt sie bei allen bass schlägen an.
Bei 30m 4mm² geht sie wieder beim ersten Bassschlag aus.
und bei 40m oder 20m 2,5mm² (9A/ph) bleibt sie dauerhaft auf Last und macht garkeine probleme.

was für einen grund hat das ?

Alle Kabel sind I.o. und der Notstromer hat auch genug Dampf. bei bedarf kann ich Videos hinzufügen
 

Anhänge

  • powersoft_X4_data_en_WEB.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Ganz einfach, Dein Generator kann die benötigte Leistung nicht schnell genug nachregeln und die Spannung bricht zusammen.
Bei einer langen Leitung bremst diese durch Ihren Widerstand den Strom und somit auch die Last am Generator.
Allerdings kommt hier dann bei der Endstufe auch weniger Leistung an.

Dein Generator kann schließlich nur 12,5kVA liefern und das nur als Gesamtlast.
Auf einer Phase macht das dann ca 18A. Die Schieflast wird dem Generator dabei garantiert auch nicht gefallen.

Allein die Absicherung von C16A lässt schon einen hohen Einschaltstrom und auch hohe Lastimpulse vermuten.

Kurzum Dein Generator passt nicht.
 
Also der Generator Ist zu groß /groß genug das ist Fakt so die Aussage des Endstufen Herstellers und Aussage des Generator Herstellers. Nun kommt die Frage warum geht die Endstufe drozdem nur an bestimmten Leitungslängen.
PS: die Endstufe lief schon an einem 7,5KW Aggregat durch. Mit den Selben Lautsprecher Setup. Unter Vollast.
 
Hab ich oben gerade erklärt.
Der Generator kann die plötzlichen Lastspitzen nicht schnell genug nachregeln, auch wenn diese für Ihn als Dauerlast durchaus leistbar sind.

Frequenz und Spannung brechen kurzzeitig ein.

Um gegen solche Impulse gerüstet zu sein bräcuhte der Generator mehr schwungmasse um entsprechend träge zu reagieren.

Generatoren mit Inverter können möglicherweise solche Spitzen auch aus Ihren Kondensatoren kompensieren.
 
Die Frequenz sackt um 1Hz von 50,5 auf 49,5 und Die spannung von Außenleiter zu Außenleiter um max.11V auf 383V ab. Wurde alles durch Messgeräte überprüft und auf durch unterschiedliche Messgeräte und Oszyloskope.
(Wenn es so einfach währ hätte ich ja die Frage nicht gestellt)
 
Auch mit passenden Netzanalysatoren?
Ein Spannungseinbruch von wenig mehr als 10ms langt üblicherweise schon aus.
 
Ja, ein Kumpel ist von der Energieversorgung und der hat ein Fluke mitgebracht und alles ohne auffälligkeiten.
Der Hersteller meinte wir sollen mal Netzfilter probieren, da die Endstufe ja eine HF Abschaltung besitzt könnte es sein, dass sie ja ,Da es ja ein "einfacher" Fu ist HF erzeugt und an den entsprechenden Kabel länge sich die Frequenzen aufschwingen und bei 20m/40m die HF sich neutralisieren bzw. nicht so stark sind.
 
@octavian:

Wenn Deine Leitungslängen-Theorie stimmen würde, warum geht es dann bei der kürzeren Leitung und bei der Längeren nicht mehr??

Zitat:
"Wenn man 20m 4mm² bleibt sie bei allen bass schlägen an.
Bei 30m 4mm² geht sie wieder beim ersten Bassschlag aus."

Ich halte die Theorie der Resonanz/Aufschwingen für nicht unwahrscheinlich und würde es auch mit einem Netzfilter probieren.
 
Die Leitungslängen stimmen , wurde zwecks des Testes genau abgemessen. Habe mir nun erstmal 4A-32A 3ph Netzfilter gekauft und werde diese Morgen Testen und bescheidgeben was rausgekommen ist. Wenn noch andere Ideen oder Theorien im Raum sind würde ich sie dankend annehmen.
 
Hast du die Endstufe mit Drehstrom oder 1 Phasig angeschlossen?
 
Wenn Deine Leitungslängen-Theorie stimmen würde, warum geht es dann bei der kürzeren Leitung und bei der Längeren nicht mehr??
Bei der Kürzeren bricht der Generator ein, etwas länger wirkt der Leitungswiderstand und der Generator bekommt weniger Stromschläge. Noch länger ist der Leitungswiderstand so groß, das die Spannung über diesen soweit in die Knie geht, das die Endstufe ausschaltet.
 
Natürlich 3 PH alles andere ist Ja sinnlos.
Und nochmal für alle, die Spannung oder Frequenz sackt nicht der Redewert ab.

Das ist NICHT der Fehler, sonst würde ich keine Hilfe benötigen. Denn sowas bekommt man ja mit und wär beim Messen aufgefallen und das anschließen einer Grundlast wurde auch schon versucht (Halogen Lampen, an jede Phase 1kw) und beim 2. mal 3 baugleiche 1200W Baustaubsauger wurden auch schon als Grundlast angeschlossen. bei beiden gab es keine Auffälligkeiten.

Bin kein Elektrotechnischer Laie!
Beruf: Ausbilder für Elektrotechnik
 
Auch das Netzfilter wird da nichts bringen. Du kannst es ja mal mit einer zusätzlichen Last von je 500W von jedem L nach N probieren. Wetten dann geht es mit jeder Leitungslänge. Wie schon gesagt wurde der Generator kann die Spitzenlast nicht schnell genug nachliefern und deine Endstufe kann die Spitzenströme auch nicht abfangen.
 
Auch das Netzfilter wird da nichts bringen. Du kannst es ja mal mit einer zusätzlichen Last von je 500W von jedem L nach N probieren. Wetten dann geht es mit jeder Leitungslänge. Wie schon gesagt wurde der Generator kann die Spitzenlast nicht schnell genug nachliefern und deine Endstufe kann die Spitzenströme auch nicht abfangen.
Wurde schon gemacht und wenn die Leistung vom Aggregat zu wenig wäre würde es in der Frequenz oder der Spannung nachzuvollziehen sein.
 
Das kannst du mit normaler Messtechnik nicht messen. Kann durchaus sein, das da ms reichen um das Teil auszuschalten.
 
Wenn die Spannung nicht einbricht oder nur geringfügig, dann ist deine Endstufe Schrott! Da werden wohl die Zwischenkreiselkos kaum noch Kapazität haben! Und wenn dein Generator sogar um 1 Hz einbricht ist das eine mächtige Lastspitze die der ausgleichen muss ! Deine Zuleitung wirkt als Induktivität und verhindert damit das der Strom zu schnell ansteigen kann. Die Zwischenkreiselkos in der Endstufe wirken gerade bei hoher Last wie ein Kurzschluss auf den Gleichrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde mit folgenden Messgeräten gemessen.
solutions econ sens3PRO - 3000A Netz-Ana

FLUKE 1736 3-Phasen Energiemesser und -Logger
 
Die Endstufe kann 173V-410V . die geringste gemessenen Spannung war 383V und wir sind auch nich über 410V gekommen.
die Frequenz war auch bei Vollast 49,5Hz
 
und die 173V im 3ph Betrieb
 
Thema: Digitalendstufe an Notstromer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben